ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Funk-Rückfahrkamera im Volvo V50 einbauen

Funk-Rückfahrkamera im Volvo V50 einbauen

Volvo V50 M
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 7:13

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Ratschlägen, wie man eine Rückfahrkamera im Volvo V50 installieren kann.

Wir haben einen Volvo MY2012, D2.

Ich habe folgende Kamera gekauft: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Die Installation habe ich zum Großteil bewerkstelligen können, ich habe allerdings ein Problem mit der Verkabelung. Die Kabel der Kamera habe ich nach Abnahme der Verkleidung der Heckklappe gut hinbekommen, jedoch bekomme ich die Anschlussstecker (Strom und Video) nicht durch die zweiwinklige Gummidichtung ab Übergang Heckklappe/Dach. Ich habe ein Foto angehangen, um die Stelle deutlich zu machen (roter Kreis).

Meiner Meinung nach führt kein Weg dran vorbei, die Kabel da durch zu führen, da ich ja zu den Kabeln der Rückfahrleuchte muss.

Hat da jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Zoom-1502171004331-jpg
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 19:03

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 14. Oktober 2018 um 20:57:13 Uhr:

Camera hat meist nur Masse und Plus vom Rückfahrscheinwerfer !

Es gibt aber auch Klemme 15, Zündungsplus, Masse, und Schaltplus vom Rückfahrscheinwerfer.

Wenn am Rfsw Spannung anliegt, an der Camera aber nicht, dann liegt es auch nicht an der Camera :D

Und genau DAS hat Break306 sagen wollen ...

Danke, das sind doch mal echte Infos.

Ich habe zu Beginn den Stecker der in die Lichter hinten links geht ausgemessen (es gibt nur den einen Stecker an der Position der RFL), bei eingelegtem Gang und eingeschaltetem Motor. Nur am grünschwarzen in Verbindung mit dem schwarzen zeigte mir das Multimeter die knapp 12V an, bei allen anderen Kabeln nicht.

Auch das Schaltdiagramm für den V50 spricht von einem grün/schwarzen Kabel bei der anderen RFL.

Meine erste Unsicherheit war, dass nicht EIN grün/schwarzes Kabel in den Stecker geht, sondern gleich ZWEI in der gleichen Litze enden. Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert (denke ich), auch die andere RFL (wo es übrigens nur ein einzelnes grün/schwarzes Kabel gibt).

Zitat:

@GoJets schrieb am 14. Oktober 2018 um 20:42:40 Uhr:

....

Und dennoch: danke für die Antworten.

Als ich diese gab, gab ich sie gerne, in der ehrlichen Hoffnung, zu helfen.

Aber ich verstand immer mehr, daß du das Problem nicht verstanden hast, recht wenig in der Materie "Strom" bewandert bist und einfach nur drauslosbastelst. Wenn an der Cam (oder an deren Anschlußstecker) keine Spannung ankommt, liegt der Fehler im Auto, in deiner Verkabelung.

Wenn du Spannung messen kannst, dann kannst du unterstelltermaßen auch zB Durchgang prüfen (sowohl das Equipment als auch du sollten das "bringen").

Das stand alles im Ansatz oben in meinen Beiträgen. Wenn du das nicht verstehst/verstanden hast, dann isses echt besser, da die Finger von zu lassen und eine leibhaftige, fachkundige Person direkt am Auto zu konsultieren.

Strom im Auto tut zwar erstmal nicht weh (im Gegensatz zur heimischen Steckdose), kann dir aber recht schnell die Karre nachhaltig, um nicht zu sagen final zur Sau machen, son Kabelbrand is nich schön........

Wenn dann sowas kommt wie "zweiadriges Kabel" (->Was ist das fürn Kabel, wo kommt das her? Aus deiner alten Stehlampe? Vom kaputten Kopfhörer?) und Wagoklemme, dann werd ich vorsichtig.

Und nein, ich hab keine Rückfahrkamera, ich guck einfach hinten raus.............

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 19:32

Nu lass doch gut sein.

Dieses ganze 'das solltest du bringen', 'wenn du das nicht verstanden hast' und die ganzen anderen Sprüche sind für mich verlorene Zeit, deine Beiträge gelesen zu haben.

Du willst helfen? Dann schreib was konstruktives. Ich erkläre Sachen zu schlecht? Fordere mich auf, es besser zu tun.

Die ganze andere vorher schon erwähnte Eierschaukelei hast du umsonst.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 17:41

Kurzer Nachtrag:

nach Umtausch gegen eine neue (identische) Kamera hat es auf Anhieb funktioniert. Ich habe die Rückfahrleuchte auf der Beifahrerseite genommen, und dort das schwarz/grüne Kabel als Plus-Kabel angezapft. Masse habe ich unmittelbar an der Heckklappe genommen.

Letztlich war es, auch wenn es ein Funksystem ist, recht viel Kabelage, die verstaut werden musste, was aber nicht allzu schwierig war.

Das gute an diesem Kamera&Monitor Modell ist, dass die Empfänger-Einheit fest im Monitor verbaut ist, der letztlich über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt wird. Ich habe den Monitor links neben dem Lenkrad auf dem Armaturenbrett positioniert, was dezent genug ist, dass es nicht auffällt. Das Kabel ist lang genug, um unauffällig zu verlaufen, evtl. verlege ich das aber nochmal anständig, und zapfe den Zigarettenanzünger direkt an, mal sehen.

Die Kamera ist etwas weiter rechts positioniert, um nicht dem Griff der Heckklappe in den Weg zu kommen.

2018-10-20-18-06-42
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Funk-Rückfahrkamera im Volvo V50 einbauen