Funkschlüssel defekt
Hallo zusammen,
nicht erschrecken.. ich melde mich auch mal wieder nach langer Zeit, es geht um einen meiner Funkschlüssel der defekt ist.
Meine Frau kam dieser Tage nachhause und sagte mir, dass sie einen Artikel gelesen hat in dem davon die Rede war dass man zur rechten Zeit die Batterien im Funkschlüssel wechseln sollte da es am Schlüssel nicht erkennbar ist in welchem Zustand sich die Batterie befindet. Da bei unser Wagen am 23.02. die Garantie ablief, hatte ich vorsorglich (vor Ablauf) eine Garantieverlängerung für das 3+4 Jahr abgeschlossen.
Vorgestern habe ich dann mal vorsorglich eine neue Batterie eingestzt (bis zu diesem Zeitpunkt funtionierte der Funkschlüssel noch) und beim ersten Versuch (mit neuer Batterie) den Wagen mit dem Funkschlüssel zu öffnen und verschließen sah ich dann, dass nur noch die Funktion zuschließen funktionierte, öffnen ging nicht mehr.
Zum Glück hat ja jeder einen Zweitschlüssel der in unserem Fall noch gut funktionierte... so bin ich heute bei VW vorbei und habe das Problem erläutert. Natürlich haben die um sicher zu gehen erst einmal eine neue Batterie eingesetzt, aber es tat sich nichts beim zuschließen. Des Rätsels Lösung... der kleine Funkcontainer im Schlüssel ist defekt. Wie sich die Sache nun ergründet und ob jetzt rein zufällig und unmittelbar nach meinem durchgeführten Batteriewechsel der Schlüssel nicht mehr funktionierte lasse ich mal dahingestellt, aber eigenartig finde ich es schon.
Da ich am 29.03. sowieso einen Termin zur ersten Inspektion habe, wird mir meine Werkstatt auch gleichzeitig die Schlüssel erneuern. Wie ich Glaube den Meister richtig verstanden zu haben, müßen beide Schlüssel gewechselt und neu angelernt werden. Jedenfalls ist eins schon einmal gut, das alles mit der Garantieverlängerung abgedeckt ist und komplett kostenlos ersetzt wird. Ob das jetzt ein Einzelfall ist oder schon häufiger vorgekommen ist entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ach ja.. da ich über die Sufu nichts finden konnte, ob soetwas schon als Thema behandelt wurde und der Thread mit den Defekten derart unübersichtlich geworden ist, habe ich es mal als eigenständiges Thema eröffnet.
So viel nur für all jene die mal einen ähnlichen Fall haben, sei es in der Erstgarantie oder der Anschlussgarantie.
Gruß Ferdi
Beste Antwort im Thema
guggst Du....
Gruß
Nite_Fly
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschlüssel Batterietausch' überführt.]
31 Antworten
moin ferdi,
long time no see!!! schön dich zu lesen.
das mit der batterie hättest du dir wahrscheinlich wirklich
schenken können. wie nite schreibt, merkt man das
schwächer werden derselben, an allmählich abnehmender
reichweite.
an meinen touri haben die batterien über 5 jahre (bis zur
abgabe) durchgehalten, bei ganz normalen täglichen gebrauch.
grüssle
willi
Das Problem mit dem Funkcontainer kenne ich vom Golf+.
Da meinte der Händler nach dem (Garantie-) Tausch lapidar : "Man sollte schauen, dass der Schlüssel nicht unsanft behandelt wird - runterschmeißen mag der gar nicht" 🙄
Habe ihm dann erklärt, dass es nicht zu meinen Gepflogenheiten gehört meinen Schlüssel als Weitwurf-Objekt zu nutzen, es aber durchaus vorkommen kann, dass einem der Schlüssel mal runterfällt (aber das auch nicht täglich / wöchentlich .... ) - aber selbst das scheint zuviel zu sein (wie wäre es mit einem Schlüssel-Fallschirm... für sanftes Landen 😛 )
Also, daß der Funkcontainer durch herunterfallen kaputt geht, wage ich wirklich zu bezweifeln.
Da ist ein bisschen Elektronik drin, die Erschütterungen und auch anderes sehr gut vertragen kann.
Man nehme nur diese USB-Speichersticks, die teilweise sogar einen Vollwaschgang in der Waschmaschine schadlos überstehen. (und in dem steckt mehr Technik!)
Gruß
Nite_Fly
Ich muß zu dem von mir geschilderten Problemchen noch etwas nachreichen. Nachdem ich ja (vielleicht etwas übereilt, durch die Info meiner Frau) die Batterie in dem einen Schlüssel gewechselt hatte, habe ich mich gewundert dass sich nach dem losfahren jedesmal die Türen selbstständig verriegelten, diese Funktion war bei mir zuvor deaktiviert.
Das ist eine Funktion die man in der MFA selbst von Hand einstellen muß, ich habe es dann anschließend wieder deaktiviert. Das sich so etwas überhaupt selbstständig verstellen kann war für mich auch etwas seltsam. Na ja.. ich bin mal gespannt, am Montag habe ich ja einen Termin zur ersten Inspektion und Reifenwechsel auf Sommerreifen, da machen die das mit dem Schlüssel auch direkt. Danach bin ich etwas schlauer.
Gruß
Ferdi
Ähnliche Themen
Hallo Ferdi,
hat das Einlernen (s. oben) nicht geholfen?
Gruß gbho
Zitat:
Original geschrieben von gbho
Hallo Ferdi,hat das Einlernen (s. oben) nicht geholfen?
Gruß gbho
Den Schlüssel wieder anlernen habe ich nicht gemacht, da ich gegenwärtig den Zweitschlüssel in Gebrauch habe und am Kommenden Montag sowieso einen Termin bei meiner Werkstatt habe.
Gruß Ferdi
Zitat:
Original geschrieben von SuedTiger
. . .
(wie wäre es mit einem Schlüssel-Fallschirm... für sanftes Landen 😛 )
. . . oder - um bei einer hauseigenen Technik zu bleiben - mit einem Mini-Airbag (mit 0-g-Zünder) 😛 ?
Hallo ferdi,
das schließen der Türen ist bestimmt im Zweitschlüssel mal eingestellt gewesen, solche speziellen Einstellungen werden nämlich im Speicher des Schlüssels abgelegt.
Klaus
Zitat:
Gruß gbho
Beim Batteriewechsel ist kein Anlernen der Schlüssel notwendig... kann man sich mal merken... es soll Werkstätten geben die für das Anlernen der Schlüssel eine Gebühr verlangen... sowas ist Abzocke!
Ich vermute mal, daß der Schlüssel beim Wechsel der Batterie seine ID wechselt.
Der verhält sich dann wie ein neu angelernter Schlüssel, und hat erstmal die Standardleistungsmerkmale. In der MFA müssen dem Schlüssel mit der neuen ID dann wieder die individuellen Leistungsmerkmale zugeordnet werden.
In der Service-Anleitung ist auch die Rede davon, daß der Schlüssel durch den Tastendruck nach Entnehmen der alten Batterie in einen "Neuzustand" versetzt wird.
Ich nehme an, daß der erste Bedienvorgang mit dem Schlüssel dann im Fehlerspeicher hinterlegt wird, und man da dann auch auslesen könnte, wie lange eine Batterie schon im Schlüssel ist.
Gruß
Nite_Fly
So... bin gerade wieder von meiner Werkstatt zurück, erster Service und wechsel von Winter auf Sommerreifen sind erledigt und was soll ich sagen... der Schlüssel funktioniert auch wieder.
Wie ich eingangs dieses Threads geschrieben habe war ich ja nach dem selbst durchgeführten Batteriewechsel und Feststellung dass nur noch die Funktion Schliessen aber öffnen nicht mehr ging bei VW. Was ich allerdings vergessen habe zu erwähnen... ich war nicht bei meiner Haus und Hof VW-Werkstatt, sondern da ich in Düsseldorf etwas zu erledingen hatte bei einem großen VW Service in Düsseldorf, wo man mir nachdem sie eine neue Batterie eingesetzt haben auch sagte dass wahrscheinlich der Funkcontainer defekt sein.
Als die nun vorhin "in meiner VW Werkstt" mit allem fertig waren kam der Monteur zu mir und sagte nur.. der Schlüssel geht wieder. Natürlich folgte die Frage, was war es denn... "die Batterie". Ich bin bald vom Glauben abgefallen, wie mir der Monteur sagte hat er lediglich NUR die Batterie gewechselt, da brauchte nichts neu angelernt oder etwas anderes mit dem Schlüssel verantaltet werden, danach funktionierte er wieder.
Komisch... komisch, bleibt für mich als Schlussfolgerung... anscheinend bin nicht nur ich zu blöde eine Batterie zu wechseln, sondern der VW-Service in Düsseldorf auch. Falls jetzt welche Glaube ich hätte bei meinem durchgeführten Batteriewechsel diese vielleicht falsch eingesetzt, dem ist nicht so diese wurde von mir genau so eingesetzt wie ich die alte heraus genommen habe.
Nun ja... Ende Gut, alles Gut.
Gruß
Ferdi
Zitat:
Original geschrieben von planitzer 84
Beim Batteriewechsel ist kein Anlernen der Schlüssel notwendig... kann man sich mal merken... es soll Werkstätten geben die für das Anlernen der Schlüssel eine Gebühr verlangen... sowas ist Abzocke!Zitat:
Gruß gbho
Bei unserem Schlüssel war definitiv Anlernen nötig. Allerdings war die Batterie auch mehrere Tage ausgebaut, da der Schlüssel nach einem Vollwaschgang bei 30°C in der Waschmaschine zuerst mal trockengelegt werden musste. Nach dem anschließenden Batterieeinbau ging gar nichts. Nach dem darauffolgenden Anlernen ging wieder alles.
Gruß gbho
@Ferdi:
Hast Du vor dem Einbau der neuen Batterie eine Taste gedrückt?
Und war das eine Markenbatterie, oder so'n billig-China-Mist?
Gruß
Nite_Fly
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
@Ferdi:
Hast Du vor dem Einbau der neuen Batterie eine Taste gedrückt?
Und war das eine Markenbatterie, oder so'n billig-China-Mist?Gruß
Nite_Fly
Hallo Nite_Fly,
als ich am Schlüssel die Batterie gewechselt habe befand ich mich in unserer Wohnung, also in einer Entfernung zu unserer Garage (die sich genau auf der anderen Seite des Hauses befindet) wo der Schlüssel keine Auswirkungen mehr zum Wagen hat. Ob ich eine Taste gedrückt habe... ganz ehrlich, da kann ich mich nicht mehr dran erinnern... währe möglich. Bei der Batterie handelte es sich um eine VARTA Markenbatterie die aber schon ca. 1-2 Jahre im Schrank gelegen hat, oder sogar noch etwas länger.
Aber bei solchen Knopfbatterien habe ich noch NIE billige China-Produkte gekauft, die neuen CR2032 die ich jetzt bei PEARL bestellt habe sind auch Maxell-Batterien. Die ich bei VW im Ersatzteil-Lager bekommen hatte war eine Panasonic, die ist auch jetzt drin.
Gruß Ferdi
Hmmm,
Da gibt's aber eine Anweisung von VW, daß nach Entnahme der Batterie, und vor dem Einsetzen der neuen zwingend eine der Tasten betätigt werden muss. Ob das Auto dazu in Reichweite sein muss, ist da nicht ersichtlich. Da ohne Batterie aber keine allzugroße Reichweite zu erwarten wäre, denke ich mal, daß das auch in der Wohnung geht.
Ach ja, und CR 2032 gibt nur die Maße der Batterie an: 2 Millimeter dick, 32 Millimeter Durchmesser.
Es gibt da Vergleichslisten, und die Chinesen springen da gerne auf, und nennen ihre Batterien genauso.
Aber Panasonic und Co ist da schon OK, solange es Originale sind.
Gruß
Nite_Fly