Funktion Kreuzungsassistent
Hallo
ich habe seit einer Woche den Tiguan in der Elegance Ausstattung. Alle Assistenzsysteme sind aktiviert. M. E. müsste der Kreuzungsassistent beim Zufahren auf eine Kreuzung den fließenden Querverkehr im Display anzeigen, tut er aber nicht.
Wie sieht das bei euch aus? Habe ich vielleicht eine Einstellung übersehen?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo
Bei mir funktioniert es einwandfrei.
Der Querverkehr wird mit einem gelben Pfeil aus der jeweiligen Richtung angezeigt. Wenn du alle Assistenzsysteme aktiviert hast, müsste es eigentlich funktionieren. Eventuell ist der Sensor verschmutzt.
Wo wird der Pfeil angezeigt, In der Assistenz View?
Genau, in der Assistenzansicht auf der jeweiligen Seite, von wo der Querverkehr kommt.
Wenn du das HuD hast, auch dort.
Hab ich bei mir noch nie darauf geachtet, da ich immer das andere Fahrzeug im Blick habe!
Daher muss ich mal beim nächsten Mal sehen, ob da was aufleuchtet.
Ist das auch bei Ampelgeregelten LZA so?
Aktiviert ist auch alles
Ich habe alle Einstellungen probiert. An der Kreuzung wird nichts angezeigt. Ein HuD habe ich nicht. Was ist die Assistenzansicht?
Beim 1. Bild siehst du die Assistenzansicht, beim 2. den orangen Pfeil, der dich warnt, wenn du nach links o. rechts abbiegen möchtest, obwohl jemand kommt o. wenn du bspw. in den Kreisverkehr einfahren willst, wenn jemand kommt.
Danke für die Bilder! Sieht bei mir alles genau so aus, nur diesen Pfeil gibt es nicht. Da muss ich wohl mal die Werkstatt aufsuchen.
Vllt hängt das vom Baujahr ab? Meiner ist aus 6/24.
Habe das so auch noch nicht gesehen?
Dann liegt es daran schon mal nicht
Zitat:
@lenzo119 schrieb am 11. April 2025 um 17:12:27 Uhr:
Sieht bei mir alles genau so aus, nur diesen Pfeil gibt es nicht.
Der Pfeil dürfte nur sichtbar sein, wenn Du in eine Kreuzung
hinein rollstund
gleichzeitig ein anderes Autovon der Seite ankommt.
Meiner ist vom 03/2024 bei mir erscheint es immer :-)
Zitat:
@Patrick1990 schrieb am 12. April 2025 um 10:20:59 Uhr:
Meiner ist vom 03/2024 bei mir erscheint es immer :-)
Also auch beim warten an der Kreuzung?
auch beim warten an der Kreuzung sowohl als auch beim heranfahren im zb. Kreisel .