Funktion AWD

Volvo XC90 2 (L)

Bin heute Nacht zum ersten Mal durch richtig Schnee gefahren. Gefühlt hatte ich nur Hinterradantrieb. Beim kleinsten angucken vom Gaspedal wollte das Heck schon rum. Ist das bei euch auch so?

Beste Antwort im Thema

Ich glaube auch, daß es sich bei dem TE um einen T8-Fahrer handelt.
Also um einen Fahrer, der sich nur einen Pseudo-AWD leisten konnte und nicht wie viele hier, einen echten AWD, wenn auch in "Nackter-Hund-Ausstattung"
😉 😉 😉 😉

46 weitere Antworten
46 Antworten

Ich bin mit meinem schon 4x im Skiurlaub gewesen. Wenn ich, egal welcher Modus 100% drauftrete, kommt er hinten rum, und kein ESP hält den Wagen, ESP ON!! Gleiches ist mit auch schon auf einer Autobahnauffahrt bei Regen passiert. Ich habe eine "A-int.-Testfahrerlizenz" und das Fahren macht mir so schon Spaß, aber wenn ich privat in einem XC90 sitze würde ich erwarten, dass er viel früher einschreitet und solche Sachen unterbindet.

Also, wenn man hier so liest, vermutet man doch glatt nen Defekt. Das man einen Volvo quer kriegt im Comfort Modus mit leichtem Gasfuß, sollte eigentlich unmöglich sein...da muss man schon digital agieren, oder im Sport Modus mit abgeschalteten Helferlein unterwegs sein. Mag bei Eisrillen, ungünstigem Matsch, oder zu schnellen Kurven (bei denen er dann aber über die Vorderräder schiebt) mal möglich sein, aber wenn das zum Alltag gehört, würde ich eine Werkstatt aufsuchen..😉
KUM

Zitat:

@erzbmw schrieb am 11. Dez. 2017 um 09:23:23 Uhr:

Aber nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit, ansonsten ist die Funktion ausgegraut

Off road Mode geht bis 40 km/h.
Der AWD Mode geht wesentlich schneller.

VG Frank

KUM ... die neuen Modelle sind deutlich hecklastiger. Ist mit deinem nicht zu vergleichen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@erzbmw schrieb am 11. Dezember 2017 um 12:16:32 Uhr:

KUM ... die neuen Modelle sind deutlich hecklastiger. Ist mit deinem nicht zu vergleichen.

Sorry Udo, aber ich schrieb von einem leichten Gasfuß im Comfort-Modus und so wurde es ja auch beschrieben. Wenn da das Heck kommt, dann stimmt was nicht, auch bei den neuen Modellen. 😉
KUM

Hab auch mal kurz getestet und mir kam das Heck auch recht drehfreudig vor

Meiner Frau auch. Und mir auch, wenn auch gut beherrschbar. Bei AWD alles OK.

Was meint Ihr denn mit „neuen“ Modellen? Die aktuellen bspw XC 90 II?

Zitat:

@Hakky schrieb am 9. Dezember 2017 um 09:46:47 Uhr:

Bin heute Nacht zum ersten Mal durch richtig Schnee gefahren. Gefühlt hatte ich nur Hinterradantrieb. Beim kleinsten angucken vom Gaspedal wollte das Heck schon rum. Ist das bei euch auch so?

Nein.

Zitat:

@gseum schrieb am 11. Dezember 2017 um 13:51:37 Uhr:

Meiner Frau auch. Und mir auch, wenn auch gut beherrschbar. Bei AWD alles OK.

Ich denke, hier geht`s nur um AWD?
KUM

Von welchem Modellen wird geredet? Ich habe das Gefühl, hier wird vom "normalen" AWD und vom T8 geredet.

Also ich bin gestern mit einem Bora 4motion im Schnee gefahren. Hadex der ersten Generation. Da kommt das Heck auf Schnee auch relativ schnell.

Na ja, ich hatte das so verstanden, das der normale AWD im D5 auch schon im Komfort Modus mit leichtem Gasfuß mit dem Heck kommt (Ausführung des TE). Wenn das so wäre, würde mich das von einem Kauf massiv abschrecken. Das wäre dann ein deutlicher Rückschritt. Hat dann auch Nichts mit "etwas hecklastiger ausgelegt" zu tun....dies würde ich ja nur merken, wenn ich den Pinsel auch richtig durchtrete.😉
KUM

Ich glaube auch, daß es sich bei dem TE um einen T8-Fahrer handelt.
Also um einen Fahrer, der sich nur einen Pseudo-AWD leisten konnte und nicht wie viele hier, einen echten AWD, wenn auch in "Nackter-Hund-Ausstattung"
😉 😉 😉 😉

Gleiche Basis, deshalb meine Erfahrung mit dem V90 CC: Gestern das erste Mal bei geschlossener Schneedecke durch mein Bergdorf nördlich von Stuttgart gefahren, absolut sicheres Fahrverhalten, wie auf Schienen. Kein Unterschied zum vorherigen SQ5 (naja, die Motorleistung 🙄)

Der Hacky (TE) fährt aber nen D5, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. 🙂🙂

Deine Antwort