Funkfernbedienung öffnet nicht. Nachbau?

BMW 3er E36

Ich hab seit ein paar Monaten mein Auto (E36 316i compact, EZ 06/98). Jetzt habe ich plötzlich ein Problem, mit der Funkfernbedienung. Das sich folgendermaßen äußert: Ich kann zwar das Auto damit verriegeln, aber öffnen ist nicht mehr möglich. Es blinkt 2x wie üblich aber die Türen bleiben verriegelt. Mit dem Schlüssel kann ich dann im Schloss aufsperren.

Heut war ich bei der Niederlassung, aber der Servicemensch hat gleich abgewinkt, nachdem er den Schlüssel gesehen hat und gemeint daß das so ein - ich zitiere wörtlich - "Nachrüstschrott ist bei dem klar ist daß es nach kurzer Zeit nicht merh geht." Er hat sich auch gar nicht genauer irgendwas angeschaut, sondern mir gesagt, dass ich sekber sehen muss, wie ich das in den Griff bekomme weils ja nicht Original ist.
Mag ja sein aber so ein Verhalten ist doch nicht grade kundenbindend... 😠

ich hab mal ein Foto von dem Schlüssel angehängt (der übrigens schon recht original aussieht aber sowas kann man ja leider auch gut nachbauen.)

Hat jemand eine Idee, was das ist? wo kann ich da suchen?
Hilfe...

19 Antworten

nicht zwangsläufig...!

evtl. lässt auch die batterie im schlüssel nach und durch den ausbau des handschuhfachs ist der empfänger (das kleine schwarze kästchen) jetzt nicht mehr so sehr abgeschirmt wie vorher und bekommt dadurch besser signal!

Gibt es eigentlich irgendwelche "Langzeitstudien", wie lange die Batterien im Sender im Schnitt halten? Ich hab den Eindruck, dass meine inzwischen auch wesentlich schwächer sind, als noch ganz am Anfang.

Zum Wackelkontakt: Das muss einer sein, denn sonst würden ja die Blinker nicht blinken, wenn man Öffnen will. Und Verriegeln geht ja auch.

Gibt's denn einen Zwischwenbericht, digooless? Oder ist das Auto in die Luft geflogen? 😉

Haha! Nein das Auto lebt noch. 😉

Ich hab mich in dem Kabelgewirr natürlich nicht zurechtgefunden und irgendwie ging dann plötzlich gar nichts mehr außer Blinken. Bin dann zu einer freien Werkstatt gefahren. Da hab ich die hilflose verzweifelte Frau gespielt und hab es dann für einen 5er in die Kaffeekasse geflickt bekommen. Ha! Frausein hat durchaus Vorteile. 😉
jetzt geht wieder alles.

Außerdem hätte ich dieses Handschuhfach wahrscheinlich nie wieder dran bekommen.

Och, hättest gesagt dass du eine frau bist, dann hätt ich doch sogar den weg darunter auf mich genommen.... 😁

Aber schön, dass es wieder funktioniert!