Funkfernbedienung Omega Caravan Bj.95

Opel Omega B

Halli Hallo!

Mein Omega hat eine Funkfernbedienung,ich denke,die war Serienmäßig drin (obwohl die nicht am Schlüssel ist,sondern Extra)???
Leider hat der Vorbesitzer scheinbar Hunger gehabt,denn die sieht aus wie Sau ;-)
Nun meine Frage,kann man diese Fernbedienungen nachkaufen,ohne das ich gleich was neues einbauen muss?
Von mir aus muss die auch nicht mit am Schlüssel sein.Hätte nur gerne eine Neue,aber bei eBay zB. gibts die nur komplett und wie gesagt,eine neue wollte ich nicht einbauen und direkt bei Opel Bestellen kostet sicher ein Vermögen.

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr MuMu

immer diese Motzer 😁😁😁

Ich meine natürlich das er sich keine komplette Funkfernbedienung einbauen muss sondern lediglich den Sender Tauschen.

Bist Du jetzt zufrieden?

Gruß

Huhu 🙂

Ich bin doch kein ER,ich bin eine SIE 😁

Und ehrlich gesagt,jetzt ein bisschen Konfus was meine FB angeht *Bahnhof*

Zitat:

immer diese Motzer 😁😁😁
...
Bist Du jetzt zufrieden?

Gruß

Na logisch, hab bloß erstmal den Sinn nicht so gerafft.

🙂

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Sheep

Zitat:

immer diese Motzer 😁😁😁

Ich meine natürlich das er sich keine komplette Funkfernbedienung einbauen muss sondern lediglich den Sender Tauschen.

Bist Du jetzt zufrieden?

Gruß

Huhu 🙂

Ist doch ganz einfach, Opel-Sheep:

nimm dein IR-Ei, geh zum FOH und sag du willst eine neues haben. Das wird dann alles in allem so zwischen 50-80 Euro kosten.

Weiter muß wohl nichts am Auto getauscht, umgebaut oder umprogrammiert werden. 😉

Zitat:

Huhu 🙂

Dann schau mal 5 Beiträge zurück, da hab ich's geschrieben: FB-Sender (das Ei) gibt's beim FOH (freundlicher Opel-Händler). Der Preis ist von 2005, sollte aber nicht sooooo falsch sein (wenn's das ding noch gibt 😉 )

Gruß Holger

Ähnliche Themen

Was FOH heisst,weiss ich 😛 🙂
Den Rest hab ich jetzt auch gerafft,nur wollte ich keine 50-80 € dafür ausgeben.
Deswegen die Frage,ob man das Teil auch woanders zB. beim Online-Auktionshaus *gg* günstiger bekommt,ohne gleich komplett was Neues zu verbauen.
LG 🙂 Yvonne

Ich hab das selbe Problem, hab 4 IR-Eier hier und eins vergammelter als das andere.

Davon mal abgesehen, das man ja bald eine eigene Tasche braucht, um die Teile zu transportieren...

Werd wohl demnächst auf eine Billig-E-Bay Funk Fernbedienung nachrüsten.

Was spricht dagegen bei einem Auto aus Bj. 96?

Heee,ein Ostfriese *freu* 🙂
Ja,das war ja das Ding,was Neues einbauen oder eben nur die FB tauschen.
Hätte zwar lieber einfach 'ne neue FB aber wenn das so teuer ist ... 🙁

Wenn ihr ne neue Fernbedienung als Nachrüstteil kauft (gibt's ja billig in der bunten Bucht) müßt ihr aber auch das neue Steuerteil an die ZV anschließen. Das ist nicht unbedingt schwer, aber ich bezweifle mal ganz stark, daß ihr an der billigen ZV mehr Freude habt als an einer Originalen ZV. Außerdem müßte dann ja noch meines Wissens die WFS abgeklemmt werden, denn bei den ersten B Omis war die soweit ich weiß noch über die IR-FB gesteuert.
An Eurer Stelle würde ich wirklich eine neue beim FOH kaufen, oder versuchen eine beim Schrotti oder bei e**y zu bekommen.

@wilber: hab ich das richtig gelesen, deiner ist ein 96er und hat noch IR? Wurde das nicht spätestens 95 abgeschafft und durch das Funk Ei ersetzt? Oder ist deiner ein Spätzünder-Lagerwagen von 95, der erst 96 zugelassen wurde?

Zitat:

@wilber: hab ich das richtig gelesen, deiner ist ein 96er und hat noch IR? Wurde das nicht spätestens 95 abgeschafft und durch das Funk Ei ersetzt? Oder ist deiner ein Spätzünder-Lagerwagen von 95, der erst 96 zugelassen wurde?

Jo, nee, Herstellungsjahr 1996 (zig Teile zeigen das Herstellungsjahr 1996) und trotzdem definitiv eine IR.

Hatte mal einen Vectra A mit Orignaler ZV, habe da auch so eine Billig-Fernbedienung nachgerüstet, das funktionierte einwandfrei. Das kleine Steuergerät wird ja nur mit Crimp-Verbindern an die richtigen Drähte des originalen Steuergerätes mit dran gehangen...

Kostet ca. 30,- Euro mit zwei Funk-Sendern.

Meine IR-FB ist ja auch ein richtiger Batterie-Schlucker.

Hallo wilber: will dir ja keine Angst machen, aber das Baujahr kann man an der Fahrgestellnummer ablesen. Wenn bei dir zig Teile aus 96 verbaut sind, könnte das ja auch heißen daß der Wagen 96 mal in der Werkstatt 'generalrestauriert' wurde.

Springt dein Omi denn an, wenn du ihn manuell aufgeschlossen hast, ohne die FB benutzen? Dann hast du schon einen Transponder im Schlüssel und kannst ohne Bedenken eine andere Fernbedienung für die ZV verbauen. Oder die WFS wurde schon deaktiviert, dann sind wir aber wieder bei meinem ersten Satz...

Moin moin,

Die Wegfahrsperre wurde nur bei den allerersten OMEGA B MJ94 über die FB entschärft. Ab MJ 95 war ein Transponder im Schlüssel. Es hatte sich ja rausgestellt, dass die Lösing mit der FB nur, sagen wir mal vorsichtig, suboptimal war 😉
Es sollte also bei den betreffenden Fahrzeugen mit einer Universal-FB aus der Bucht funktionieren, ich würde aber trotzdem den neuen Sender vom FOH bevorzugen (keine Basteleien an der Elektrik, man hat ja schon die tollsten Sachen gehört, wenn jemand sowas im OMEGA nachgerüstet hat, z.B. geht das Radio plötzlich nicht mehr, ... ). Auch ist beim Kauf einer universellen FB darauf zu achten, dass die Doppel-Lock-Funktion und die Komfort-Schließung (soweit vorhanden) auch mit angesteueret wird.

Gruß Holger

Habe in beiden Autos die Klappschlüsselversion von e**y verbaut und bin zufrieden.
Der Einbau hat auch nur knapp 20 min gedauert. Bei dem was der FOH verlangt habe ich locker beide bekommen

Deine Antwort