Funkentstörung Radio

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Forum, habe seit einigen Tagen ein drehzahlabhängiges Störgeräusch auf den Radioboxen. Der CD-Empfang ist ungestört. Die Funkentstörung scheint nicht zu funktionieren. Das Radio ist vor einigen Jahren nachträglich eingebaut worden (Blaupunkt) und der Empfang war bisher völlig in Ordnung.
Kann mir jemand Tipps geben, woran es liegen kann ? Habe gelesen, dass in der Nähe der Lichtmaschine/Regler eine Funkentstörung vom Werk verbaut ist. Wo sitzt das Ding genau? Kann man es austauschen ? Der Regler wurde vor zwei Jahren erneuert.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Das betroffene Fahrzeug ist unser 124er-Kombi, Bj.95.

Hans

Beste Antwort im Thema

das wie beim motoröl... da nimmt jeder was er möchte...warum nicht ne kerze nehmen... die für das auto konzipiert wurde...anstatt einen nachbau...

aber hast recht... ich weiß auch nicht alles... trotzdem... kommt nicht in so einen alten motor...wenn ich nich schon einige davon gehabt hätte... wo ich weiß das die kerzen nicht so gut funktionieren... dann tät ich das nicht schreiben...

nichts desto... baut ngk sehr gute kerzen...

ach nochwas... ich kann die nicht fahren... ich hab kein m103...

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hans4661

Hallo Forum, hier nun die relativ profane Lösung meines Radio-Geräusch-Problems.
Nach Abklemmen der Lichtmaschine zeigte sich das motorlaufabhängige Störgeräusch weiterhin, sodass ich die LIMA als Störfaktor ausgeschlossen habe. Wollte mir dann neue Zündkerzenstecker beim 🙂 besorgen und erzählte dem Verkäufer mein Problem. Er gab mir den Rat bei Dämmerung/Dunkelheit die zündenden Teile mit einem Wasserzersteuber zu bespritzen um im feuchten Nebel den austretenden Zündfunken zu erkennen. Mit dieser Methode war dann schnell klar, dass ich bei zwei Kabelsteckern (die auf der Zündspule) einen sichtbaren Zündfunken habe. Habe gestern dann den kompletten Zündkabelstrang mit Steckern erneuert und das Geräusch ist weg.

Vielen Dank an Alle, die mir geholfen haben.

Hans

Moin!

Sag' ich doch...😁

Vielen Dank für die Rückmeldung, das ist immer wichtig zu wisen.

So oft sind es wirklich nur "Kleinigkeiten"..., aber bitte, was hätte es denn sein können, ausser sowas...😎

Dann weiterhin eine gute, sichere und störungsfreie Fahrt...

Servus!😉

Deine Antwort