ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Funkenflug am Minuspol bei Anschluss des Batterieladegeräts

Funkenflug am Minuspol bei Anschluss des Batterieladegeräts

Hallo zusammen

Hab mir vor ein paar Wochen ein digitales Batterieladegerät gegönnt für eine neue Exide-Batterie.

Problem ist Funkenflug wenn ich das Ladegerät Minuskabel an den Minuspol anklemme. Ladegerät ist dabei noch nicht in der Steckdose. Vermute das es daran liegt das sich das Ladegerät über die Batterie einschaltet (Display geht an).

Beim anklemmen der kfzseitigen Plus- und minuskabel ist kein Funkenflug.

Könnte hier ein einfacher Lichtschalter (Schnurzwischenschalter) im Ladegerät-Minuskabel helfen? Das das Display erst leuchtet wenn ich den Schalter drücke. Beim Minuskabel dürften die Ampere ja keine Rolle spielen für den Schalter?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei vielen Autos gibt es einen separaten Pol zum Anschluss des Ladegerätes, geht dann direkt an die Karosserie und nicht direkt an die Batterie.

Da müsste ich mal in Erfahrung bringen ob es beim Golf3 - Vento so einen Pol gibt.

@p3p

Was für ein Ladegerät ist das denn?

Kenne ich nicht, das sich das Ladegerät schon einschaltet beim anklemmen.

Hab gerade mal die "Ladeanleitung" gegoogelt. Danach soll beim Golf 3 die Batterie vor dem Laden abgeklemmt werden (erst Minus, dann Plus).

Ich auch nicht, würde es aber auch nicht ausschließen. Ich frage mich aber ob "funkenflug" nicht teatralisch überzeichnet ist. Fetter Funkenflug ist afaik nicht gut.

Wenn ein separater Minus-Klemmpol an der Karosserie/Block ist sollte man den auch nehmen.

Es gibt jede Menge Schrauben o.ä. im Motorraum die als Masse bzw. Minuspol verwendet werden können.

Versuch mal die zweite Polklemme des Laders erst dann anzulegen, wenn du den Netzstecker des Laders in die Steckdose gesteckt hast. Dann wird sich die Elektronik des Laders den Strom zum Betriebsanlauf nicht vom Akku ziehen müssen.

Im Ausgang vieler Ladegeräte gibt es einen Kondensator, der sich beim ANklemmen an die Batterie auflädt.

Beim Anschließen der zweiten Polzange gibt es dadurch ein FÜNKCHEN. Nicht viel Größer als der Zündfunke eines Elektrofeuerzeuges

(Was verstehst du unter Funkenflug? Wunderkerze?)

Es ist für die Funkenbildung übrigens egal, ob du erst PLUS oder erst MINUS anklemmst. Wenn es funkt, dann beim Anschluss der ZWEITEN Klemme.

Da dieses Fünkchen nie ganz auszuschließen ist, und da die theoretische Möglichkeit besteht, dass das Fünkchen Knallgas entzünden kann, soll das Funken möglichst weit weg von der Batterie stattfinden.

Nur deshalb wird empfohlen, das Kabel an der Karosserie oder an der Motormasse anzuschließen und nicht direkt an der Batterie.

DoMi

Also ich habe schon verschiedene Batterien geladen, aber nie, nie einen Funkenschlag gehabt.

Ganz klar würde ich das Ladegerät zuürckgeben.

Auch noch nie ein Ladegerät gesehen welches sich beim Anschließen der Batterie einschaltet, welcher Sinn soll dahinter stecken. Ohne am Hausstromnetz zu sein.

Was sagt die BA vom Lader?

Es ist doch Sinn und Zweck, erst das Ladegerät anzuschliessen und dann den Netzstecker, damit eben kein Funkenflug entsteht. Wäre das Ladegerät an, ok, dann kann es, wenn man zittrig, ängstlich die Krokodilklemme am Batteriepol wackelt beim Anlegen Funken geben.

Aber ganz sicher nicht, weil das Gerät sich von der Fahrzeugbatterie versorgt. Wäre es Stand der Technik des Gerätes, würde ich es zurück geben.

Kein Vertrauen in das Produkt.

Um welches Ladegerät geht es denn?

Welches Ladegerät?

Das ist die FRAGE

Ganz klar würde ich das Ladegerät zurückgeben.

 

Beim anklemmen der kfzseitigen Plus- und minuskabel ist kein Funkenflug. ( Da sollte auch kein Strom fließen??!! oder lese ich falsch??)

Die Anleitungen zu meinen Ladegeräten geben die Reihenfolge - Pluspol - Minuspol - Netzstecke - vor. Laut Anleitungen wird nach dem Anklemmen des Minuspols der Ladezustand angezeigt. Also fließt zumindest mal ein kleiner Strom, allerdings ohne "Funkenflug". Habe es allerdings noch nie im Dunkeln probiert, könnte ja doch ein Fünkchen entstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Funkenflug am Minuspol bei Anschluss des Batterieladegeräts