ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Funktion Regensensor

Funktion Regensensor

Audi Q3 8U
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 18:58

Hallo

ich weiß es steht auch in der BA beschrieben, aber mich interessiert es wie empfindlich bei euerm Q3 der Regensensor ist? Grundsätzlich muss doch der Hebel für Scheibenwischer auf Stellung 0 sein oder? Die Empfindlichkeit wird ja über den Schalter auf dem Wischerhebel eingestellt lt. BA. Zur Lenksäule hin weniger Empfindlichkeit des Sensors.

Also heute hatte ich ein paar Tropfen Regen auf die Frontscheibe bekommen und der Scheibenwischer hat sich nicht selbstätig eingeschaltet....

Welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt gemacht?

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2015 um 19:07

Der Regensensor muss natürlich auf Stellung 1 sein. Wenn der Wagen startet, dann dauert es natürlich etwas, bis er von selbst wischt. Dann gehe ich schon einmal auf die Empfindlichkeitsstufe und zurück und gut ist.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. Januar 2015 um 20:21

Ich denke doch mal, dass er eine Stufe meint.

Denn was anderes gibt es ja nicht. Doch für hinten noch, aber auch der bleibt aktiv.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 20:40

Ne, ich meine die Kippfunktion des Wischers welche die Wischerblätter entlasten sollen. Das sieht man wenn der Wischer in der untersten Stellung nochmals ein kleines Stück nach unten zuckt. Ist auch in der BA beschrieben.

am 29. Januar 2015 um 20:44

Ok

Die Entlastet doch aber in jeder Stellung, wenn du den Wagen aus machst.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 20:47

Zitat:

@auto007 schrieb am 29. Januar 2015 um 20:46:20 Uhr:

Trotzdem den Hebel wenn man den Wischer nicht braucht auf 0 zurück stellen, da ansonsten die Kippfunktion nicht funktioniert.

Das meinte ich ja auch so, dass es in jeder Stellung funktioniert, und nicht nur in Stellung 0;)

am 29. Januar 2015 um 20:54

Ok jetzt hab ich verstanden.

Das ist richtig :)

Bei mir ist es so, dass der Regensensor, auch in der geringsten Stufe, sofort zu wischen anfängt, sobald es ein paar Tropfen regnet. Es ist kaum eine Abstufung der Wischempfindlichkeit erkennbar. Mich stört das extrem. Daher wäre mir ein normaler Intervallschalter lieber. Da das an meinem Passat genauso war, dachte ich dass dies normal sei. Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Abstufung im Regensensorbetrieb?

Bei mir klappt das mit den Abstufungen recht gut, komme damit gut zurecht. Ist bereits mein zweiter Q3 und ich stelle zum ersten auch keinen Unterschied fest.

Evtl. mal in der Werkstatt prüfen lassen?

am 30. Januar 2015 um 6:37

Zitat:

@1judo1 schrieb am 29. Januar 2015 um 22:33:45 Uhr:

Bei mir ist es so, dass der Regensensor, auch in der geringsten Stufe, sofort zu wischen anfängt, sobald es ein paar Tropfen regnet. Es ist kaum eine Abstufung der Wischempfindlichkeit erkennbar.

Wird mit dem kleinen Regler den die Empfindlichkeit des Regensensors eingestellt oder wenn der Regensensor den Wischer aktiviert die Intervallzeit eingestellt?

Gruß

y-wing

Hallo, es wird dabei das Ansprechverhalten des Sensors eingestellt, außerdem wird auch noch die Drehzahl/Geschwindigkeit mit einbezogen, zB. beim Stillstand an der Ampel werden die Intervalle reduziert, sogar bei stärkeren Regen....

Gruß

Zitat:

@1judo1 schrieb am 29. Januar 2015 um 22:33:45 Uhr:

Bei mir ist es so, dass der Regensensor, auch in der geringsten Stufe, sofort zu wischen anfängt, sobald es ein paar Tropfen regnet. Es ist kaum eine Abstufung der Wischempfindlichkeit erkennbar. Mich stört das extrem. Daher wäre mir ein normaler Intervallschalter lieber. Da das an meinem Passat genauso war, dachte ich dass dies normal sei. Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Abstufung im Regensensorbetrieb?

Regensensor bzw. Intervallautomatik (Ansprechverhalten) funktioniert einwandfrei und ist bei mir permanent eingeschaltet - regelt einwandfrei von 0 bis max, je nach Regenintensivität.

An anderer Stelle wurde schon einmal beschrieben, dass bei Fehlfunktion der kleine Intervallregler auf dem Wischerhebel in kleinste Stellung zu bringen und die Wischfunktion auszuschalten ist. Nach Wiedereinschalten der Wischfunktion in den Intervallmodus sollte die Intervallempfindlichkeit wieder regelbar sein - funktioniert angeblich wie ein "Reset". Das der Wischer bei Tropfen auf der Scheibe ersteinmal loslegt und sich dann wieder beruhigt, ist normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Funktion Regensensor