1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Funktion Schlüssel

Funktion Schlüssel

Mercedes B-Klasse T245

Moin !

Gestern Konnte ich das Auto mit meinem FB-Schlüssel öffnen, starten und nach der Fahrt auch wieder verschliessen. Ca. 1 Stunde später wollte ich wieder fahren, und das Auto ließ sich nicht mehr öffnen. Auch der Schließ-Befehl wurde nicht akzeptiert. Die Kontrollleuchte im Schlüssel blinkte dabei ganz normal.
Ich habe dann mit dem Zweitschlüssel geöffnet und mit dem nicht funktionierenden Erstschlüssel das Auto gestartet und gefahren. Nach dieser Fahrt funktionierte der Schlüssel wieder normal !

Ich habe dazu NUR die Frage : Kennt jemand diesen Effekt ?

Gruß
Peter

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@knirps1947 schrieb am 25. November 2021 um 15:54:03 Uhr:

So etwas hatte ich schon vermutet, daß die Codierung repariert wird. Anders ist das Verhalten kaum zu erklären. Bei zu niedriger Bordspannung hätte der Zweitschlüssel wohl auch nicht funktioniert.

Hallo Peter,
bitte wenn es NICHT geht keine Gewalt anwenden, sondern einfach das Auto schließen und wieder öffnen. Schau mal bitte auf deine Bordspannung z.B. im KI, wenn die vor dem Start unter 12 V oder beim Start unter 10V fällt, solltest du die Verbraucher sowie Batterie prüfen bzw. nachladen. Du kannst auch ein Video vom Multimeter beim Starten erstellen, dann siehst du die tiefste Spannung.
Gutes Starten! 😁
Rodo

Als ich unsere B-Klasse vor 15 Jahren kaufte, hat der Meister mir gesagt, dass der Schlüssel nur eine bestimmte Anzahl von Schließungen kann, dann würde er nicht mehr gehen. Sobald ich den Zweitschlüssel benutze sei die Blockade des Erstschlüssels wieder aufgehoben. Ich soll deshalb alle paar Jahre mal den Zweitschlüssel verwenden.

Ich kann mich noch gut an diese Aussage erinnern, weil sie so seltsam ist. Es muss also irgendwo im Schließsystem einen Zähler geben, der eine Begrenzung hat, und der sich durch den Einsatz des zweiten Schlüssels zurücksetzt.

Das macht aber Laune für die die nur einen haben. Das man die mal tauscht damit man die beide gleich verschleißt würd ich eher sehen.

Deine Antwort