Funktion gecancelt?
Moin,
durfte heute meinen aus Bremen abholen.
Einweisung war aufgrund der Coronasituation eher mau.
Nun ist mir während der Fahrt aufgefallen, dass der Wagen nicht mehr "selbständig" die Spur wechseln kann, wie es während der Probefahrt vor 3 Monaten noch möglich war.
Wurde diese Funktion entfernt, weiß das jemand?
Viele Grüße
31 Antworten
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 9. Dezember 2020 um 10:40:15 Uhr:
Rein aus Interesse: Steht denn der Spurwechselassistent bei euch in der Auftragsbestätigung? Ist es also Bestandteil des Vertrags?
Nein steht bei mir nicht im Vertrag. Da steht nur "Fahrassistenzpaket". Und in der Preisliste die ich zum Bestellzeitpunkt hatte, standen darunter alle Funktionen, auch der "Aktiver Spurwechselassistent". In der Preisliste die dann ab Juli anscheinend gültig war steht nur noch Fahrassistenzpaket ohne detailierter Beschreibung. Die hatte ich aber nicht. Und gesagt hat´s mir der tolle Verkäufer auch nicht.
Ich weiß schon...was nicht im Vertrag steht...
Verarscht fühl´ ich mich trotzdem. Und das hab ich denen auch gerade nachdrücklich mitgeteilt. Ich weiß, es bringt mir nix.
Aber ich fühl mich besser :-)
Ich habe auch auf die Preisliste vom 7.7.20 vertraut. Dort ist der Spurwechsel-Assistent beim Fahrassistenzpaket dabei und der Parkassistent Serie. Ich habe in der Bestellung das Fahrassistenzpaket drin, leider nicht aufgeschlüsselt. Macht aber kein Hersteller, oder?
Was gilt dann, wenn nicht die aktuelle Preisliste?
Ich werde definitiv einen Case im CAC aufmachen und einen einmaligen Ausgleich fordern.
blöde frage, kann die Funktion nicht durch ein SW Update wieder freigeschalten werden?
Zitat:
@Geiselma schrieb am 9. Dezember 2020 um 13:59:27 Uhr:
Ich habe auch auf die Preisliste vom 7.7.20 vertraut. Dort ist der Spurwechsel-Assistent beim Fahrassistenzpaket dabei und der Parkassistent Serie. Ich habe in der Bestellung das Fahrassistenzpaket drin, leider nicht aufgeschlüsselt. Macht aber kein Hersteller, oder?
Was gilt dann, wenn nicht die aktuelle Preisliste?
Ich werde definitiv einen Case im CAC aufmachen und einen einmaligen Ausgleich fordern.
Wenn die Preisliste ein Anhang zum Vertrag ist, dann ist sie auch Teil des Vertrags.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Peter_AT schrieb am 9. Dezember 2020 um 15:16:49 Uhr:
blöde frage, kann die Funktion nicht durch ein SW Update wieder freigeschalten werden?
Wenn es verboten bzw. nicht freigegeben ist? Wer sollte so etwas machen und dann haften?
Ich meine gelesen zu haben, dass es ja wieder freigegeben wird..
Glaubst du wirklich, dass einer genau diese Daten hat. Baumonat, wo es nicht mehr ging? Niemals wird das einer merken, dass es nachträglich wieder aktiv geschaltet wurde.
Bin zwar kein Fachmann, aber wenn Tesla es schafft Funktionen z.B. des Autopiloten, elektronisch nachzuliefern, müsste das Mercedes auch schaffen. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Hardware nicht dafür ausgelegt ist.
Also jetzt mal Butter bei de Fische: Wer von uns "Altbesitzern" des EQC nutzt den aktiven Spurwechselassistenten regelmäßig? Für mich persönlich ist es ein nice to have. Im morgendlichen oder abendlichen Berufsverkehr ist er eh nutzlos da zu viele Autos zu eng fahren. Für längere Autobahnfahrten ist es ganz lustig, aber auf Dauer wechsele ich die Spur doch eher selbst als dass ich ständig wechseln lasse. Dazu muss man noch bestimmte Abstände einhalten und wenn zeitgleich das rote Lenkrad leuchtet, schaltet er sich eh aus und man muss den Vorgang nochmal starten. Sinnvoll wäre er, wenn er bei einem eingegebenen Naviziel zumindest auf der Autobahn selbständig ohne jeglichen Eingriff die Spuren wechselt, wie z.B. ein Tesla Model 3 dies in einigen Ländern macht. Dies ist aktuell nicht möglich und damit bleibt es eher eine Spielerei.
Daher ist die Diskussion über diesen Spurwechselassistenten inkl. von Schadensersatzforderungen ein Sturm im Wasserglas. Verstehe Euch in gewisser Weise, bin da auch ein Spielkind und probiere dies gerne aus, habe dies aber vor allem am Anfang getan. Mittlerweile nutze ich dieses Gimmick kaum noch bis gar nicht mehr.
In der Praxis ist es ein Gimmick und ein Vorgeschmack WAS uns in ferner Zukunft erwartet ... Nett zu haben aber kein Muss 🙂
Ist IMHO das gleiche wie bei meinen letzten AMG´s der aktive Spurhalteassistent... Irgendwie cool, aber nervt total wenn man in der Kurve (ohne Gegenverkehr) mal ein wenig die Kurve schneidet, oder auf der AB nachts ohne Verkehr die Spur wechselt. Hab diese "Hilfen" immer ausgeschaltet, genauso wie Start/Stop. Verbrauch und Sicherheit hin oder her, aber ich hab auch noch ein Hirn das funktioniert.
Zitat:
@Jowo2703 schrieb am 7. Dezember 2020 um 20:15:28 Uhr:
Tja, ist auch bei mir so... Am Freitag in Rastatt abgeholt, ohne Spurwechselassistent, ohne Brillenfach und ohne Fussraumgepäcknetz...
Dafür angeblich mit serienmäßigem DAB Radio (scheint aber nicht zu funktionieren) und natürlich superlangsamem Onboard Lader ... An der Ionity Säule lädt der mit höchstens 75 KW bei mir, der Herr Nachbar mit dem Fzg. des deutschen Technologieführers zog sage und schreibe 189 KW in seinen Taycan - und (be) lächelt (mich).
das liegt an der Temperatur des Akkus. Ich hab meinen EQC im September mal mit 113,5Kw geladen. Kann man nich meckern
neulich übrogens mit 93Kw, obwohl gegen Null grad. Bin halt vorher ein bisschen "geheizt" dann läd er auch schneller. Wenn man nur rumgurkt wird der akku halt auch nich warm ;-)
Hallöchen in die Runde. Ich bin mir gar nicht sicher, ob meiner den Spurwechsel Assistent hat… Wenn ja, wie wird er denn aktiviert?
Hallo,
"aktiven Spurwechselassistenten" hat der EQC nicht.
Kommt auf das alter des EQC an. Mein alter EQC hat einen Spurwechselassi der mir sogar besser gefällt als der im EQE.