ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Funk-Rückfahrkamera im Volvo V50 einbauen

Funk-Rückfahrkamera im Volvo V50 einbauen

Volvo V50 M
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 7:13

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Ratschlägen, wie man eine Rückfahrkamera im Volvo V50 installieren kann.

Wir haben einen Volvo MY2012, D2.

Ich habe folgende Kamera gekauft: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Die Installation habe ich zum Großteil bewerkstelligen können, ich habe allerdings ein Problem mit der Verkabelung. Die Kabel der Kamera habe ich nach Abnahme der Verkleidung der Heckklappe gut hinbekommen, jedoch bekomme ich die Anschlussstecker (Strom und Video) nicht durch die zweiwinklige Gummidichtung ab Übergang Heckklappe/Dach. Ich habe ein Foto angehangen, um die Stelle deutlich zu machen (roter Kreis).

Meiner Meinung nach führt kein Weg dran vorbei, die Kabel da durch zu führen, da ich ja zu den Kabeln der Rückfahrleuchte muss.

Hat da jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Zoom-1502171004331-jpg
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 12:45

Also ich habe mittlerweile die Verkabelung durch die Gummitülle bekommen, bzw. ein zweiadriges Kabel zum Verlängern.

Leider bekommt die Kamera und/oder der Sender keinen Strom (am Sender ist eine Kontrollleuchte, die anzeigt, wenn Strom anliegt). Ich habe beide grün/schwarzen Kabel des Rücklichts mit dem Plus-Kabel der Kamera verbunden, mittels WAGO-Klemmen (hauptsächlich, um die generelle Funkionalität der Kamera zu prüfen). Das rein schwarze Kabel habe ich mit der Masse-Leitung der Kamera verbunden.

Allerdings passiert schlichtweg nichts, wenn ich den Rückwärtsgang einlege....

Kann es sein, dass der CAN-Bus mir einen Strich durch die Rechnung macht, weil er die Spannung überwacht und regelt?

Wenn der Rückfahrscheinwerfer funktioniert, liegt auch Spannung an......

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 17:39

Sehe ich genauso, nur geht der blöde Sender nicht an. Hab links und rechts den Rückfahrscheinwerfer probiert, keine Reaktion.

Ich vermute immer noch, dass der CAN-Bus die Sache torpediert, werde aber die Kamera zurück schicken und umtauschen, um einen Materialmangel auszuschließen.

Kommt denn am Kamera-Anschluß Spannung an?

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 15:22

Nein, nichts gemessen. Ich versuche einen Umtausch der Kamera, bzw. weiß nicht weiter, woran es liegen könnte.

Joa, wenn man unbedingt den langen Weg gehen will....

Wieso nicht mit einem Multimeter Spannung messen?

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 15:34

Zitat:

@break306 schrieb am 14. Oktober 2018 um 17:24:49 Uhr:

Joa, wenn man unbedingt den langen Weg gehen will....

Die Andeutung verstehe ich nicht, sorry.

Naja, sone Messung dauert mit Freilegen unter 10 min und bietet ein belastbares, aussagekräftiges Ergebnis.

Schickst du die Cam zurück, dauerts min 5 Werktage, falls der Händler testet, dann bekommst du ggf nicht nur eine gleiche, sondern dieselbe zurück (ich gehe nicht von einem Defekt am Gerät aus).

Mit einem Multimeter kannst deine komplette (schon in der Beschreibung seltsam anmutende) Verkabelung durchmessen und so effizient den Fehler finden.

Kannste das nicht, bringt dir auch die neue Cam nix, ggf mal jemanden fragen (oder sogar beauftragen), der ansatzweise ne Ahnung haben könnte.....

SRY, isso!

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 16:55

Zitat:

@Alberto1986 schrieb am 14. Oktober 2018 um 17:33:52 Uhr:

Wieso nicht mit einem Multimeter Spannung messen?

Ich habe doch schon zu Anfang geschrieben, dass ich die entsprechende Leitung ausgemessen hatte.

Mit 'nichts gemessen' meinte ich, dass auf der Leitung der Kamera nichts ankommt.

Dass es nicht funktioniert, sehe ich ja selbst. Erklärungen, woran es liegt, oder nur ansatzweise Ratschläge, in welche Richtung man noch schauen kann, nehme ich gerne entgegen.

Du hattest doch zu Beginn geschrieben, dass du auch eine Kamera installiert hast. Wie (handwerklich meine ich) hast du die Leitung der Rückfahrleuchte denn in die Heckklappe verlegt?

Ok, "nichts gemessen"...... Ich verstand nicht gemessen, gemeint war aber keine Spannung meßbar.

Naja, ich arbeite auch nur, wenn ich gefüttert werde (der Fehler ist doch damit quasi gefunden).

Wenn an der Cam keine Spannung anliegt, dann wird da kein Bild kommen.

Und wenn du das Ding zehnmal tauscht, von nix kommt nix.

Es sind nur zwei Drähtchen, einmal Plus, RFS und Masse aus der Klappe.

Dies kann man rausmessen (Multimeter scheint ja doch vorhanden), mit Leitungen und Verbindern auf dem Stand der Technik sollte es kein Problem darstellen, die Spannung zum Verbraucher zu bringen.

Wago baut schöne Sachen, verwende ich gerne. ABER NICHT IM KFZ!!!

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 18:10

Zitat:

@break306 schrieb am 14. Oktober 2018 um 19:24:46 Uhr:

Ok, "nichts gemessen"...... Ich verstand nicht gemessen, gemeint war aber keine Spannung meßbar.

Naja, ich arbeite auch nur, wenn ich gefüttert werde (der Fehler ist doch damit quasi gefunden).

Wenn an der Cam keine Spannung anliegt, dann wird da kein Bild kommen.

Und wenn du das Ding zehnmal tauscht, von nix kommt nix.

Es sind nur zwei Drähtchen, einmal Plus, RFS und Masse aus der Klappe.

Dies kann man rausmessen (Multimeter scheint ja doch vorhanden), mit Leitungen und Verbindern auf dem Stand der Technik sollte es kein Problem darstellen, die Spannung zum Verbraucher zu bringen.

Wago baut schöne Sachen, verwende ich gerne. ABER NICHT IM KFZ!!!

NA DAS IST JA INTERESSANT!!!

Caps-Lock im Internet bedeutet Schreien. Wenn du schreien willst, 'hilf' jemand anderem. Für alles andere habe ich ein offenes Ohr. Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass du mir in meinem speziellen Fall nicht helfen kannst, zumindest lassen mich deine halbleeren Phrasen dies vermuten. Was nicht undankbar gemeint ist, aber weder du noch ich kommen hier weiter.

 

Wago-Klemmen sind bestimmt nicht das optimale Mittel zum Zweck, aber ich bin ja nicht mal über den Stand des erfolgreich Ausprobierens der Kamera gekommen. Alles hübsch und ordentlich machen kommt für mich danach. Was soll ich alles fertig machen, wenn danach die Kamera auch nicht geht. Und Strom bzw. Spannung übertragen die Klemmen auch.

Oh, danke für die Erklärung des Internets und deine guten Rat.

Auch wenn du meinen Ratschlägen nicht folgst, deinen werde ich beherzigen.

Ansonsten viel Spaß, du hast offenbar keine Ahnung, kannst mir inhaltlich nicht folgen und deine Situation als Hilfebedürftiger ist dir scheinbar auch nicht klar. OK!

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 18:42

Auch als 'Hilfebedürftiger' kann ich einschätzen, ob mir jemand helfen kann/will, oder sich nur des eigenen Eierschaukelns wegen meldet. Siehe: du.

 

Ratschläge hattest du wenig, Klugscheisserei dagegen viel. Trotz deiner großen 'Ahnung' hast du nichts davon durchblicken lassen.

Von daher, wie gesagt: lass stecken, wir beide kommen nicht zusammen.

Und dennoch: danke für die Antworten.

Camera hat meist nur Masse und Plus vom Rückfahrscheinwerfer !

Es gibt aber auch Klemme 15, Zündungsplus, Masse, und Schaltplus vom Rückfahrscheinwerfer.

Wenn am Rfsw Spannung anliegt, an der Camera aber nicht, dann liegt es auch nicht an der Camera :D

Und genau DAS hat Break306 sagen wollen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Funk-Rückfahrkamera im Volvo V50 einbauen