ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Funktion 13 pol. Steckdose Neuwagen

Funktion 13 pol. Steckdose Neuwagen

Themenstarteram 11. März 2019 um 12:28

Hallo,

wer hat eine Idee?

Habe für meinen Knaus Südwind BJ 18 einen Zafira mit AHZV + 13 pol. Dose neu gekauft. Hatte mich endlich auf etwas Strom im WW gefreut (vorher Renault Scenic mit 7 pol.). Aber nix is. Anscheinend sind nicht alle Kontakte belegt. Ist das ok so oder sollte man eine volle Belegung erwarten können? Aufpreis über 800 Eus mit Montage beim Opelhändler. Hatte den Verkäufer extra auf WW Nutzung hingewiesen. Danke euch!

Gruß, Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 12. März 2019 um 14:33:49 Uhr:

Zitat:

@borcamper schrieb am 11. März 2019 um 18:55:54 Uhr:

Wie weit will der Tesla denn mit einem WoWa kommen??

100km ???

Gruß

Konrad

Real 230-280 km bei max. 90 km/h (Südeuropa) mit einem 1,7to Anhänger, knapp 8 m lang und 2.5m breit. Meine detaillierten Erfahrungen stehen im Tesla - Forum, falls es jemand interessiert. Link zum Wohnwagen - Bericht

Dauerplus ist vorhanden, bleibt bei richtiger Fahrzeug - Einstellung ("Camper - Mode") auch dauerhaft an. Eine WW - Aufbau - Batterie ist für mich daher unnötiger Quatsch (ein Mover brauch ich nicht)... :D

Gruss

Alex

rund 250km sind aber dann vom 1. Aufladen, wo man die (vermutlich ca 100kwh) Batterie noch auf 100% bekommt, bis zum nächsten Aufladen zustande gekommen und dann war die Batterie vermutlich auch ziemlich weit entladen.

Wenn die Nachladestation nicht exakt am gewollten Reiseverlauf liegt, sind ein Teil der 250km-Reichweite extra für die Anfahrt zur Ladestation drauf gegangen.

Wenn man dann in annehmbarer Zeit weiter fahren möchte, ist die Batterie nur zu 80% geladen und damit wäre die theoretische Reichweite auch nur 80% des genannten Wertes, wovon vermutlich wieder ein Teil für Abfahrt von der ersten Nachladestation und ein weiterer Teil für Anfahrt zur nächsten Ladestation draufgehen, falls die sich nicht zufällig genau am Wegesrand befinden.

So richtig lustig ist das WoWa-Fahren mit E-Auto und großem WoWa bei längeren Strecken und/oder bei Strecken die viel Energie kosten, eher noch nicht....

Einen Mover braucht man bei einem 8m-Wohnwagen eventuell doch. hatte ich nicht neulich gelesen, dass die Ladestationen gar nicht so unbedingt für Gespanne geeignet sind und die Anhänger daher vorher geparkt werden müssen..........der Tesla ändert an einem eventuellen, diesbezüglichen Bedarf jedenfalls nichts...

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Moin Zusammen. Ich fahre mein Leben lang VW. Alle PKWs hatten den Dauerstrom über die 9 und 13 (Masse) schon liegen. Ohne dem geht's doch gar nicht. Hierüber läuft auch der Kühlschrank während der Fahrt. Viele verfallen dem Autark-Wahnsinn über die 10. Kostet viele Hunderte € die erforderlichen Leitungen und den Booster zu legen. Macht nur Sinn bei Reisen durch die Wüste oder sonstige Weltreisen. Denn einmal leer, brauch der PKW über die 10 tagelange Fahrten, bis die WoWa-Bettrie über die Lichtmaschine wieder geladen ist. Im Normalfall versorgt die 9 über die Autobatterie den WoWa über viele Stunden mit Strom. Wir haben schon einmal 3 Tage ohne 230V gestanden. Alles kein Problem. Einfach klasse. Dass BMW so argumentiert wusste ich gar nicht, aber ist 100%-tig richtig. Das waren auch die Gründe, warum ich die sogenannte Autark-Anlege in unserem neu erworbenen TROLL rausgeschmissen habe.

Um den Dauerstrom über die 9 und 13 in der Steckdoe zu prüfen, ist es ratsamt die BA des jeweiligen Wohnwagens zu nehmen. Da ist bestimmt der Belegungsplan drin. In unserm Touring ist einer drin, allerdings weiss ich nicht, wie man den hier als FOTO anhängen kann. Außerdem sind die Farben der Kabel von einem WoWa zum anderen verschieden. Ich könnte den Plan ja nach Zusendung eine E-Mail zusenden.

Gruß

Konrad

Wouuwww.

Foto geschafft.

13 PKW Stecker

Fehler

Die Autohersteller sind wohl zu "sparsam" um alle Anschlüsse der 13-poligen Dose zu belegen. Durch Zufall bin ich vor ein paar Wochen auf die vollständige Belegung der Anhängersteckdose eines Hersteller gestoßen. Es ist Tesla! Dort sind laut Bedienungsanleitung des Model X, ALLE 13 Anschlüsse belegt. Pin 12 mit der Steuerleitung für elektrische Anhängerbremsen. Eine in Deutschland bisher undenkbare Funktion.

Zitat:

@Torben1970 schrieb am 11. März 2019 um 18:43:31 Uhr:

Eine in Deutschland bisher undenkbare Funktion.

gibts schon sehr lange bei fifth-wheeler

https://www.fifthwheeleurope.eu/.../

von da kenne ich es, andere fahrzeuge nicht ausgeschlossen.

Wie weit will der Tesla denn mit einem WoWa kommen??

100km ???

Gruß

Konrad

Themenstarteram 11. März 2019 um 19:07

Habs gefunden (siehe Bild), muss man bei Opel extra bestellen, wurde schlecht beraten vom Verkäufer und "Service"

Hallo zusammen, die Diskussion hatte ich damals auch bei der Nachrüstung meiner AHK. Allerdings hatte ich in den Auftrag zusätzlich drunter geschrieben, dass die volle Funktionen zugesichert wurden (hatte der Verkäufer mündlich)... Gab dann im Nachhinein noch Ärger und Diskussion. Erst als ich dem Händler dieser großen Marke die das Auto erfunden hat gesagt habe, dass ich nicht weiter diskutiere sondern die Angelegenheit rechtlich klären werde, gab er nach. Der Hintergrund ist, dass für die normale Beleuchtung schon alles im Kofferraum hinter der Verkleidung liegt, Dauer- und Ladestrom aber durch das ganze Auto verlegt werden muss, was natürlich viel Arbeit und damit teuer ist. Es wird eben leider vorher gerne viel versprochen... Mal schauen, wie das bei dem neuen Auto sein wird...

Zitat:

@navec schrieb am 11. März 2019 um 17:52:46 Uhr:

......denn dann bekommt der Kühlschrank nur dann Strom, wenn die Zündung an ist bzw. der Motor läuft.

Genau so ist es bei meinem Alhambra und da sagte ich ja, perfekt, besser gehts nicht.

Nur ist das leider nicht bei jedem Auto so, bei Weitem nicht.

Zitat:

@borcamper schrieb am 11. März 2019 um 18:40:19 Uhr:

Moin Zusammen. Ich fahre mein Leben lang VW. Alle PKWs hatten den Dauerstrom über die 9 und 13 (Masse) schon liegen. Ohne dem geht's doch gar nicht. Hierüber läuft auch der Kühlschrank während der Fahrt.

Ja nur haben die Meisten gar keinen Wohnwagen sondern ziehen nur einen Lastenhänger und der hat im Normalfall keinen Kühlschrank usw.... Ich schätze aus dem Grund sparen sie viele Hersteller einfach „1eurofünfzig” und legen die Leitungen erst gar nicht standardmäßig, oder schließen nicht an.

Also ich hatte schon mehrere Autos bei denen der Dauerstrom noch nachträglich gelegt werden musste, auch wenn die Kupplung schon im Werk verbaut wurde.

Zitat:

@borcamper schrieb am 11. März 2019 um 18:40:19 Uhr:

Im Normalfall versorgt die 9 über die Autobatterie den WoWa über viele Stunden mit Strom. Wir haben schon einmal 3 Tage ohne 230V gestanden. Alles kein Problem.

Gruß

Konrad

Wouuwww.

Foto geschafft.

Dann hast du aber ziemlich sicher den Kühlschrank mit Gas betrieben, denn 3 Tage mit Kühlschrank hält keine übliche Batterie aus.

Meine war schon nach 2 - 3 Stunden leer weil ich vergessen habe den Stecker zu ziehen bevor wir zum Essen gingen, aber sowas von leer

Bei meinem Kia Sportage war auch eine AHZV nachgerüstet OHNE dass bei der Montage Dauerplus angeschlossen wurde. Da ich im Kofferraum eine Steckdose hatte die bei eingeschalteter Zündung Strom führte, hab ich mir von dort einfach Dauerplus abgenommen.

1 Stecker, 1 Schwebsicherung und 2 X 2,5 Kabel (Blau = Dauerplus und Weiß/Blau = Masse lt. Stromlaufplan ) ca. 2 Stunden arbeit fürs verlegen und ich hatte für unter 10 Euro Materialwert Dauerplus an der 13 Pol Steckdose.

Ist eine nicht so kostenintensive Alternative

Das geht aber nur bei ausreichender Absicherung der Steckdose. Sonst knallt die durch sobald ein Wohnwagen dran hängt...

Ein großer Kühlschrank ( ca.170 Watt) zieht somit fast 15A, ich bin mir nicht sicher, dass eine 12V Steckdose ( und die Zuleitung) im Auto dafür ausgelegt ist.

Turbomori

für 15 A genügen 1,5mm² Leitungsquerschnitt. So wie daheim auch für die in Wohnungen üblichen max. 16A immer nur 1,5 verlegt werden. Wenn man sich etwas Sicherheit gönnen will, verlegt man 2,5 und gut ist. Und die Kontakte in den üblichen Steckdosen können von der Dimensionierung her auch mehr als 15A vertragen.

Meine Einschränkung bezog sich auf den Querschnitt der Zuleitung und dem daraus resultierenden Spannungsabfall bei der geforderten Leistung. Welche Spannung kommt am Kühlschrank noch an? 2,5 besser noch 4 qmm von der Batterie bzw. vom Sicherungskasten bis zu Steckdose der AHK wäre sicherlich die bessere Lösung.

Turbomori

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Funktion 13 pol. Steckdose Neuwagen