Funkschlüssel anlernen
Hallo zusammen,
Ich habe im November in einer BMW Niederlassung meinen BMW 320D xDrive Diesel Baujahr 2021 gekauft und bin super zufrieden. Bei Verkauf wurde mir zugesagt einen neuen Ersatzschlüssel zu bekommen, welcher nun auch bei mir angekommen ist.
Allerdings finde ich keine wirklichen Infos diesen nun anzulernen. Kann hier jemand helfen ? Ist dies überhaupt selbst möglich oder muss ich dazu direkt zu BMW?
Lg
20 Antworten
Das heißt aber, man muss öffnen erst mal mit einem bereits vorhandenen, den man dann aber nicht mit ins Auto nimmt, weil ja sonst keine Fehlermeldung auftreten würde?
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 27. Januar 2025 um 14:04:05 Uhr:
Das heißt aber, man muss öffnen erst mal mit einem bereits vorhandenen, den man dann aber nicht mit ins Auto nimmt, weil ja sonst keine Fehlermeldung auftreten würde?
Richtig. Dafür kann man ja den Schlüsselbart nehmen, der in der FFB steckt.
Wozu ? Öffnen mit dem vorhandenen wie bereits geschrieben.
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 27. Januar 2025 um 11:24:43 Uhr:
Meines Wissens muss man mit dem neuen Schlüssel in den BMW und dann den Start/Stopp Knopf drücken. Dann sollte erstmal eine Fehlermeldung erscheinen, dass kein Schlüssel gefunden wurde. Dann sollte man den neuen Schlüssel an der rechten Seite der Lenksäule halten. Da ist auch extra ein Symbol vorhanden.Dann drückt man weiter auf Start/Stopp und hat dabei den Fuß auf der Bremse. Dann sollte er eigentlich erkannt werden.
Das heißt ich leih mir heute ein Fahrzeug bei Sixt, Kauf mir einen Blanko-Schlüssel, führe das Prozedere mit meinem Blanko-Schlüssel durch und kann ab diesem Zeitpunkt jederzeit das Fahrzeug mit meinem Schlüssel wieder starten.
Das kommt mir jetzt etwas zu einfach vor.
Ohne Vin kein Schlüssel. Bestimmt funktioniert er nur bei der passenden Vin die man ja angeben muss bei Kauf bzw gg Vorlage des Fzg Briefs.
Kann auch möglich sein dass der andere Schlüssel zusätzlich im Fzg sein muss - kann mich an das genaue Prozedere nicht mehr erinnern. Jedenfalls funktionierte es ...
Zitat:
@sepplmail schrieb am 27. Januar 2025 um 20:50:57 Uhr:
Das heißt ich leih mir heute ein Fahrzeug bei Sixt, Kauf mir einen Blanko-Schlüssel, führe das Prozedere mit meinem Blanko-Schlüssel durch und kann ab diesem Zeitpunkt jederzeit das Fahrzeug mit meinem Schlüssel wieder starten.
Das kommt mir jetzt etwas zu einfach vor.
Ja bitte, mach das genau so.