ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Funktion AWD

Funktion AWD

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 8:46

Bin heute Nacht zum ersten Mal durch richtig Schnee gefahren. Gefühlt hatte ich nur Hinterradantrieb. Beim kleinsten angucken vom Gaspedal wollte das Heck schon rum. Ist das bei euch auch so?

Beste Antwort im Thema

Ich glaube auch, daß es sich bei dem TE um einen T8-Fahrer handelt.

Also um einen Fahrer, der sich nur einen Pseudo-AWD leisten konnte und nicht wie viele hier, einen echten AWD, wenn auch in "Nackter-Hund-Ausstattung"

;) ;) ;) ;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ja, die neuen Modelle sind etwas hecklastiger ausgelegt, als z. B. bei meinem alten XC60.

Grundsätzlich fährt der XC90 ja quasi mit Frontantrieb. Wenn man dann drauflatscht und die Vorderräder drehen durch, geht relativ viel Kraft nach hinten. Das führt dann zum "ausbrechen".

Aber, so schlimm wie du es beschreibst, ist es dann doch nicht ;)

Mmh, das ist bei mir aber nicht so. Ich kann auf glatter Fahrbahn voll beschleunigen und da bricht nichts aus.

Habe den Dicken auch schon im 30cm tiefen Schnee steil den Berg hochgetrieben und auch da war ich überrascht wie gut der AWD ist.

Allerdings muss ich sagen dass der Quattro in meinem S5 durch den permanenten Allrad schon eine Klasse für sich ist.

@TomZed. In welchem Modus bist du dann da hoch gefahren? Ich hatte den comfort modus drin gestern. Vielleicht ist das ja unterschiedlich.

 

@erzbmw

Die Vorderräder haben aber definitiv nicht durch gedreht dabei. Und richtig drauf gelatscht bin ich gar nicht. Dann hätte mich sofort gedreht. Das war bei allen suvs die ich vorher hatte nie so extrem. Bin hinter einem Jeep von einem Kollegen her gefahren und der fuhr wie auf Schienen

Hab gestern mal in dem "Schneechaos" auf nem Rastplatz auch draufgelatscht und ja ... den XC90 kann man scheinbar auch einigermaßen quer treiben

Zitat:

@TomZed schrieb am 9. Dezember 2017 um 10:24:21 Uhr:

....

Allerdings muss ich sagen dass der Quattro in meinem S5 durch den permanenten Allrad schon eine Klasse für sich ist.

Leider begibt sich Audi da auch auf den "Rückschritt durch Technik" mit dem Ultra Quattro. Geschuldet den Verbrauchswerten.

Ich muss leider auch feststellen, dass mein XC90 deutlich unruhiger im Vergleich zum Disco zuvor ist. Er scheint tatsächlich deutlich zu früh quer zu kommen. Ich versuche jetzt im Winter bei Schnee auf der Straße immer auf Economy zu schalten, dass hält den Gasfuss etwas im Zaum.

Zitat:

@Hakky schrieb am 9. Dezember 2017 um 11:39:01 Uhr:

@erzbmw

Die Vorderräder haben aber definitiv nicht durch gedreht dabei. Und richtig drauf gelatscht bin ich gar nicht. Dann hätte mich sofort gedreht. Das war bei allen suvs die ich vorher hatte nie so extrem. Bin hinter einem Jeep von einem Kollegen her gefahren und der fuhr wie auf Schienen

Das merkst du gar nicht, dass die Vorderräder durchdrehen. Die Regelung ist so extrem schnell, dass man das nicht mitbekommt.

Aber nochmal: den XC90 zum DREHEN zu bringen, ist selbst mir in meiner Schneegegend noch nicht gelungen. Vorher fängt dich das ESP ein ... außer man hat es auf Sport-Modus stehen.

Also bei uns hier liegt auch eine Menge Schnee, und ich muss sagen das Dinge geht einfach nur

genial nach vorne. Um das Heck kommen zu lassen, muß ich schon stark einschlagen und voll

drauflatschen.

Eine Heckschleuder ist das mal bestimmt nicht, das hatte ich vorher mit meinem CLS.

Nur beim Bremsen sollte man berücksichtigen, das da über 2t am Start sind...

Macht einfach nur Spaß...

@Hakky die 30cm zuerst im Comfortmodus. Dann musste ich aber umschalten, also stehen bleiben um in Offroad zu switchen . Da geht’s aber nur langsam voran.

Aber ansonsten, hab es gerade eben nochmal versucht (bei uns lag heute morgen wieder Schnee), geht bei mir auch das Heck nicht weg.

@gde2011 aber nicht bei den S-Modellen von AUDI. Da gibt’s weiter den permanenten Allrad - Quattro eben. :cool:

Das stimmt, für die quantitativ unterlegenen Modelle ja. Aber auch da fürchte ich schlimmes. Der Schritt zu den Benzinern passierte ja bereits. Schade um den genialen SQ5 Diesel :( Aber sorry, b2t.

@gde2011: Na, wir entern mal mit echtem Fremdmarken OT hier den Tröt: Bis du den Ultra-Quattro schon gefahren?

Zitat:

@TomZed schrieb am 9. Dezember 2017 um 13:57:17 Uhr:

Dann musste ich aber umschalten, also stehen bleiben um in Offroad zu switchen . Da geht’s aber nur langsam voran.

Zum Umschalten in den Offroad Modus musst du aber nicht anhalten, das geht auch während der Fahrt.

Aber nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit, ansonsten ist die Funktion ausgegraut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen