1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Funktion Kreuzungsassistent

Funktion Kreuzungsassistent

VW Tiguan 3

Hallo
ich habe seit einer Woche den Tiguan in der Elegance Ausstattung. Alle Assistenzsysteme sind aktiviert. M. E. müsste der Kreuzungsassistent beim Zufahren auf eine Kreuzung den fließenden Querverkehr im Display anzeigen, tut er aber nicht.
Wie sieht das bei euch aus? Habe ich vielleicht eine Einstellung übersehen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

12/24 bisher noch nie gesehen

Hallo,

Funktioniert bei mir, nur einfach noch nicht wahrgenommen, da man in solchen Situationen einfach auf die Straße schaut und nicht auf das Display.
Aber reagiert auch im Kreisverkehr und wenn man langsam drauf zu rollt und einer von links kommt zeigt er das relativ früh an und man kann nen Blick riskieren.

Grüße Matthias

Auf den Pfeil könnte man in der Tat verzichten, aber er gehört offenbar nun mal dazu und bei mir fehlt er. Woher weiß ich nun, ob der Kreuzungsassistent bei mir funktioniert. Wenn es eng wird, weil z. B. ein anderer die Vorfahrt missachtet, soll er eine Notbremsung auslösen können. Darauf möchte ich nicht verzichten. An unübersichtlichen Kreuzungen soll er dank Radar auch den Querverkehr frühzeitig erkennen können, bevor man selbst die Kreuzung einsehen kann. Dann macht der Pfeil doch wieder Sinn.

Der Pfeil kam bei mir auch noch nie...
Fahrzeug aus 03/2025.

Heute das 1. Mal den gelben Pfeil gesehen.

Ich bog an einer T-Kreizung/Einmündung bei Grün nach links ein.

Gleichzeitig hatte der Querverkehr von links, um nach rechts in meine Fahrbahn entgegengesetzt abzubiegen, einen Grünpfeil, und da leuchtete der gelbe Pfeil links plötzlich auf.

Also es geht, weiß halt nur nicht genau bei welchen Situationen.

Ich habe das Problem der VW-Kundenbetreuung vorgetragen. Der Antwort entnehme ich, dass die Anzeige im Alltagsbetrieb wohl schon öfters auftauchen müsste und nicht erst, wenn eine Kollision unmittelbar droht. Man hat mir empfohlen, mich an einen VW-Partner zu wenden, um einen Fehler auszuschließen. Dort habe ich das heute mit einem Verkäufer, der mit den Assistenten sehr gut vertraut ist, besprochen. Der hat mir bestätigt, dass das so nicht normal ist. Am 3.06. habe ich Termin. Da wird der Sache auf den Grund gegangen. Ich werde dann berichten.

Deine Antwort