ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Funk-Fernbedienung (Intelligent Access-Schlüssel)

Funk-Fernbedienung (Intelligent Access-Schlüssel)

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 18:29

Hallo zusammen,

ich habe einen Mondeo mk5 Baujahr 05.2016.

Seite ein paar Tagen funktioniert die Funk-Fernbedienung nur bedingt. Das bedeutet, wenn mein Fahrzeug verschlossen wurde (egal ob per Keyless oder Funk-Fernbedienung) nach einigen Minuten lässt sich das Auto nur per Keyless öffnen.

Steige ich aus dem Fahrzeug aus und verriegle es (egal ob per Keyless oder Funk-Fernbedienung) funktioniert wieder die Funk-Fernbedienung. Bleibt das Auto für ein paar Minuten verschlossen beginnt das Spiel von vorne.

Hat Jemand von euch eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Woher kommt denn diese Erkenntnis? Die Schlüssel haben ganz normale Batterien, wie auch in der Anleitung beschrieben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

ich tippe auf eine schwache Batterie im Schlüssel,

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 11:05

Das Verhalten zeigen aber beide Schlüssel. Dass bei beiden Schlüssel die Batterie leer ist, wage ich zu bezweifeln.

Ein Gesamt-Reset wird wohl helfen, also paar Minuten Batterie abklemmen.

Zitat:

@KlausSl. schrieb am 03. Dez. 2017 um 12:5:37 Uhr:

Das Verhalten zeigen aber beide Schlüssel. Dass bei beiden Schlüssel die Batterie leer ist, wage ich zu bezweifeln.

Bei Keyless Schlüsseln entleeren sich die Batterien unabhängig von der Nutzung, da das Funktionsprinzip anders ist als bei einer normalen FFB. Dadurch können durchaus beide Schlüssel zeitnah leer sein. Probeweise mal eine Batterie zu tauschen dürfte ja wohl kein Problem sein, anstatt vorerst sinnlos rum zu rätseln.

Da kannst du keine Batterie tauschen.

In der Mittelarmlehne ist eine Lasche, in die der Schlüssel zum laden gesteckt wird.

Woher kommt denn diese Erkenntnis? Die Schlüssel haben ganz normale Batterien, wie auch in der Anleitung beschrieben.

Zitat:

@senseless93 schrieb am 4. Dezember 2017 um 20:11:19 Uhr:

Da kannst du keine Batterie tauschen.

In der Mittelarmlehne ist eine Lasche, in die der Schlüssel zum laden gesteckt wird.

Die "Lasche" ist als Notfall-Slot gedacht, wenn die Batterien des Schlüssels mal leer sein sollte, da wird nichts geladen. Die Schlüssel haben je zwei Standard-Knopfzellen (CR2025 od. CR2032), die getauscht werden müssen.

am 4. Dezember 2017 um 20:02

Ich hab heute im US Forum gelesen dass jemand ein ähnliches Problem hatte und es mit einem Reset des Batteriemanagementsystems mittels Forscan beheben konnte. Bei ihm funktionierte Remotestart nicht mehr...

Zitat:

@senseless93 schrieb am 04. Dez. 2017 um 20:11:19 Uhr:

Da kannst du keine Batterie tauschen.

In der Mittelarmlehne ist eine Lasche, in die der Schlüssel zum laden gesteckt wird.

Der war echt super!!! :D

Da kommt (wie schon erwähnt) der Schlüssel rein wenn der Batterie leer ist. In dem Fach wird die Wegfahrsperre dann per Ringantenne abgefragt. Weiter dient das Fach dem Händler zur Schlüsselprogrammierung.

Irren ist menschlich... Der Mondeo ist mein erster mit Keyless, aber ich kenne auch die Variante das der Schlüssel auf diese Weise geladen werden kann. Wenn auch bei andren Marken.

Da ist ja gut das dein Irrtum nun schnell behoben ist.

Und ich dachte der Schwachsinn mit dem Akku ist ausgestorben.

Ich hätte keinen Bock meinen Keylessschlüssel jede Fahrt oder alle paar Fahrten in das Fach zu legen. Das macht ja das ganze System sinnlos.

Zitat:

@Markus15282 schrieb am 5. Dezember 2017 um 07:13:57 Uhr:

Zitat:

@senseless93 schrieb am 04. Dez. 2017 um 20:11:19 Uhr:

Da kannst du keine Batterie tauschen.

In der Mittelarmlehne ist eine Lasche, in die der Schlüssel zum laden gesteckt wird.

Der war echt super!!! :D

Da kommt (wie schon erwähnt) der Schlüssel rein wenn der Batterie leer ist. In dem Fach wird die Wegfahrsperre dann per Ringantenne abgefragt. Weiter dient das Fach dem Händler zur Schlüsselprogrammierung.

Nicht nur dem Händler. Wenn man MyKey Einstellungen auf dem Schlüssel speichern möchte, muss der dafür ausgewählte Schlüssel auch dort abgelegt werden.

Die vergaß ich zu erwähnen, richtig.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 14:21

Ich habe die Batterien getauscht (2 x CR 2025) Leider kein Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Funk-Fernbedienung (Intelligent Access-Schlüssel)