Funktion Standklimatisierung beim iX
Hallo zusammen
Wir stehen kurz davor, einen iX 50 zu bestellen und damit unser Model X zu ersetzen. Ein Punkt, den wir vermissen würden, ist der sog. Hundemodus im Tesla.
Ist dieser eingestellt, hält das Fahrzeug die Innenraumtemperatur auf dem eingestellten Wert (sofern der Fahrakku über 20% Kapazität hat) und gleichzeitig sind die Innenraumüberwachung und der Erschütterungssensor der Alarmanlage deaktiviert. Über die App habe ich jederzeit unter Kontrolle, ob die Temperatur auch wirklich gehalten wird.
Bei BMW habe ich auf Nachfrage zu hören bekommen, dass es verboten sei, seinen Hund im geparkten Auto zu lassen (vielen Dank für die Belehrung, das weiss ich selber. Immer wieder herzig, wenn die Deutsche Industrie von Mängeln dadurch abzulenken versucht, dass etwas nicht erlaubt sei, … . Wir lieben unseren Hund und wenn wir diese sehr durchdachte Funktion bisher eingesetzt haben, dann in Umständen, die wir weitestgehend kontrollieren konnten und er somit nicht in Gefahr war) und die Standklimatisierung nur bis auf den eingestellten Wert kühlen/heizen, danach aber ausgehen würde.
Mein BMW-Händler meinte, ich könne die Funktion problemlos in der App jeweils wieder neu starten, sofern der Akku genügend Restkapazität hätte. Das sei zwar nicht so komfortabel wie die Tesla-Funktion, sollte aber funktionieren.
Ich wäre den Hundebesitzern, die einen BMW mit vergleichbarer Funktion, vielleicht sogar schon einen iX, fahren dankbar, wenn sie Ihre Erfahrungen mit der Funktion teilen würden.
71 Antworten
Hallo,
muss ich morgen mal schauen, denke aber irgendwo bei den Klima-Einstellungen.
Mfg
Hermann
Hallo,
Klima-Menü, Individuelle Einstellungen. Da kann man drauf kommen...
Mfg
Hermann
Edit: Und live abstellen könnte man es durch drücken des Lautstärkereglers für ein paar Sekunden.
Besten Dank
Mal eine andere Frage, die aus meiner Sicht aber auch etwas mit der Stand Klimatisierung zu tun hat: ist es möglich, wenn ich über die App die Klimatisierung starte, dass der Wagen auch die Sitzheizung oder Sitzbelüftungauf dem Fahrersitz oder sogar auf dem Beifahrersitz aktiviert? In meinem e-tron konnte ich das separat wählen. Kann der IX das?
Ähnliche Themen
Ich dachte immer er macht das, also sitzbelüftung oder Sitzheizung. Also im Sommer war der Sitz immer richtig kühl und jetzt ist er auch ziemlich warm. Sicher bin ich aber nicht, ich werde das mal beobachten.
Also, bei mir macht er das definitiv nicht! Das Sitzheizung Symbol (wird ja rot wenn sie an ist) ist definitiv erst an, wenn ich mich hinsetze anschnalle und die Zündung einschalte. Vorher ist sie normal weiß
Zitat:
@Hoofy schrieb am 21. Januar 2025 um 18:35:36 Uhr:
Mal eine andere Frage, die aus meiner Sicht aber auch etwas mit der Stand Klimatisierung zu tun hat: ist es möglich, wenn ich über die App die Klimatisierung starte, dass der Wagen auch die Sitzheizung oder Sitzbelüftungauf dem Fahrersitz oder sogar auf dem Beifahrersitz aktiviert? In meinem e-tron konnte ich das separat wählen. Kann der IX das?
ich hatte zuletzt immer das Gefühl, dass wenn ich den Wagen (meiner hat das Winterpaket) vorheizen ließ, dass sich Sitze, Armauflagen und Lenkrad dann beim Einsteigen warm anfühlten - daher hätte ich darauf getippt, dass er das indirekt macht...
Also ich habe das wärme Paket nicht. Sitzheizung aber schon. Denke das ist ja keine spezielle Funktion des wärme Paketes. Also meine Sitze sind nicht warm außer die Standklima heizt 20 min auf 22 grad aber mit Sitzheizung sollten die Sitze ja merklich warm sein.
Bei mir wird auch alles warm.
Hallo,
habe das Wärmepaket. Bei SHZ wird Sitz, Armauflage, aber nur Fahrerseite und das Lenkrad beheizt.
Mfg
Hermann
Ich glaube die Sitzheizung geht mit dem Befehl klimatisieren an, aber nach ein paar Minuten auch wieder aus. So bisher mein Eindruck, werde das mal genauer beobachten.
Zitat:
@Hoofy schrieb am 21. Januar 2025 um 19:54:58 Uhr:
Also ich habe das wärme Paket nicht. Sitzheizung aber schon. Denke das ist ja keine spezielle Funktion des wärme Paketes. Also meine Sitze sind nicht warm außer die Standklima heizt 20 min auf 22 grad aber mit Sitzheizung sollten die Sitze ja merklich warm sein.
bei mir liegt die Temperatureinstellung bei der Lüftung grade mal bei 18 Grad - ob das langt, dass binnen der Vorwärmphase sich die Sitze schon etwas angewärmt anfühlen (von angewärmten Lenkrad und Armauflagen ganz zu schweigen), weiß ich nicht - nur, dass ich da schon mit T-Shirt einsteige und sich die Sitzoberfläche angenehm temperiert anfühlt. Ohne Vorwärmphase ist mir da mit den Minusgraden derzeit selbst mit Pullover und Fleecejacke der Sitz zu kalt und die Zeitspanne, bis Sitz- & Lenkradheizung ihren Job spürbar erfüllen (nach ca. 300m luftiger Tiefgarage mit 5kmh), fühlt sich selbst so warm verpackt "schier ewig" an 😉
daher vermute ich, dass an grisu's Überlegung etwas dran sein könnte...
in der Bedienungsanleitung steht zum Vorheizen leider nur "Die Luft tritt automatisch über die Ausströmer an die Frontscheibe, die Seitenscheiben, den Oberkörperbereich und in den Fußraum aus", und zur Oberflächenheizung, wie diese geregelt werden kann. Hab eben auch mal im Auto selbst geschaut, ob es dort noch irgendwas an Einstellungsmöglichkeiten gibt, aber leider kam mir im Menü nur noch die Option der Temperatureinstellung im Fußraum unter.
bzgl. Wärmepaket:
eingeschaltete Fahrersitzheizung lässt zusätzlich (wenn so in den Einstellungen definiert) zur Tür- und linken Mittelkonsolenarmauflage auch zusätzlich noch die Wärmeplatte unter dem Lenkrad ihren Dienst versehen - und wenn beifahrerseitig die Sitzheizung aktiviert wird, so auch die Wärmeplatte beim Handschuhfach, und die Tür- & Mittelkonsolenarmauflage. Schaltet man die Rücksitzheizung auch ein, so wird dort ebenfalls die Armauflage in den Türen aktiviert - lediglich die hintere Mittelarmlehne hat keine Wärmeoption.
Zitat:
@hermann.a schrieb am 21. Januar 2025 um 20:09:59 Uhr:
Hallo,habe das Wärmepaket. Bei SHZ wird Sitz, Armauflage, aber nur Fahrerseite und das Lenkrad beheizt.
Mfg
Hermann
Genau so ist es.
Ich kann mich gut daran erinner, dass ich bei 36 Grad Außentemperatur in den IX gestiegen bin und der Sitzt deutlich kühl war. Kann mir nicht vorstellen, dass dies ohne Sitzbelüftung zu erreichen ist.
da bin ich dann mal gespannt, wie es mir im Sommer damit gehen wird, denn meine schwarzen Sensatec-Sitze haben kein Belüftungsupgrade 🙂