ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterieladegerät - wie viel Ampere?

Batterieladegerät - wie viel Ampere?

Themenstarteram 4. März 2022 um 18:13

Hallo,

da mein CTEK offensichtlich nach 12 Jahren den Geist aufgegeben hat, benötige ich ein neues Gerät. Mit wie viel Ampere kann man eine im Auto befindliche Batterie (60 Ah) eigentlich laden? Gehen 10A oder ist das zuviel des Guten?

Welche Geräte könnt ihr (auch gerne außer CTEK) empfehlen?

Danke!

Ähnliche Themen
69 Antworten

Empfohlen werden 10 % der Kapazität, bei 60 Ah, also 6 A.

Ich würde deshalb das CTEK mit 7 A wählen.

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 4. März 2022 um 19:13:01 Uhr:

Hallo,

da mein CTEK offensichtlich nach 12 Jahren den Geist aufgegeben hat, benötige ich ein neues Gerät. Mit wie viel Ampere kann man eine im Auto befindliche Batterie (60 Ah) eigentlich laden? Gehen 10A oder ist das zuviel des Guten?

Welche Geräte könnt ihr (auch gerne außer CTEK) empfehlen?

Danke!

4-6A sind völlig ok. Mehr Geld muss man nicht ausgeben, wenn es nur darum geht, ab und zu mal eine 60Ah-Starterbatterie (nach-) zu laden.

Empfehlen kann ich Victron Kleinlader. Die sind ca im gleichen Preisbereich, wie CTEK. Den vollen Umfang von deren Möglichkeiten nutzt man als Normal-Anwender aber eher nicht.

Gilt eigentlich diese Empfehlung mit den 10 % noch? Oder bezog sich das sowieso immer nur auf Geräte mit Konstantstrom? Denn wenn ein CTEK max. 10 A liefern kann, dann tut es das ja nicht, wenn ich eine nur leicht entladene Batterie voll laden möchte. Und das tägliche Laden per Lichtmaschine geschieht ja auch ggf. mit deutlich höherem Strom.

Man muss selber wissen, wozu man das Ladegerät verwenden will?

Ich habe meine Batterieladegeräte nur, um bei längeren Standzeiten nachzuladen. Da braucht man keine großen Ströme, sondern eher die Erhaltungsladefunktion mit Impulsen, also meine liefern nur kleine Ströme.

 

Wenn aus anderen Gründen nachgeladen wird, würde ich wahrscheinlich ein richtig kräftiges Ladegerät nehmen, dann kann man es auch verwenden, wenn der Wagen nicht anspringt, dann reicht eine kurze Nachladezeit.

Immer rechtzeitig die Batterie zu wechseln soll jetzt nicht ein blöder Tipp sein, aber ich habe mir angewöhnt, die Batterie zu wechseln, bevor sie altersschwach wird und entsprechend gute Qualität zu kaufen.

Gelöscht

...die Meinungen sind da verschieden, aber mir reicht es, wenn mein Ladegerät so smart ist wie meine Lichtmaschine...und die ist ziemlich doof, ohne ihr zu nahe treten zu wollen.

Soll die Spannung regeln, und wenn die Batterie so fit und leer ist, dass sie 20 oder 30% aufnehmen kann, dann soll sie das machen, passt schon. Kratzt die Lichtmaschine ja auch nicht.

Normalerweise regeln die Dinger das heute eh alles von alleine.

Ist eher die Frage, ob es im Notfall mal schnell gehen muß oder soll.

In staub in solchen Fällen dann das alte 30A Absaar ab und dreh nach rechts. :D

Wenn man die Zeit hat, kann das auch mit 2A reintropfen.

Themenstarteram 4. März 2022 um 20:37

Also kann es eigentlich auch nicht schaden, wenn man da ein 10A Ladegerät anklemmt?

Nee, mit 10A kannst keine Autobatterie schädigen.

Wird sowieso weniger wenn die sich dem Zustand "voll" nähert.

Gruß Metalhead

Schaden tuts nicht, macht nur keinen Sinn. Hängt von der Anwendung ab. Wenn du den Akku über Nacht laden willst, reicht auch das kleinste CTek. Schaden tut auch kein 50A Ladegerät.

Themenstarteram 4. März 2022 um 21:07

Und das macht auch nichts wenn die Batterie im Auto eingebaut ist? Weil ich will die natürlich nicht ausbauen zum Laden.

Wenn du kein altes Eisenschwein kaufst macht das nix.

Ich hab noch nie die Batterie zum laden abgeklemmt.

Gruß Metalhead

Für ein Akku dieser Kapazität reicht ein Fronius ACCTIVA Easy 1202 aus. 1204 oder 1206 böten natürlich die Freiheit für größeres.

Nein das Ctek kann einfach so angeschlossen werden, das macht nichts, die Batterie bleibt eingebaut.

Ich habe vor kurzem das Ctek mit 10 A gekauft, da habe ich auch einen Modus zur Energieversergung, wenn ich auslese. Zudem denke ich, das es weniger gefordert ist, wenn sich die Batterie mit 4 A laden lassen möchte, das 5er Ctek ist da ja quasi bei Volllast.

Aber andere Marken bieten sowas sicher auch alles.

Zitat:

@benprettig schrieb am 5. März 2022 um 07:51:52 Uhr:

Nein das Ctek kann einfach so angeschlossen werden, das macht nichts, die Batterie bleibt eingebaut.

Ich habe vor kurzem das Ctek mit 10 A gekauft, da habe ich auch einen Modus zur Energieversergung, wenn ich auslese. Zudem denke ich, das es weniger gefordert ist, wenn sich die Batterie mit 4 A laden lassen möchte, das 5er Ctek ist da ja quasi bei Volllast.

Aber andere Marken bieten sowas sicher auch alles.

Das ist interessant.....

Bis der Punkt Absorption des CTEK (egal ob 5A, 7A oder 10A CTEK) erreicht ist, lädt jedes CTEK (und auch die meisten anderen ähnlichen, aktuelleren Ladegeräte) mit voller Stromstärke (ladecharakteristik: IUoU), also in deinem Fall 10A.

Wenn die Absortion erreicht ist, hat die Batterie einen Ladezustand von ca. rund 80%.

D.h. bis 80% Ladezustand lädt jedes CTEK mit dem jeweils maximalen Strom für den entsprechenden Modus.

Danach (in der Absorptionsphase, Punkt 4 bei CTEK) sinkt der Strom quasi automatisch und erst dann gibt es die Möglichkeit, dass die Batterie zu einem Zeitpunkt mit 4A geladen werden "möchte".

Das CTEK 5A wird also zu keinem Zeitpunkt mehr gefordert, als das 10A CTEK. Das 5er muss lediglich länger laden.

Das CTEK mit 10A (und auch das CTEK mit 7A) haben nur einen einzigen Strommodus, was deren Einsatzzweck, je nach individuellem Bedarf, einschränken kann.

Das CTEK 5A hat zumindest noch einen "Motorrad-Modus", wo der Strom auf 0,8A begrenzt ist.

Deshalb und vor allem, weil das CTEK 5A aufgrund seiner massenhaften Verbreitung einen relativ günstigen Straßenpreis hat, würde ich für den üblichen Anwendungsfall, wo es darum geht manchmal eine Pkw-Starterbatterie nach zu laden, das CTEK 5A empfehlen, wenn man sich auf Fa. CTEK beschränkt.

(Für diesen einfachen Anwendungsfall tut es ein 4A-Aldi/Lidl-Lader für 18€ allerdings auch....)

Ansonsten, wenn man höhere Ansprüche an den Kleinlader stellt, würde ich immer die ähnlichen Geräte von Victron (blue smart IP65-Baureihe) bevorzugen, weil die schlichtweg deutlich mehr Möglichkeiten bieten.

Zudem ist m.E. die Qualität besser.

Spannungen werden recht exakt eingehalten und die Geräte werden aufgrund des besseren Wirkungsgrades bei Volllast nicht so warm wie CTEKs.

Momentan (wie das zustande kommt, weiß ich nicht) ist ein Victron blue smart IP65 mit 10A sogar ca 20€ günstiger, als ein CTEK MXS 10 und damit ca auf dem Preisniveau einen CTEK-7A Gerätes.

Normal sind die beiden 10A-Lader preislich ca identisch.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterieladegerät - wie viel Ampere?