Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Funkschlüssel defekt

Funkschlüssel defekt

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 22:51

Hallo zusammen,

kurze - ein wenig um diese Uhrzeit genervte - Frage in die Runde.

Ich wollte beim 2008er 9-3 II vorhin kurz etwas aus dem Auto holen, die Funköffnung klappte aber nicht.

Mehrfaches Drücken aller 4 Knöpflein zeigt überhaupt keine Reaktion, es fühlt sich aber auch nicht wirklich nach "Druck" an.

Der Gummi auf den Tasten und am Schlüssel ist optisch top bis vorhin gewesen, der Schlüssel war auch die ganze Zeit bei mir in der Tasche und flog nicht irgendwo herum. Bin mit dem Wagen etwas länger (ca. 2-4 Wochen) nicht gefahren, bis dahin war der Schlüssel aber total unauffällig.

Das Druckgefühl auf den Buttons ist nun momentan aber tatsächlich keins, was "das Gefühl hergibt, einen Knopf zu betätigen".

Nachdem es mir beim Schwesternwagen (2 Jahre älter) neulich die Öffnen- und Schließen-Knöpfe der Gummierung beide zerlegt hat (ließen sich nach innen eindrücken bis zum Reißen des Gummis), kenne ich zumindest Materialermüdung an dieser Stelle.

Nach Abziehen des Funkschlüssels und Öffnung des Schlosses mit dem Metallschlüssel ging direkt die Alarmanlage lautstark an. Daran hatte ich erstmal direkt nicht gedacht...

Daraufhin versuchte ich vor Schreck ein direktes Wiederzuschließen, um die Nachbarschaft nicht weiter zu beschallen - und da machte es "ratsch" und ich drehe quasi nur den unteren Gummiknauf (Halterung des Schlüssels) in der Hand, nicht aber den Schlüssel im Schloss. Den konnte ich dann mit ein wenig Fummeln zwar dennoch drehen, das Fahrertürschloss verriegeln und den Schlüssel abziehen, aber jetzt sind's 3 Einzelteile...

Die Alarmanlage habe ich nach wie vor nicht deaktiviert bekommen, der Schlüssel will einfach nicht.

Traumhafterweise - und das ist wohl mit das "Beste" daran - ist der Zweitschlüssel zwar auf Arbeit, hat aber schon vor Monaten Auflösungserscheinungen gezeigt und da lief etwas heraus, was den Gummi angegangen hat. Etwas anderes als Batterieinhalt kann es vermutlich kaum sein, aber ich habe den Schlüssel seither nicht mehr angerührt. Der andere (nun seit heute defekte) sah einfach jungfräulich gut aus.

Echten 1:1-Ersatz habe ich also auch morgen nicht, wenngleich ich natürlich prinzipiell versuchen kann mit dem Zweitschlüssel die Alarmanlage stillzulegen. Bin aber nicht sehr hoffnungsfroh.

Sehr unschön, wenn man auf offener Straße beim Werkeln am eigenen Auto nicht in der Lage ist die Anlage stummzuschalten. :-(

Ausgegangen ist sie akustisch dann von alleine nach ca. 30 Sekunden (?) und das noch geblieben Dauerwarnblinken erlosch auch nach ca. 2 Minuten.

Das Auto steht erstmal safe und in einer Parklücke, aber ich würde schon noch gerne etwas damit anfangen wollen.

Wie gehe ich am cleversten an die Lösung des Problems heran?

Ich wohne zwar in der Großstadt, aber habe hier keinen Saab-Ansprechpartner. Guten Kontakt zur freien Werkstatt habe ich, aber da komme ich direkt auch erstmal nicht hin ohne Schlüssel.

"Schöne" Ideen? Fragen zu schlecht beschriebener Situation?

Bin für jeden hilfreichen Input dankbar...

Merci!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Grundsätzlich kämpfen die Schlüssel ja fast nahezu alle mit Auflösungserscheinungen, genau eben mit diesem öligen Ausfluss aus dem Gummi, es ist meines Erachtens keine Batterieflüssigkeit. Grundsätzlich würde ich erst einmal versuchen, egal wie schrecklich die Knöpfe sind, einen Schlüssel zu retten. Die Elektronik ist auf einer Platine, welche mehr oder weniger nur im Schlüssel geklemmt ist, den Schlüssel selbst bekommst Du auf, indem Du einen der Schlüsselbärte oder etwas ähnliches neben dem Schlüsseleinschub verkanntest und aufdrückst, wie zum Batteriewechsel. Dann eben sinnvoll durchtauschen. Ich hatte mir mal aus China nachgemachte Gehäuse bestellt, die hatten aber das Problem, das mein Original-Schlüsselbart nicht in die dafür vorgesehene Öffnung gepasst hat. Aber die Elektronik war davon unbeeindruckt und hat den Saab zuverlässig geöffnet und geschlossen. In der Zwischenzeit habe ich zwei neue Originale(Material ist etwas angepasst), das geht aber meines Wissens nur mit Anlernen und Online-Zugang, das dann eben bei den entsprechenden ehemaligen Saab-Partnern. In welcher Großstadt bist Du denn so ohne Saab Bezug?

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 8:18

Die Stadt ist erstmal Leipzig.

Hier gibt es zwar noch den ehemaligen Partner, auf inzwischen 2malige Anfrage in der Vergangenheit wegen eines Kraftstoffsystem-Themas stieß ich aber jeweils ab mit "wir betreuen in allen Belangen bei SAAB-Modellen nur noch Bestandskunden".

Ob mit einem wahrscheinlich überschaubareren Problem wie diesem hier eine andere Antwort zu erhalten ist, habe ich noch nicht getestet. Zu jung das Thema und die Panik sitzt noch nicht ganz so tief.

Ich teste heute mal Schlüssel Numero 2 auf irgendeine Funktionstüchtigkeit und melde mich später wieder.

Noch blöd gefragt: Ein Batterieversagen im Schlüssel selbst äußert sich ähnlich/identisch?

Ich selbst habe die Knopfzellen noch nie getauscht, alles davor kann ich nicht beurteilen.

Wäre bei reinem 1:1-Batterie-Ersatz mehr als ein Öffnen/Wechseln/Schließen notwendig?

Danke zunächst.

Ich habe mir in Leipzig bei Jolig die Schlüssel machen lassen, ich war damals kein Stammkunde und bin es jetzt auch nicht mehr, da ich nicht mehr in der Regelmäßigkeit in Leipzig bin. Sonst bei Höbold in Bitterfeld nachfragen, normalerweise sehr bemüht und ich hab zumindest einen Bekannten, der lässt seine Saabs nur dort machen und die Anfahrt von hier aus sind rund 130km.

 

Wenn's nur um das Gehäuse geht, das alte Chinadingens hab ich noch und wie gesagt, ohne Schlüsseleinschub tut's das auch!

 

Der Batteriewechsel ist genauso trivial wie beschrieben: Schlüssel auf, Batterie raus, Batterie rein, Schlüssel zu. Hab damals auch einfach die Platine getauscht und da flog sicher die Batterie aus der Halterung, somit war da sicher auch kurz keine Spannung drauf.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 9:16

Höbold waren bei meinem letzten Akutoroblem länger im Urlaub, da kam ich nicht weiter, dann hab ich die aus dem Kopf verloren...

Ich kann ja nochmal einen Anlauf bei Fa. Jolig machen, das stimmt ganz froh es schon mal bei dir zu lesen.

Inzwischen die schon mal gute Nachricht:

Der "suppende" Zweitschlüssel ent- und verriegelte das Auto direkt, ich habe also erst mal Zugriff.

Ist aber schon eine eklig Nummer mit der Brühe, die da rausdröppelt. Vermutlich kein Batterieinneres, sagst du...hmm...!?

Ich habe also jetzt:

- 1 funktionablen Schlüssel, der aber mit sehr klebriger Flüssigkeit "weint" und den ich ungern in die Zündung stecken will

- 1 infunktionablen Schlüssel, der sich langsam in Einzelteile auflöst, nachdem ich ihn etwas malträtieren musste, ob er das Zündschloss entriegelen kann, habe ich noch nicht getestet

- 1 funktionablen Schlüssel vom Schwesternauto, der natürlich nur dort funktioniert, sich auch inzwischen von der Gummierung her auflöst und etwas trostlos aussieht

- 1 funktionablen Schlüssel vom Schwesternauto, der noch halbwegs jungfräulich daherkommt

Da evtl. - bis auf den aktuell zerlegten Schlüssel vom Threadstart - alle vom Innenleben her reibungslos funktionieren, fehlt mir in 2 Fällen "nur" ein neues Gehäuse ohne jegliche Platine. Und beim aktuellen Sorgenkind müsste ich wohl einfach mal den Batteriewechsel aus einem der anderen Schlüssel versuchen, um das Gefühl dafür zu kriegen, ob es nur daran hapert. Dann bräuchte ich im positiven Falle zwar ggf. inzwischen dann 3 neue Schlüsselgehäuse, aber da gibt's wohl schlimmere Autoprobleme...

Danke zunächst für die Hilfe im Akutschreck. :)

Wenn die Sorgen hier weitergehen, melde ich mich.

Die Gehäuse aus der Bucht kannst Du wirklich probieren, ist im Gegensatz zum Original eben reines Plastik und nicht gummiert. Ansonsten, die original Schlüsselgehäuse sind hier https://www.skandix.de/.../ sogar lieferbar, dann ists nur noch der Gummi vom Schlüsselbart, der "schlimm" aussieht.

 

Und ja, diese eklige Sauce ist aus dem Gummi :-(

Da das ein Funkschlüssel ist, wende dich mal an einen Amateurfunker. Der kann mit einem Funksignal auf einer bestimmten Frequenz, das Schloss zumachen, als auch öffnen. Dazu benutzt der ein Handfunkgerät, welches viele dieser "Funker" haben. Zweite Lösung wäre, du beisst in den saueren Apfel, fährst mit Bus und Bahn, dem kaputten Funkschlüssel und dem Fahrzeugschein, zu der nächsten Saab-Werkstatt (manchmal geht auch eine Opel-Werkstatt, aber nicht immer....; vorher anrufen und nachfragen). Auch hier vorher dort anrufen und nachfragen, ob die den noch ersetzen können.

Orio hat evtl. noch Ersatz, muss aber vom Händler programmiert werden....

Orio ist in Frankfurt/Main und ist der Hauptstützpunkt für alle verbliebenen Saab Händler in Deutschland und liefert Ersatzteile für alle 9-3, 9-5, 9-4x....

Ja das bestimmte Händler nur an Bestandskunden ausliefern, ist schon seit Jahren bekannt. Dazu kann ich nur sagen:

Einfach meiden! Lieber 300 und mehr Km fahren, um so Händler in Kiel, Bamberg, Frankfurt/Main ect. zu besuchen.

Vorher aber immer anrufen, Problem schildern, 1-2 Tage warten und dann hinfahren, um das Teil abzuholen.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 8:12

Salut,

als Feedback mal noch:

Ich hatte bei Skandix nun 3 Ersatz-Gehäuse bestellt und einen Schlüsselrohling für den beim Öffnen komplett aus der Halterung gewürgten Metallschlüssel. Gestern alles erhalten.

Der Austausch der Platine und Batterie ist ja wirklich reibungslos in 1 Minute getan, das hatte ich mir komplizierter vorgestellt, v.a. wahrscheinlich wegen meiner blödsinnigen Erwartung, dass da irgendwas an Funksendeeinheit in die Gehäuseschale involviert ist.

Ich experimentiere im Labor auf Arbeit mal noch ein wenig mit den zerfledderten Schlüsseln, ob man die "Brühe" mit klassischen Lösemitteln wegbekommt ohne das Gummi gleich mit zu zerlegen. Zumindest trockenlegen der Schlüsselbart-Gummis wäre halt schön, um sie guten Gewissens in Kombi mit den neuen Gehäusen weiterzuverwenden...

Falls reichhaltige Erfahrungen bei rumkommen, melde ich mich wieder.

Danke erstmal für alle Ratschläge. :)

Schön, dass es so einfach war und ich hoffe auch, dass alle wieder funktionieren. Interessant wäre sicher das Trockenlegen für andere, weil das ist eine Baustelle, die irgendwann wohl jeden betrifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Funkschlüssel defekt