Funkfernbedienung einbauen WIE???

VW Vento 1H

Hallo Leute....
habe mir eine Funkferbedienung mit Klappschlüssel bei Ebay besorgt und nun habe ich null ahnung wie man das teil einbauen soll🙁

KANN MIR JEMAND HELFEN???

Aber bitte so das man es auch versteht

Danke schon im vorraus

90 Antworten

Also, ich sehe das doch jetzt richtig, dass bei dir das zuschließen an dem grauen ZV Kabel mit eine +12V Impuls bestens funktioniert, oder?

Nach welcher Vorlage von Skullbone hast du es denn bei dir angeschlossen bzw. welche Version bei dem Anschlussplan?

Denn irgendwie müssen wir jetzt noch versuchen, aus dem Masseimpuls einen +12V Impuls zu machen. Sollte dasm itder FFB nciht machbar sein, greifen wir zu Plan B und nehmen ein Relais... 😉 Aber dennoch (oder schreibt man das jetzt mit 3 nnn???) sollten wir erst mal versuchen, es direkt über die FFB zu lösen, denn so schwer dürfte das doch nun wirklich nciht sein. Immerhin klappt das mit dem Schließen ja auch.

Wegen der Stromdiebe mache dir mal nicht so die Gedanken. Wenn nachher alles fertig ist und wieder gut isoliert wurde, sieht das keiner ,weil die Verkleidung ja wieder davor ist... 🙂

Bei mir darf auch keiner hinter die Abdeckungen im Fahrerfußraum gucken! 😁

Habe diese Vorlage genommen:

Zitat:

FFB Rot an Pin 1 der ZV rot/weiss -> Dauerplus
FFB Schwarz an Pin 8 der ZV braun -> Masse (ggf. nicht verbaut, dann woanders hernehmen)
FFB violett -> Blinker (bitte jeweis beim rechten+linken Rücklicht entnehmen ggf. durchmessen)
FFB Gelb/schwarz + FFB gelb miteinander verbinden und an Pin 1 der ZV rot/weiss -> Dauerplus
FFB grün an Pin 10 der ZV grün -> ZV auf
FFB blau an Pin 7 der ZV grau -> ZV zu

´

Anschlussplan:
http://www.motor-talk.de/attachment.php/schaltplan%20funkfernbedienung%20jom%207105.jpg?postid=11268889

Und welche der 4 Möglichkeinten hast du für die ZV genommen (von oben nach unten gesehen sind es ja noch mal 4 Anschlusspläne).

Hab eigentlich nur das gemacht was in der hier geposteten Anleitung stand. Den originalen Schaltplan habe ich eh nicht verstanden, beim Threaderöffner hats ja auch ohne den Schaltplan geklappt...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von W210,124,201

Den originalen Schaltplan habe ich eh nicht verstanden, beim Threaderöffner hats ja auch ohne den Schaltplan geklappt...

Vom Eröffner hatte ich aber auch anfangs den Schaltplan um ihm das hier so erklären zu können. 😉

Aber deine Problem lösen wir auch noch!!!

Ich gehe jetzt aber recht in der Annahme, dass dieser Anahng hier von dir, auch genau der Schaltplan ist, der auch bei deiner Alarma mit dabei war. (PS: Falls irgendjemand diesen Plan in etwas deutlischer und größer haben sollte, der möge ihn doch bitte mal für mich einscannen und per Mail schicken. THX)

Also es funktioniert bei bei dir soweit ALLES richtig, ausser das er nicht öffnet, aber schließen tut er.

Somit sind die Einstellung bei dir auch "richtig" gemacht, wenn du es so angeschlossen hast wie zu zitierst.

Was du jetzt allerdings noch mal machen solltest, (da es nach Version 2 angeschlossen wird) das du:

FFB Grau + FFB Braun miteinander verbinden und an Pin 8 der ZV braun -> Masse

Damit sollte es dann wohl auch behoben sein und dein Auto auch öffnen und nicht nur schließen.

Hoffe dein Problem hat sich dann jetzt gelöst, gerade wo es anfängt wieder kalt zu werdne und die Schlösser einfrieren.

Gib bitte kurz Feedback ob es geklappt hat oder nicht.

Hat leider nicht geklappt, trotzdem danke für deine Hilfe.
Werde den Golf jetzt wohl verkaufen, wahrscheinlich auf Diesel umsteigen....

Zitat:

Original geschrieben von W210,124,201

Werde den Golf jetzt wohl verkaufen, wahrscheinlich auf Diesel umsteigen....

Aber jetzt nicht wegen der ZV oder...??? 😉

Tut mir Leid das es bei dir leider nicht geklappt hat mit der FFB.

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Hey Questor du "Weser-Wasser-Bader"... 😁 (Gruß aus der Nachbarschaft)

Sei nicht nachtragend, er ist doch neu hier. Beim nächsten Mal ist er bestimmt schlauer! Gelle... 😉

So nun aber weiter im Geschäft:

Zur Erläuterung. Wenn ich gleich schreibe FFB, dann meine ich damit deine Fernbedienung (bzw. das Modul was du dir ersteigert hast) und wenn ich ZV schreiben, dann meine die originale im Auto (hinten im Kofferraum).

FFB Schwarz an Pin 8 der ZV braun -> Masse (ggf. nicht verbaut, dann woanders hernehmen)
FFB violett -> Blinker (bitte jeweis beim rechten+linken Rücklicht entnehmen ggf. durchmessen)
FFB Gelb/schwarz + FFB gelb miteinander verbinden und an Pin 1 der ZV rot/weiss -> Dauerplus

Den Jumper NICHT entfernen um das Signal der FFB zu verlängern (siehe Bild zwei). Der ZV im Auto reicht ein kurzer Impuls zum schließen/öffnen.

Mehr ist eigentlich nicht zu beachten und so kompliziert finde ich das jetzt auch nicht mit dem anschließen.

Hoffe du hast den Anschluss jetzt verstanden und ich habe ihn "fachgerecht" erklären können.

Wünsche viel Erfolg beim Einbau.

Und was is mit dem Grauen und Braunen Kabel???

Kann man die außer Acht lassen?

mfg

Und welche farbe haben die kabel am rücklicht wo ich mit der lila blinkeransteuerung dazu muss????
Bin grad am einbau und will nicht das falsche abzweigen...

danke

Also,
funktioniert einwandfrei!!! Danke an 2RedBull für die tolle Anleitung!!!
Nur eins noch: Wo habt ihr das Modul bzw Kabel vestaut? Vielleichtn Bild?

mfg chris

Von mir auch nochmal Danke!

Meine Anleitung von dem Teil war eine Katastrophe!
Das man den großen Stecker abziehen und wieder drauf machen muss, wenn man den Jumper setzt / wegmacht, stand da auch nirgendwo...

Hallo,
habe folgendes Problem habe mir vor kurzem auch eine Funkfernbedienung gekauft. Alles funktioniert auch einwandfrei nur die Fenster gehen beim schließen nicht zu kann mir jemand bitte weiterhelfen.
In der Anleitung steht das, das Kabel für die Fenster ein Minus Signal 30s noch nach dem schließen an die Fensterschließleitung weiter gibt aber leider weiß ich nicht wo und welche Farbe das Kabel bei meinem Golf 3 GTI Baujahr 1995 hat?

hallo ich habe eine ffb von jom (jom 7105-1) und Golf 3 bj.97. wenn ich diesen anschlussplan verwenden sollte es funktionieren, oder? angeschlossen wird die sache ja im kofferaum beim zv motor.

edit:
ich würde die kabel zum zv motor so lassen wie sie sind und die ffb mit kabeldieben dazu schließen, was meint ihr?

danke euch!

das ist der schaltplan

weiß jemand wo ich kabeldiebe bekomme? die elektriker in unserer stadt wissen nichtmal was das ist...

sorry falsche seite

Deine Antwort