1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Funktion Standheizung

Funktion Standheizung

Audi Q3 F3

Beim alten Q3 konnte man keine Standheizung bestellen, jetzt habe ich wieder eine. Außer bei meinem
A4 von 2010, hatte ich immer Probleme mit den Batterien, nach zwei Jahren mussten sie gewechselt werden.

Meinen neuen Q3 habe ich seit 14 Tagen. Gestern kam ich nur noch über die Not-Entriegelung in das Fahrzeug und alles war tot. Die Batterie hatte noch 3 Volt. Nach 4 Stunden laden konnte ich wieder starten.

Bei allen Fahrzeugen habe ich immer darauf geachtet, dass ich mindestens so lange fahre, wie die Standheizung in Betrieb war.

Hat hier auch jemand eine Standheizung und wie ist die Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Hallöchen, da stimmt definitiv etwas nicht. Ich hatte mit meinen bisherigen Audis (A4, A5) jeweils eine Standheizung drin und nie derartige Probleme. Wenn die Batterie nicht mehr genug Saft hat, kann man die Standheizung eigentlich nicht starten, um solche Probleme zu vermeiden. Eine neue Batterie sollte das locker aushalten. Eigentlich ist der Stromverbrauch der Standheizung doch sehr moderat.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Hallo Arschibaldo,

meine Vermutung, dass ich das Standlicht, wie auch immer möglich, angelassen habe, wird eigentlich immer unwahrscheinlicher.
Am Anfang habe ich noch viel mit der myAudi. App gespielt und das Fahrzeug, welches in der Garage steht vom Haus aus verriegelt.
Auf dieser App kann man ja sehen, ob die Fenster geschlossen, die Motorhaube zu und der Kofferraum verschlossen ist. Auch ob das Licht an ist wird angezeigt und das auch noch in roter Schrift.
Dass die Kofferraumbeleuchtung so viel Strom zieht, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Also abwarten!

Vielleicht finden wir erst im Winter unseren Fehler heraus, wenn wir die Standheizung öfters benutzen ;-)

Gestern hatte ich wieder das Problem, dass die Batterie total entladen war, in nur einer Nacht. Standheizung kann wegen des warmen Wetters nicht die Ursache sein. Heute wurde das Auto zur Audi-Werkstatt abgeschleppt, werde berichten, ob man was gefunden hat.

Auto war fast eine Woche in der Werkstatt, es war ein Fehler in der ABS- Steuerung. Erkannt wurde es, weil die Lampe an der Brems- Taste in der Mittelkonsole, die nach dem Abstellen des Fahrzeuges noch 10 bis 20 Sekunden an ist, nicht mehr ausging.
Hoffe jetzt, dass das alles war.

Ähnliche Themen

Ich hatte in meinem alten Audi A5 eine Standheizung von Webasto. Die konnte ich auch über eine App steuern. Allerdings hatte die ein paar nette Features, die ich bei der Standheizung in meinem Q3 schwer vermisse:
- Abfrage der aktuellen Temperatur im Innenraum
- Steuerung wieviel Prozent der Heizleistung in den Innenraum und wieviel an den Motor gehen sollen
- Terminierter Start: man konnte jetzt über die App sagen, dass sie erst in x Minuten beginnen soll. Ist ganz praktisch, wenn man nicht jeden Tag zur selben Uhrzeit aufsteht oder man erst genau 30 Minuten vor Abfahrt warten muss, um sie anzuschalten.

Leider war ich bei der Bestellung der Standheizung vom Q3 etwas naiv und hatte gedacht, dass sie wegen der Herstellerintegration sogar mehr Features bietet als eine von einem Fremdhersteller.

Gibt es vielleicht versteckte Features oder kann man die Standheizung irgendwie anders/direkt ansprechen?
Ehrlich gesagt ist mir das was Audi da liefert für das Jahr 2019 viel zu wenig und auf dem Stand der 90er. An- und Ausschalten und ein Timer. Eijeijei. Da geht soviel mehr und zwar billig, also nur mit Software.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funktionen der Standheizung' überführt.]

Moin, also ich hatte vorher auch einen A5 mit original Audistandheizung. Die hatte genauso wenige Features, wie die jetzige. Einziger Mehrwert, dass die jetzige auch über die my Audi App angesteuert werden kann. Direkt ansprechen kann man die Heizung doch mit der mitgelieferten Fernbedienung. Einfach Knöpfchen drücken ...

Volles Spielraum hat Audi hier aber meine ich auch gar nicht. Es gibt auch Regularien was erlaubt ist und was nicht. Ich meine Motor heizen ist gar nicht mehr erlaubt bzw.

Stimmt. Vor 10 Jahren bei meinem A4 Avant heizte die Standheizung den Motor noch vor. Dann bei meinem A5 und jetzt beim Q3 nicht mehr.

Denn Grund verstehe ich bis heute nicht,warum der Motor mit einer vom Werk aus installierte Standheizung nicht vorgewärmt wird.
Ich habe bei meinen vorherigen Fahrzeuge immer eine Standheizung nachgerüstet, da ging es Problemlos,das auch der Motor vorgewärmt wurde.

Der Motor wird auch vorgewärmt. An kalten Tagen ist die Temperatur beim Start schon hoch.

Zitat:

@Bernieleinchen schrieb am 30. November 2019 um 11:00:25 Uhr:

Moin, also ich hatte vorher auch einen A5 mit original Audistandheizung. Die hatte genauso wenige Features, wie die jetzige. Einziger Mehrwert, dass die jetzige auch über die my Audi App angesteuert werden kann. Direkt ansprechen kann man die Heizung doch mit der mitgelieferten Fernbedienung. Einfach Knöpfchen drücken ...

Also mit der App die Standheizung zu bedienen ist ja total bescheuert. Dauert tausendmal länger als mit der Fernbedienung und funktioniert wegen der unzuverlässigen Server von Audi auch nur jedes dritte mal.

Aber Fernbedienung ist so 80er.

Schon vor 10 Jahren konnte man Standheizungen z. B. per SMS fernsteuern. Da schickte man einen Befehl wie z. B. Start0730 und die Heizung ging 7:30 Uhr an. Oder man schickte den Befehl Status und erhielt technische Infis wie Spannung der Batterie, Innenraumtemperatur usw.

Ich meine sowas in der Art, wenn ich von direkt ansprechen schreibe.

Zitat:

@knopfmic schrieb am 30. November 2019 um 12:43:49 Uhr:

Der Motor wird auch vorgewärmt. An kalten Tagen ist die Temperatur beim Start schon hoch.

Ich hatte letztens auch den Eindruck, dass der Motor Ruck Zuck warm war, als ich die Standheizung an hatte. Ich hielt es aber für Einbildung, weil ich davon ausging, es geht nicht mehr. Vielleicht weiß ja jemand mehr? Die App benutze ich auch nicht dafür, zu unzuverlässig.

Ja wenn natürlich der motor nix abgeben muss für den Innenraum und vermutlich dann während dem lauf dann irgendwann auch das warme Wasser abbekommt. Dann geht es natürlich schneller

Zitat:

@sunshine-a3 schrieb am 30. November 2019 um 13:36:00 Uhr:

Ja wenn natürlich der motor nix abgeben muss für den Innenraum und vermutlich dann während dem lauf dann irgendwann auch das warme Wasser abbekommt. Dann geht es natürlich schneller

Wenn die voreingestellte Innenraumtemperatur erreicht ist, mag das so sein. War sie bei mir aber bei weitem noch nicht ... Deshalb musste der Motor natürlich "was" abgeben.

Deine Antwort