ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Funkenflug am Minuspol bei Anschluss des Batterieladegeräts

Funkenflug am Minuspol bei Anschluss des Batterieladegeräts

Hallo zusammen

Hab mir vor ein paar Wochen ein digitales Batterieladegerät gegönnt für eine neue Exide-Batterie.

Problem ist Funkenflug wenn ich das Ladegerät Minuskabel an den Minuspol anklemme. Ladegerät ist dabei noch nicht in der Steckdose. Vermute das es daran liegt das sich das Ladegerät über die Batterie einschaltet (Display geht an).

Beim anklemmen der kfzseitigen Plus- und minuskabel ist kein Funkenflug.

Könnte hier ein einfacher Lichtschalter (Schnurzwischenschalter) im Ladegerät-Minuskabel helfen? Das das Display erst leuchtet wenn ich den Schalter drücke. Beim Minuskabel dürften die Ampere ja keine Rolle spielen für den Schalter?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Warum schreibt z.b. CTEK in der BA des MXS 5, dass die Minusklemme (nach der Plusklemme) von der Batterie und von Kraftstoffleitungen entfernt angeschlossen werden soll, wenn ein Funkenbildung ausgeschlossen wäre?

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 14. November 2023 um 06:47:55 Uhr:

Im Ausgang vieler Ladegeräte gibt es einen Kondensator, der sich beim ANklemmen an die Batterie auflädt.

Beim Anschließen der zweiten Polzange gibt es dadurch ein FÜNKCHEN. Nicht viel Größer als der Zündfunke eines Elektrofeuerzeuges

(Was verstehst du unter Funkenflug? Wunderkerze?)

Es ist für die Funkenbildung übrigens egal, ob du erst PLUS oder erst MINUS anklemmst. Wenn es funkt, dann beim Anschluss der ZWEITEN Klemme.

Da dieses Fünkchen nie ganz auszuschließen ist, und da die theoretische Möglichkeit besteht, dass das Fünkchen Knallgas entzünden kann, soll das Funken möglichst weit weg von der Batterie stattfinden.

Nur deshalb wird empfohlen, das Kabel an der Karosserie oder an der Motormasse anzuschließen und nicht direkt an der Batterie.

DoMi

Das mag ja ein sich entladender Kondi sein, aber das darf in diesem Anwendungsfall dennoch nicht sein und muss technisch ausgeschlossen sein...dürfte Teil der GS-Prüfung sein.

Könnte man auch ganz einfach testen, wenn man mal beide Ladekabel direkt an den Anschlußklemmen kurzschließt...ebenso bestünde dann die Gefahr, das man selber "eine gewischt bekommt", wenn man mal beide Klemmen gleichzeitig berührt...beliebtes Spässchen mit geladenen Kondis und Azubis :D:rolleyes:

Ich würde so ein Gerät zurückgeben.

;) So lange ungeklärt ist, was der TE unter "Funkenflug" versteht, und um welchen Ladegerät-Typ es genau geht, kann man das Thema wohl nicht abschließen.

DoMi

Zitat:

@garssen schrieb am 14. November 2023 um 08:51:24 Uhr:

Auch noch nie ein Ladegerät gesehen welches sich beim Anschließen der Batterie einschaltet, welcher Sinn soll dahinter stecken. Ohne am Hausstromnetz zu sein.

Was sagt die BA vom Lader?

Bei meinem Ctek gehen die LEDs auch an, wenn man das ans Auto klemmt und der 230V Netzstecker noch nicht steckt. Ich denke das ist erst mal so weit normal.

Eigentlich soll man sicherheitshalber Minus immer an Masse, ein Stück weg von der Batterie anklemmen.

Ich weiß nicht, wie oft es schon zu Knallgasexplosionen in diesem Zusammenhang gab. Ich habe noch keine erlebt.

Zitat:

@merolu schrieb am 14. November 2023 um 09:49:42 Uhr:

Die Anleitungen zu meinen Ladegeräten geben die Reihenfolge - Pluspol - Minuspol - Netzstecke - vor.

Meins auch ... und denke bei den meisten in der Consumerklasse ist es so.

Danke für die Tipps

Der Tipp zuerst den Stecker einstecken und dann anschließen hat das Problem gelöst. Laut Bedienungsanleitung soll man erst nach dem anschließen Stecker einstecken, aber gut, wenn es der Batterie nicht schadet werde ich es so beibehalten.

Das Ladegerät war ein günstiges 14 Euro Angebot.

https://www.amazon.de/dp/B0BKQ6S1PT

Das 20 Jahre alte absaar analog Ladegerät funkt nicht, hat aber auch keinen Verbraucher wie ein Display.

Die Funken sind nicht heftig, etwa 2-3cm, hatte aber gelesen das dadurch die Batterie defekt gehen kann und die Lebenserwartung verkürzt wird.

Eine Sache fällt noch auf, dass im Wintermodus im letzten Drittel bis die Batterie voll ist mit 15 Volt geladen wird laut Display. Hatte mal aufgeschnappt dass das zuviel ist.

Ist das definitiv so?

Zitat:

@giantdidi schrieb am 14. November 2023 um 17:01:38 Uhr:

Eigentlich soll man sicherheitshalber Minus immer an Masse, ein Stück weg von der Batterie anklemmen.

Ich weiß nicht, wie oft es schon zu Knallgasexplosionen in diesem Zusammenhang gab. Ich habe noch keine erlebt.

Du hast auch noch nie die Habue runtergemacht und mit Sikaflex versiegelt ;)

Wasserstoff ist so "superleicht" das geht vertikal nach oben. Da ist Lichtschalter drücken gefährlicher ;)

Zitat:

@p3p schrieb am 14. November 2023 um 19:16:22 Uhr:

Die Funken sind nicht heftig, etwa 2-3cm, hatte aber gelesen das dadurch die Batterie defekt gehen kann und die Lebenserwartung verkürzt wird.

Auftretende Transientspannungen sieht eher für Elektronik schädlich.

Zitat:

Eine Sache fällt noch auf, dass im Wintermodus im letzten Drittel bis die Batterie voll ist mit 15 Volt geladen wird laut Display. Hatte mal aufgeschnappt dass das zuviel ist.

Ist das definitiv so?

Hängt vom Batterietyp ab und so manches ladegerät hat auch eine Temperaturkomensation. Für vernünftiges Alden ist es aber sinnvoller die Abtterie >10 °C zu bringen.

Die 15V im Wintermodus sind temperaturbedingt nicht falsch. EIn elektronischer Lader regelt dabei den Strom aktiv runter, was ein altes Trafladegerät nicht könnte. Bei beiden limitiert ltztlich der Akku was er aufnimmt. Du brauchst dir darüber keine Gedanken machen. Anschließen und schauen ob der Lader die 12V Autoakku bzw. Motorradakku erkennt und dann lass die Kiste machen was sie soll. Das passt dann schon.

Beeindruckend welche technischen Finessen hier einige einem 14€ Ladegerät zutrauen.

Sehe ich auch so. Wenn man da die Markenhersteller hernimmt und da meinetwegen 50% für den Markennamen und damit verbundene Kosten für Werbung abzieht, dann bleiben mehr als schmale 14 Euro. Was soll dadrin sein? Alleine ein Stück Kabel mit Netzstecker verschlingt 1/4 des Preises....

Würde ich niemals kaufen und benutzen.

Wenn man "hier" gewisses "highTech" entwickelt aber in China fertigen lässt hat sich der plagiat bzw. "Abkupferanbieter" glatt die Enwticklungskosten gesparrt. Da kann man ein 5€-Teil auch für 14€ in Europa kaufen.

In der preisklasse wäre ich zwar auch skeptisch, das man in CN aber 1:1 kopiertes für einen Bruchteil kaufen kann ist ja hinlänglich bekannt.

Die Discounter-Ladegeräte sind auch nicht viel teurer...zudem meistens GS-geprüft...und lassen keine Funken fliegen.

Und das CE steht für "Chinese Export". Logos sind geduldig, leider.

so in etwa: Streiche Spielzeug und ersetze durch Ladegerät.

FB_IMG_1700049536135.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Funkenflug am Minuspol bei Anschluss des Batterieladegeräts