ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Funktion gecancelt?

Funktion gecancelt?

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 18:38

Moin,

durfte heute meinen aus Bremen abholen.

Einweisung war aufgrund der Coronasituation eher mau.

Nun ist mir während der Fahrt aufgefallen, dass der Wagen nicht mehr "selbständig" die Spur wechseln kann, wie es während der Probefahrt vor 3 Monaten noch möglich war.

Wurde diese Funktion entfernt, weiß das jemand?

Viele Grüße

31 Antworten

Ja, hatte mal davon gelesen, dass dies seitens Vorgabe regulierender Behörden bei autonomem Fahren Level 2 nicht mehr möglich sein soll - warum auch immer. Könnte also sein, dass dies auch uns bestehender Besitzer im Rahmen von Software Updates mal treffen könnte.

am 7. Dezember 2020 um 18:56

Ja Wolfcastle,

 

das ist leider so, war bei mir auch. Nachdem ich die Kiste bestellt hatte, wurde der Spurwechselassistent abgekündigt (im Nachhinein aus dem Vertrag genommen...), der 2kw Lader

angekündigt (war leider zu spät für mich, ich habe da aber auch gar nicht drauf geachtet, dass ein Auto in dieser Klasse ein Ladegerät von einem Notebook hat ...), sodaß ich nun ein Auto bekomme,

das eigentlich nicht mehr ganz so ist, wie ich es mir eigentlich wünsche.

 

Das man bei uns in "Good ole germany" dem Regulierungswahn anheim gefallen ist, bestätigt sich einmal mehr. Leider ist das unserer Technologieentwicklung alles andere als zuträglich.

Tja, ist auch bei mir so... Am Freitag in Rastatt abgeholt, ohne Spurwechselassistent, ohne Brillenfach und ohne Fussraumgepäcknetz...

Dafür angeblich mit serienmäßigem DAB Radio (scheint aber nicht zu funktionieren) und natürlich superlangsamem Onboard Lader ... An der Ionity Säule lädt der mit höchstens 75 KW bei mir, der Herr Nachbar mit dem Fzg. des deutschen Technologieführers zog sage und schreibe 189 KW in seinen Taycan - und (be) lächelt (mich).

Zitat:

@Jowo2703 schrieb am 7. Dezember 2020 um 20:15:28 Uhr:

Tja, ist auch bei mir so... Am Freitag in Rastatt abgeholt, ohne Spurwechselassistent, ohne Brillenfach und ohne Fussraumgepäcknetz...

Dafür angeblich mit serienmäßigem DAB Radio (scheint aber nicht zu funktionieren) und natürlich superlangsamem Onboard Lader ... An der Ionity Säule lädt der mit höchstens 75 KW bei mir, der Herr Nachbar mit dem Fzg. des deutschen Technologieführers zog sage und schreibe 189 KW in seinen Taycan - und (be) lächelt (mich).

Zu schade das es nicht am Onboard Lader liegt das er nur 75kw lädt haha. Hättest deine Laderäume im Navi Eingeben sollen dann würde er auch wärmer ab der Säule ankommen und somit auch schneller laden.

Tja so einfach ists nicht mein Guter, ich bin nämlich vorher 270 km Autobahn gefahren.

Wobei 270 Kilometer Autobahn erstmal gar nichts sagen. Bei kühlen/kalten Temperaturen und moderater Fahrweise wird der Akku nicht sonderlich warm - auch auf noch längeren Strecken nicht.

 

Meinen Dicken habe ich am Donnerstag in Bremen abgeholt und bin nach rund 265 Kilometern Autobahn (Spitzentempo kurz 130 km/h, meist aber um die 120) an die Ionity-Säule Lutterberg gefahren. Ob‘s jetzt daran lag, dass ich die Säulen ins Navi eingegeben hatte, vermag ich nicht zu behaupten, Tatsache ist aber, dass meiner kurzzeitig tatsächlich 110 kW gezogen hat und über lange Zeit gute 100.

 

Bei der Übergabe (siehe Bericht im Wartezimmer) hatte ich explizit danach gefragt, ob das Fahrzeug nach dem Vorbild Tesla den Akku vorkonditioniert, wenn man eine Ladesäule als Naviziel eingibt - allerdings konnte man mir dazu keine Auskunft geben: „Das geht zu sehr ins Detail.“

Mein Vorschlag: Wir sollten dies in nächster Zeit selbst überprüfen - oder eine Quelle bei Daimler anzapfen, die dazu fundierte Aussagen machen kann.

 

Dass der von mir mitbestellte Spurwechselassistent plötzlich fehlt, empfinde ich schon als unverfroren. Dafür erwarte ich mir zumindest einen finanziellen Ausgleich.

 

Und zum Thema DAB-Radio: Ist das hierzulande nicht längst Pflicht?

Aktiver Einpark - und Spurwechsel ist bei 1/20 weg. Soll mit 2/20 wieder kommen. Angeblich! Dazu 11kw Lader....

Spurwechsel ist echt schade. Habe schon jemand angefragt, ob er das freischalten kann. Er sucht noch. Ist ja nicht nur beim EQC so.

Das Gepäcknetz rüste ich nach. Habe ich in meinen anderen Fhzg. auch gemacht. Kam immer das Fahrtenbuch rein.

 

Meinen habe ich jetzt schon mit der FIN angemeldet. Den Ladevertrag abgeschlossen. Ich warte auf die Zulassung und einmal durchwischen....

Peter

Zitat:

... An der Ionity Säule lädt der mit höchstens 75 KW bei mir, der Herr Nachbar mit dem Fzg. des deutschen Technologieführers zog sage und schreibe 189 KW in seinen Taycan - und (be) lächelt (mich).

Wieso belächelt er dich wenn er selber nicht die volle Leistung bekommt?

Evtl. die Ladesäulen nicht ganz fit gewesen?

Mein EQC schafft problemlos 100-110kw, je nach Akku "Zustand".

Das mit dem Spurwechselassistenten ärgert mich auch. Bei der Probefahrt hatte ich das Feature und im Eigenen jetzt nicht! Und informiert hat mich auch niemand, geschweige denn von einer Preisminderung gesprochen. Das gleiche gilt für den Parkassistenten...der GLC erfuhr nämlich durch Wegfall desselben eine Preisreduktion. Ich hatte keine!?

Zitat:

@Mikele schrieb am 8. Dezember 2020 um 07:33:21 Uhr:

Bei der Übergabe (siehe Bericht im Wartezimmer) hatte ich explizit danach gefragt, ob das Fahrzeug nach dem Vorbild Tesla den Akku vorkonditioniert, wenn man eine Ladesäule als Naviziel eingibt - allerdings konnte man mir dazu keine Auskunft geben: „Das geht zu sehr ins Detail.“

Mein Vorschlag: Wir sollten dies in nächster Zeit selbst überprüfen - oder eine Quelle bei Daimler anzapfen, die dazu fundierte Aussagen machen kann.

Die fundierte Aussage lautet: Ja genau so ist. Bei Eingabe der Ladesäule wird vorkonditioniert.

Zitat:

Dass der von mir mitbestellte Spurwechselassistent plötzlich fehlt, empfinde ich schon als unverfroren. Dafür erwarte ich mir zumindest einen finanziellen Ausgleich.

Das kannst Du unverfroren finden, aber wie ich weiter oben schon schrieb kann man dies Daimler nicht ankreiden, da hier deutsche Regulierungsvorgaben einen solchen als nicht mehr zulassungsfähig ansehen.

Das ist so nicht ganz richtig, dass es nicht Daimlers Schuld ist. Zum Beispiel ist der Spurwechselassistent bei BMW (z.B. im 5er) weiterhin verfügbar - mein Stand ist, dass Mercedes sich schlicht eine veränderte Zertifizierung in den aktuellen Fahrzeugen gespart hat.

Der Spurwechselassistent wird wiederkommen...nur nicht mehr im aktuellen Modelljahr. Möglich wäre es schon gewesen, wenn Mercedes das Geld in die Hand genommen hätte, in der neuen S-Klasse ist er auch wieder verfügbar, obwohl die bisher auch noch keine Level 3 Assistenz anbietet.

Bei solchen Entscheidungen fühlt man sich als Kunde schon iwie vera*****. Ich vermute mal, dass sie die Hardware nicht ändern und auch den Verkaufspreis nicht anpassen. Am End zahlt man für das gleiche Auto das gleiche, blos dass es in einem Modelljahr paar Funktionen mehr hat als das andere - auch wenns eigentlich das gleiche Auto ist?

Hat jemand schon eine Info gesehen wie es mit dem selbst Einparken im Modelljahr 20/2 aussieht?

Rein aus Interesse: Steht denn der Spurwechselassistent bei euch in der Auftragsbestätigung? Ist es also Bestandteil des Vertrags?

@Peter_HQ: kannst Du bitte mal schauen ob durch das Update die Funktionen beschnitten werden.

Danke!

Deine Antwort