Funktion der rechten unteren Taste am Lenkrad

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Kann mir jemand etwas zu der rechten unteren Taste am Lenkrad sagen. Ich meine die, wo die Abbildung so aussicht, als ob es eine Warnung vor Mundgeruch ist. In der Bedienungsanleitung auf mienem Handy, die ja speziell auf meine Fahrzeugausstattung zugeschnitten sein soll, haben die anderen Tasten eine Nummer mit zugehöriger Erläuterung, nur diese nicht...

Beste Antwort im Thema

Drauf drücken und sagen was du willst:
*anrufen* Mutti
*navigation* wohin der Pfeffer wächst
Du kannst auch allgemeine Dinge sagen, nächstes Parkhaus, nächste Tankstelle

Wenn du nicht gerade aus dem tiefsten Schwabenländle kommst funktioniert die Spracherkennung auch sehr gut

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Und warum sollte da ein Loch statt ein Knopf sein, wenn die Funktion nicht bestellt wurde?
Oder soll BMW hier unterschiedliche Lenkräder verbauen und da Zusatzkosten in kauf nehmen?

Ich verstehe die Diskussion nicht.

Man mauert doch einen Raum auch nicht zu nur weil man ihn nicht nutzt.

Unterschiedliche Lenkräder mit Blindblenden anstelle funktionsloser Schalter wären sinnvoll. Schaut zwar etwas primitiver aus, vermeidet aber Verwirrung und Überraschungen bei der Bedienung. Natürlich könnten Produktion und Ersatzteillogistik durch höhere Variantenvielfalt aufwendiger werden.

BMW verbaut ja auch unterschiedliche Lichtschalter-Einheiten: hat man keine Nebelscheinwerfer, ist da nur eine Blindabdeckung.
Den Schiebedach-Schalter gibt es nur bei Ausstattung mit Schiebedach.
eDrive-Schalter nur im Hybrid, sonst Blindabdeckung.
In Oberklassefahrzeugen gibt es sogar meist nicht mal Blindblenden, sondern dann gleich gar keinen Ausbruch in der Fläche.

Aber es ist ja nicht so, dass der Schalter ohne Funktion ist. Wenn man ein iPhone verbunden hat und lang genug drückt (> 3 sec.), dann meldet sich Siri.

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 13. Dezember 2019 um 07:17:37 Uhr:

Aber es ist ja nicht so, dass der Schalter ohne Funktion ist. Wenn man ein iPhone verbunden hat und lang genug drückt (> 3 sec.), dann meldet sich Siri.

Stimmt natürlich, in diesen Fällen hat der Taster eine Funktion und kann nicht weggelassen werden.

Aber nur mit CarPlay, oder? Gab es CarPlay schon, bevor die Spracheingabe Serie wurde?