ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Funk-Rückfahrkamera im Volvo V50 einbauen

Funk-Rückfahrkamera im Volvo V50 einbauen

Volvo V50 M
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 7:13

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Ratschlägen, wie man eine Rückfahrkamera im Volvo V50 installieren kann.

Wir haben einen Volvo MY2012, D2.

Ich habe folgende Kamera gekauft: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Die Installation habe ich zum Großteil bewerkstelligen können, ich habe allerdings ein Problem mit der Verkabelung. Die Kabel der Kamera habe ich nach Abnahme der Verkleidung der Heckklappe gut hinbekommen, jedoch bekomme ich die Anschlussstecker (Strom und Video) nicht durch die zweiwinklige Gummidichtung ab Übergang Heckklappe/Dach. Ich habe ein Foto angehangen, um die Stelle deutlich zu machen (roter Kreis).

Meiner Meinung nach führt kein Weg dran vorbei, die Kabel da durch zu führen, da ich ja zu den Kabeln der Rückfahrleuchte muss.

Hat da jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Zoom-1502171004331-jpg
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 10. Oktober 2018 um 9:33

Vllt mir einem Draht erst da durch und damit dann die anderen Kabel durch ziehen

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 11:09

Danke erstmal für die Antwort, das hatte ich auch schon versucht leider. Zum einen sind die Stecker für den schmalen Durchgang ziemlich dick, zum anderen laufen schon zwei Kabelstränge durch den Gummi. Die will ich natürlich nicht beschädigen, bzw hab da ganz schön Bammel vor.

Welcher Stecker ist denn dran? Ich meine das du den Stecker evtl auspinnen kannst, durchziehen, und dann wieder belegen...

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 14:12

Durch den Gummi laufen die Kabel für alles, was in der Heckklappe Elektrik braucht: Scheibenheizung, Schloss, Heckscheibenwischer, etc.

Die Kabel da alle raus zu ziehen, traue ich mir nicht zu, um ehrlich zu sein.

Hi, du schreibst was von einer Funk-Kamera.

Warum musst du überhaupt ein kabel nach vorne ziehen?

Versorgt werden kann die doch dann durch das Rückfahrsignal, oder nicht?

Das Sendemodul steckt dann hinter der Abdeckung.

VG D

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 14:30

Ja, natürlich. Aber an das Sendemodul muss doch auch die Kamera per Kabel ran. Das Kabel verläuft an der Heckklappe, um zum Sender zu gelangen, gibt es halt aus meiner Sicht nur den einen Zugangspunkt, nämlich durch den Gummi.

Sendemodul in der Heckklappe, warum im Innenraum?

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 17:07

Also die Kamera sitzt am hinteren Nummernschild. Das Kabel der Kamera läuft durch/um den Rand der Heckklappe, weil es mit dem Sendemodul verbunden wird. Das Sendemodul klemmt man idealerweile an die Verkabelung einer der Rückfahrleuchten. Letztlich könnte man das Sendemodul auch an der Heckklappe anbringen, das ändert aber nix daran, dass man die Verkabelung bis zur Rückleuchte führen muss.

Kannst du denn nicht die Ader von der rückleuchte zur heckklappe ziehen?

Zitat:

@GoJets schrieb am 10. Oktober 2018 um 19:07:52 Uhr:

Also die Kamera sitzt am hinteren Nummernschild. Das Kabel der Kamera läuft durch/um den Rand der Heckklappe, weil es mit dem Sendemodul verbunden wird. Das Sendemodul klemmt man idealerweile an die Verkabelung einer der Rückfahrleuchten. Letztlich könnte man das Sendemodul auch an der Heckklappe anbringen, das ändert aber nix daran, dass man die Verkabelung bis zur Rückleuchte führen muss.

Ahja, die Rückfahrleuchte sitzt nicht in der Klappe.

Hab nen C30, verzeih mir ;-)

 

Einzelne Kabel ohne Stecker lassen sich immer noch zusätzlich durch die Gummirüssel ziehen.

Ich habe nur Plus für die Kamera in die Heckklappe gelegt. Gut, das Signal des Rückfahrscheinwerfer müsste auch noch rein :D (brauchte ich nicht, weil ich in der 3. Bremsleuchte 2 LED RFSW schon hatte )

Masse hat man immer in der Heckklappe.

Kamera - Signal wird per Funk von der Heckklappe nach vorne in den Rückspiegel gefunkt .....

Normal kein Problem

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 4:21

Zitat:

@Alberto1986 schrieb am 10. Oktober 2018 um 20:57:21 Uhr:

Kannst du denn nicht die Ader von der rückleuchte zur heckklappe ziehen?

Das Problem ist die Kabellänge des Senders kommt so nicht hin, bzw. ist so nicht gebaut. Die Kabel sind schlichtweg zu kurz hierfür, zumindest an der Seite, wo ich es benötige.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 4:29

Danke nochmal für die vielen Antworten erstmal!

Ich würde versuchen, per Kabelverlängerung mittels WAGO-Klemmen die beiden Adern entsprechend zu verlängern, vielleicht kriege ich beide durch die Gummitülle.

Hat jemand einen Tipp, welche beiden Kabel an dem Leuchtenstecker hinten für die Rückleuchte sind? Da endet ja nur ein einzelner Stecker mit sehr vielen Kabeln, also quasi für alles was hinten leuchtet...

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 14:51

Ich habe die entsprechenden Kabel für die Rückfahrleuchte herausgefunden, habe aber nun das Problem, dass die stromführende Leitung aus zwei Kabeln besteht..... die Masse dahinter ist kein Problem, das ist ein einzelnes schwarzes Kabel, aber in den anderen Anschluss für die Rückleuchte gehen zwei grün/schwarze Kabel.

Hat da jemand einen Rat, an welchen ich die entsprechende Ader der Kamera klemmen muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Funk-Rückfahrkamera im Volvo V50 einbauen