ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Funktion Standheizung

Funktion Standheizung

Audi Q3 F3
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 15:46

Beim alten Q3 konnte man keine Standheizung bestellen, jetzt habe ich wieder eine. Außer bei meinem

A4 von 2010, hatte ich immer Probleme mit den Batterien, nach zwei Jahren mussten sie gewechselt werden.

Meinen neuen Q3 habe ich seit 14 Tagen. Gestern kam ich nur noch über die Not-Entriegelung in das Fahrzeug und alles war tot. Die Batterie hatte noch 3 Volt. Nach 4 Stunden laden konnte ich wieder starten.

Bei allen Fahrzeugen habe ich immer darauf geachtet, dass ich mindestens so lange fahre, wie die Standheizung in Betrieb war.

Hat hier auch jemand eine Standheizung und wie ist die Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Hallöchen, da stimmt definitiv etwas nicht. Ich hatte mit meinen bisherigen Audis (A4, A5) jeweils eine Standheizung drin und nie derartige Probleme. Wenn die Batterie nicht mehr genug Saft hat, kann man die Standheizung eigentlich nicht starten, um solche Probleme zu vermeiden. Eine neue Batterie sollte das locker aushalten. Eigentlich ist der Stromverbrauch der Standheizung doch sehr moderat.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Beim Aktuellen A4 habe ich eine bereits verbaute Standheizung ,und bei den letzten 4 Fahrzeuge wurde eine Standheizung nachgerüstet .Probleme mit der Batterie hatte ich allerdings noch nie

Hallöchen, da stimmt definitiv etwas nicht. Ich hatte mit meinen bisherigen Audis (A4, A5) jeweils eine Standheizung drin und nie derartige Probleme. Wenn die Batterie nicht mehr genug Saft hat, kann man die Standheizung eigentlich nicht starten, um solche Probleme zu vermeiden. Eine neue Batterie sollte das locker aushalten. Eigentlich ist der Stromverbrauch der Standheizung doch sehr moderat.

Hatten bei unseren beiden A7 , 1 Q5 und 1 SQ5 immer Standheizungen drin und nie Probleme.

Bei einem neuen Fz darf das erst Recht nicht passieren. Berichte bitte mal was die Ursache war (wenn Fehler behoben), haben unseren Q3 jetzt auch mit Standheizung bestellt

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 15:55

Bei Audi wurde mir gesagt, dass ich es erst mal beobachten soll. Wir hatten ja jetzt ein paar kalte Tage und mir fiel auf, dass die Standheizung obwohl ich 20 Minuten eingestellt hatte, nicht eingeschaltet war, wenn ich vorzeitig beim Fahrzeug war. Wahrscheinlich die Schutzschaltung, damit die Batterie nicht zu sehr belastet wird.

Da die Batterie, wie beschrieben total leer war, konnte man auch nicht mehr feststellen ob ich vielleicht das Standlicht aus Versehen eingeschaltet und angelassen habe. Es kann durch das Nachleuchten beim Abstellen passieren, so sagte man mir.

Ich weiß ja nicht, wie viel das Standlicht an Strom zieht, aber bei einer 69Ah- Batterie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Batterie in einer Nacht leer wird.

Da es jetzt wohl wärmer wird, kann ich näheres wohl erst im nächsten Winter sagen. Falls sich vorher etwas ergibt, berichte ich hier.

Wenn du das Standlich auf Auto hast, dann geht es doch von alleine aus. Wenn du es manuell bestätigt hast, dann hättest du beim Verlassen einen Warnton gehabt, welcher auch wieder beim Einstiegen ertönt sein müsste.

ich hatte ein Audi A4 davor, mit Standheizung.

Ab Oktober bis April war diese immer an, Zur Arbeit hatte ich es max. 10min zum fahren, die Standheizung lief 30min.

Nie hatte Ich ein Problem mit der Batterie, Meinen Audi hatte ich 2 Jahre, alles ok gewesen mit der Batterie

am 10. Mai 2019 um 19:30

Eine leere Batterie hatte schon jemand, könnte im Vorstellungsthread gewesen sein

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 15:33

Hallo urq, bernieleinchen und jhoche, mich würde mal interessieren, ob Ihr die Standheizung mit einem Automatik- oder Schaltwagen hattet.

Amant, ich glaube nicht, dass Du immer nur jeden Tag 10 min zur Arbeit gefahren bist und dann die Standheizung 30 min anhattest. Ich schätze, Du bist auch sonst noch gefahren und dabei konnte sich

die Batterie wieder aufladen.

Zitat:

@Joba104 schrieb am 11. Mai 2019 um 17:33:04 Uhr:

Hallo urq, bernieleinchen und jhoche, mich würde mal interessieren, ob Ihr die Standheizung mit einem Automatik- oder Schaltwagen hattet.

Bei uns waren es immer Automatikfahrzeuge

Beides,Handschaltung und Automatik

Zitat:

@Joba104 schrieb am 11. Mai 2019 um 17:33:04 Uhr:

Hallo urq, bernieleinchen und jhoche, mich würde mal interessieren, ob Ihr die Standheizung mit einem Automatik- oder Schaltwagen hattet.

Amant, ich glaube nicht, dass Du immer nur jeden Tag 10 min zur Arbeit gefahren bist und dann die Standheizung 30 min anhattest. Ich schätze, Du bist auch sonst noch gefahren und dabei konnte sich

die Batterie wieder aufladen.

Beide, A4 Avant und A5 Sportback mit Multitronic.

Zitat:

@Joba104 schrieb am 11. Mai 2019 um 17:33:04 Uhr:

Hallo urq, bernieleinchen und jhoche, mich würde mal interessieren, ob Ihr die Standheizung mit einem Automatik- oder Schaltwagen hattet.

Amant, ich glaube nicht, dass Du immer nur jeden Tag 10 min zur Arbeit gefahren bist und dann die Standheizung 30 min anhattest. Ich schätze, Du bist auch sonst noch gefahren und dabei konnte sich

die Batterie wieder aufladen.

Also:

die Standheizung habe ich programmiert, 30min vor Abfahrt schaltet sich die Standheizung ein !

Läuft 30min und DANN fahre ich los, bis zur Arbeit sind es 10 min !!!

Ich weiß nicht wo Du das Problem nun siehst oder nicht verstehst

Du kannst eingeben wie lange sie laufen soll oder um wieviel Uhr sie sich einschalten soll

Ich habe sie so programmiert das sie 30min lang läuft, und zwar bis dann wenn ich los fahre

Vermutlich weil es eine Regel gibt,Heizzeit =Fahrzeit.

Ich weiss zwar nicht ,wie es beim Q3 ist.Beim A4 wird eh nicht mehr der Motor vorgewärmt, deshalb ist die Heizzeit sowieso kürzer

Zitat:

@freddy0203 schrieb am 10. Mai 2019 um 21:30:55 Uhr:

Eine leere Batterie hatte schon jemand, könnte im Vorstellungsthread gewesen sein

Richtig, das war ich.

Ich war Freitag abends/nachts raus und habe per Handy die Standheizung angemacht für ca 15, 20 Minuten.

Bin nachts noch 40 Minuten gefahren, auch Samstag war ich ne Stunde unterwegs gewesen (ca jeweils 2x30 Minuten überwiegend Autobahn).

Saß abends noch im Auto weil ich den Wagen gerade 2 Tage hatte und noch keine Zeit hatte mich damit zu beschäftigen, war in der Garage u.a. am Kofferraum und saß dann noch im Auto und spielte am MMI und schaute im Menü rum. Am Sonntag morgen war die Batterie leer.

Glaube daher nicht dass es eine Verbindung mit der Standheizung gab. Habe diese eine Woche später per Zeitschalter (übers Handy) nochmal benutzt, alles ohne Probleme.

Warum die Batterie leer war, weiß ich nicht. Kofferraum vielleicht nicht ganz zu gewesen? Ich hatte schon 2x das Problem wo ich dachte sie sei zu, beim losfahren sah ich dann dass sie nicht richtig zu ist. Muss man also etwas fester zuschlagen.

Sorry für viel OFF-Topic, aber das mit der Batterie und der Ursache sollte man vielleicht im Auge behalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen