Funkfernbedienung defekt, Zentralverriegelung ok, STG getauscht ohne Erfolg
Hallo zusammen
Ich fahre ein A4 B7 Avant von 2003 und vor einiger Zeit ging auf einmal die Funkfernbedienung nicht mehr. Einige Details:
- Bei beiden Schlüssel leuchtet die LED rot auf, aber das Auto reagiert nicht (weder verriegeln/entriegeln noch Heckklappe noch Komfortfunktion)
- Beim Einstecken der Schlüssel in der Fahrertür und verriegeln/entriegeln schliessen/öffnen sich _alle_ Türen und die Komfortfunktion (Scheiben rauf/runter) geht auch
Zuerst habe ich probiert, die Schlüssel neu anzulernen:
- Anlernen der Schlüssel scheint nicht zu klappen. Ich habe bereits diverse Varianten mit In Zündung einstecken/Zündung an/Knöpfe drücken/etc probiert, ohne Erfolg
- Habe auch versucht via VCDS die Schlüssel neu anzulernen, allerdings scheint kein Funksignal erkennt zu werden. Nach Klick auf "Test" und Betätigung des Schlüssels bleibt der MW 3 auf Einstellung und es passiert nichts (siehe hier: https://youtu.be/lINAIomcnO8?t=174). Die vorhandenen Schlüssel habe ich auch schon gelöscht, siehe Bild mit MW 7.3. Bei beiden Schlüssel dasselbe Problem.
Danach mit Teiletausch begonnen:
- Zuerst habe ich dann den Antennenverstärker (8E9 035 225 P) mit gleichwertigem gebrauchtem aus der Bucht. Beim Tausch habe ich dann auch die gelöteten Scheibenverbindungen kontrolliert, sehen für mich i.O. aus. Anlernprozedur (manuell & via VCDS) durchgeführt , kein Unterschied
- Danach das Komfortsteuergerät getauscht (8E0 959 433 CE) auch gebraucht, neu codiert (analog zum alten), Lernwerte gelöscht. Wieder Anlernprozedur (manuell & via VCDS) neu durchgeführt, kein Unterschied.
Was wäre für euch der nächste Schritt? Könnte irgendwo ein Kabelbruch vorliegen? Kann ich mit einem Multimeter überprüfen, bis wo das Signal kommt?
Besten Dank und Gruss
Kim
6 Antworten
Schlüssel. Die gehen einfach mal kaputt. Die LED blinkt schön weiter... jedoch wird nicht mehr gefunkt.
Habe mir einen neuen aus UK bestellt.
https://www.ebay.de/itm/392487135354
Gebraucht bekommt man die auch, war aber für mich keine Option.
Aufpassen auf die Trägerfrequenz!
315 oder 433 Mhz, steht auch im Schlüssel (dort wo die Teilenummer steht).
Wenn man Jemanden kennt, der vielleicht jemanden kennt, könnte man natürlich mit dessen Schlüssel testen.
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 13. Juni 2022 um 22:01:09 Uhr:
Schlüssel. Die gehen einfach mal kaputt. Die LED blinkt schön weiter... jedoch wird nicht mehr gefunkt.Habe mir einen neuen aus UK bestellt.
https://www.ebay.de/itm/392487135354Gebraucht bekommt man die auch, war aber für mich keine Option.
Aufpassen auf die Trägerfrequenz!
315 oder 433 Mhz, steht auch im Schlüssel (dort wo die Teilenummer steht).Wenn man Jemanden kennt, der vielleicht jemanden kennt, könnte man natürlich mit dessen Schlüssel testen.
Herzlichen Dank Dir, es waren tatsächlich die Schlüssel!
Beste Grüsse
@a4b7
Hast dir auch Ersatz aus UK bestellt?
Sehen ganz gut aus die Schlüssel oder?
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 26. Juli 2022 um 16:05:59 Uhr:
@a4b7
Hast dir auch Ersatz aus UK bestellt?Sehen ganz gut aus die Schlüssel oder?
Ja habe die von deinem Link bestellt, sehen top aus. Habe lediglich den Transponder von den Alten in die Neuen getauscht und ZV neu angelernt und alles funktioniert wieder 🙂