ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Funktion Schlüssel

Funktion Schlüssel

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 20. November 2021 um 10:54

Moin !

Gestern Konnte ich das Auto mit meinem FB-Schlüssel öffnen, starten und nach der Fahrt auch wieder verschliessen. Ca. 1 Stunde später wollte ich wieder fahren, und das Auto ließ sich nicht mehr öffnen. Auch der Schließ-Befehl wurde nicht akzeptiert. Die Kontrollleuchte im Schlüssel blinkte dabei ganz normal.

Ich habe dann mit dem Zweitschlüssel geöffnet und mit dem nicht funktionierenden Erstschlüssel das Auto gestartet und gefahren. Nach dieser Fahrt funktionierte der Schlüssel wieder normal !

Ich habe dazu NUR die Frage : Kennt jemand diesen Effekt ?

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
17 Antworten

War der Schlüssel heruntergefallen?

Batterien sind ok? standest du in der Nähe von Bhf oder Gleisanlagen? Gibt in BRD Bereiche da funkt irgendwas dazwischen. Mal beobachten ob das an gleicher Stelle sich widerholen lässt.

Tatsächlich kann eine Alarmanlage oder ähnliches in der Nähe der Grund für eine Störung sein. Hatte ich auch schon, bei Interesse gern hier https://www.motor-talk.de/.../...eroeffnung-gestoert-t3667985.html?... nachzulesen.

Im konkreten Fall scheint mir das aber nicht das Problem gewesen zu sein, da der zweite Funkschlüssel ordnungsgemäss funktionierte. Ich würde testweise mal die Batterien aus beiden Schlüsseln quertauschen, um zu sehen, ob das Problem mitwandert.

Themenstarteram 20. November 2021 um 16:50

Moin !

Es scheint wohl niemand den Effekt zu kennen. Die Fragen kann ich alle mit "nein" beantworten.

Merkwürdig fand ich nur, dass der nicht funktionierende Schlüssel nach einer kurzen Fahrt wieder normal funktionierte, jedenfalls bis vor einer Stunde.

Peter

Hallo, ich vermute, dass die Antenne im Schlüssel bald von der Platine abfällt. Ich hatte genau dasselbe Phänomen und irgendwann ging der Schlüssel gar nicht mehr. Da hatte ich natürlich den Ersatzschlüssel dann nicht mit.

Zitat:

Merkwürdig fand ich nur, dass der nicht funktionierende Schlüssel nach einer kurzen Fahrt wieder normal funktionierte, jedenfalls bis vor einer Stunde.

Mal wild geraten: Vielleicht hatte der Schlüssel ein paar gekippte Bits, die beim Fahren im Zündschloss wieder aufgerichtet wurden.

Läd der die Schlüsselbatterie im Zündschloss ? wenn ja Akku alt

Der T245 hat das m. M. n. nicht.

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 20. November 2021 um 23:16:05 Uhr:

Der T245 hat das m. M. n. nicht.

Hallo BeeKlasse

Da sprichst du wahr, (und nicht nur m.M.n. nicht)

denn die FFB (FunkFernBedienung) funktioniert nur über die Schlüsselbatterie. Je nach Alter des Schlüssels hat dieser 2 x CR 2025 an Bord, bei der jüngeren Generation allerdings nur noch 1 x CR 2025.

Soviel zu den Knopfzellen in unseren FFB-Schlüsseln.

Zitat:

@intotheunknown schrieb am 20. November 2021 um 18:49:03 Uhr:

Hallo, ich vermute, dass die Antenne im Schlüssel bald von der Platine abfällt. Ich hatte genau dasselbe Phänomen und irgendwann ging der Schlüssel gar nicht mehr. Da hatte ich natürlich den Ersatzschlüssel dann nicht mit.

Hallo @all in diesem Thema

Mit den Jahren wird der Transponder auf der Platine gern auffällig.

Gewisse Aussetzer sind mit zunehmendem Alter der Zündschlüssel somit nicht unauffällig ...

und aber auch hier bekannt .... und in einigen Themen hinterlegt.

Aber wir wären kein "gutes Forum", wenn es dafür nicht auch eine Lösung gäbe.

Richtig vermutet, Reparaturbetriebe eben.

Diesen EINEN Reparaturbetrieb hatte ich in der mehrjährigen Vergangenheit schon oft verlinkt (weiter unten erwähnt)

Ich möchte zum Thema anmerken

User knirps1947 ...

befindet sich etwas außerhalb der deutschen Landesgrenzen, aber immernoch im europäischen Bereich.

Somit kööönnte sich auch ein Versand bei Schlüsselreparatur immernoch im finanziell erträglichen Bereich befinden.

Hier nun der Link ...

https://www.keyrepair.de/auto-schl%C3%BCssel-reparatur/mercedes/

Warum der Erstschlüssel wieder reagiert hat ...

kööönnte sich darin begründen ...

dass er "frischen Input" vom EZS bekommen hat.

Schlüsselbatterie(n) kümmert sich nur um Öffnung des Fhzges. !

Geht der Schlüssel allerdings ins Zündschloss wird er INDUKTIV mit Strom versorgt.

Somit hat Schlüssel 1 aus dem EZS (Entsperrung des EZS) Info bekommen, und hat wohl kurzzeitig wieder reagiert (diese meine Vermutung ist allerdings spekulativ !!!)

Ohne zweiten Zündschlüssel würde ich MOMENTAN nicht mehr aus dem Haus gehen.

 

 

Sorry, dass ich mich noch Mal einklinken, das Thema ist komplexer. Stürze tuen der Funktion des Schlüssels nie gut, weshalb ich weiter oben explizit gefragt hatte.

Genau die Funktionsweise ist mir nicht genau bekannt, es soll aber neben dem Infrarotsignal auch ein Transponder (Spule) im Schlüssel existieren, die wohl unabhängig voneinander ein Starten ermöglichen.

Generell sind die Batterien im Schlüssel und die Bordnetzbatterie zu prüfen (Unterspannung der Bordnetzbatterie führt nach meinen Tests ebenso zu einem verzögerten Erkennen des Schlüssels).

Weiterhin Codiert sich ein defekter Schlüssel wieder selbst (wenn er im Zündschloss steckt) oder kann auch durch ein zweimaligen Drücken der Entriegeln Taste und Einführen in das Schloss gestartet werden.

Weiterhin gibt es wohl manche Situation, dass wenn man länger im Fahrzeug sitzt, die ZV wohl anfängt zu schlummern und dann erst das Fahrzeug entriegelt werden muss, bevor man den Schlüssel in das Zündschloss stecken kann (dieses entriegelt nicht, der Schlüssel kann nicht gedreht werden).

Hier vermisse ich vom TE noch etwas mehr Imput, den er gerne nachliefern kann bzw. für zukünftige Ereignisse im Kontext betrachten kann. Z.B. sind bei Unterspannungsnetz auch andere Fehler (ABS, ESP) üblich.

LG Rodo

@knirps1947

Hast du nach dem Vorfall die Kopfzellen erneuert?. Wenn nein, dann würde ich das als erstes tun, um diese Fehlerquelle auszuschließen, bevor ich mir weiter den Kopf wegen Platine und Antenne zerbreche, denn der Batteriewechsel kostet nicht viel. Manche No name Knopfzellen verlieren ihre Kapazität oft schon nach ein, zwei Jahren. In der kalten Jahreszeit kann dann die Batterie recht schnell versagen und der Schlüssel spinnt.

Themenstarteram 25. November 2021 um 14:54

@ Beeklasse

Das scheint mit die einzige Erklärung zu sein.

@rthur

So etwas hatte ich schon vermutet, daß die Codierung repariert wird. Anders ist das Verhalten kaum zu erklären. Bei zu niedriger Bordspannung hätte der Zweitschlüssel wohl auch nicht funktioniert.

@matbusch

Nein, ich habe die Spannung der beiden Zellen gemessen. Sie haben 3,2 V. Im Winter befindet sich der Schlüssel bei uns im beheizten Haus oder in meiner warmen Hosentasche, also am plötzlichen Kapazitätsverlust in der kalten Jahreszeit kann es kaum liegen. Bei uns ist -5 Grad schon eine seltene Extremtemperatur.

@ottocar2013

An den stets mitgeführten Zweitschlüssel hatte ich auch schon gedacht. Ich habe jetzt aber erst einmal die Notöffnung ausprobiert.

Im Übrigen: der Schlüssel funktioniert seit dem einmaligen Vorfall ohne Probleme.

Dank an Alle

Peter

Genau. Eine Notöffnung geht immer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen