Fundstück: 5-Ender im aktuellen AMS...
Hallo,
Ein kleines Fundstück aus m aktuellen Auto Motor und Sport... Es geht um den Vergleichstest M6, 911 Turbo, Corvette und Gallardo... Über den V10 vom Gallardo wird gesagt: ..."Schon das Aufweckgeräusch des Zehnzylinders befriedigt die Neugier am Spektakel. Bei 3000/min schaltet die Auspuffanlage im Gallardo von Kammermusik auf Rock-Festival - infernalisches Unwucht-Hämmern, als würden zwei alte Audi-Fünfzylinder ungedämmt und versetzt laufen."... (Auto Motor und Sport, Heft 26, Seite 72).
Da hat wohl der Autor gute Erinnerungen an den 5-Ender-Sound: unvergesslich und genial...
Da hat die Audi AG wohl Spuren hinterlassen. War das nicht der V10, den Audi für den TT RS oder so halbieren wollte? Nach dem Sätzchen von oben wären das ja keine schlechten Voraussetzungen, nur 0,2-0,3 Liter zuviel Hubraum...
20 Antworten
Neuer 5 Ender
Ja es wird einen Neuen 5 Zylinder Turbo geben. 2009 oder 2008. Aber laut aussage von Audi definitiv.
Mit ca. 300PS. 😁
Das wäre soooo der ober Hammer.
genaue hubraum angabe kann ich euch net geben .. aber es wird n 5 zylinder twin turbo kommen mit 330 ps .
Naja - um genaue Hubraum- und PS-Angaben ging es mir eigentlich gar nicht - ich fand's schön, dass sich der Autor des Artikels an den 5-Ender-Sound erinnert hat :-).
Auf den TT bin ich auch gespannt, auch wenn der Motor wohl falsch rum eingebaut sein wird...
Ähnliche Themen
Naja... auf den Klang kann man sich glaub ich gar net mehr freuen, der neue wird wohl trotz 5 Zylindern klingen, wie ein etwas rauher V6... Wir sind doch mittlerweile im Premiumsegment angekommen. Da muss es doch Flüsterleise sein, nix mehr mit 5-Ender-brüllen!
Schade eigentlich.
Aber sobald der erste der neuen 5-Ender die 400tkm knackt, revidier ich meine Meinung. 😁
greetz
Zitat:
Original geschrieben von mithras666
Wir sind doch mittlerweile im Premiumsegment angekommen. Da muss es doch Flüsterleise sein, nix mehr mit 5-Ender-brüllen!
Doch nicht bei nem "Sport"wagen. Bestes Beispiel sind der TT1 3.2 oder R32
Zitat:
Original geschrieben von mithras666
Aber sobald der erste der neuen 5-Ender die 400tkm knackt, revidier ich meine Meinung. 😁greetz
...Da wirst du wohl lange warten müssen... Erstens ist es ein TT und kein A3/4/6 und zweitens ist es ja nicht gerade die Vernunftsmotorisierung, die den Grossteil aller Vertreterautos antreibt...
Dass man die Motoren heutzutage nimmer hört find ich eine Schande. Ich hab mal die "Ehre" gehabt, einen C3 mit 1,1 Liter Hubraum zu bewegen - den Motor dieser Kiste hat man weder gespürt noch gehört - da wird Autofahren schon fast zur Qual...
Laut audi kommt der motor im TT RS und ist ein 2,5 liter reihen 5 zylinder tfsi. der zur zeit im jetta als us modell in gedrosselter version mit 150ps läuft! zur auswahl standen ein 3,2 ltr vr turbo der aber zu schwer wäre und dieser 5zylinder eben auf den sie sich ja letztendlich geeinigt haben! der mit 350 ps kommen wird! Brutales Teil!!!!!!
Hm... der letzte VAG-Hoffnungsschimmer in Sachen 5-Ender war wohl der Bora und Passat mit dem V5, oder? So richtig geklungen ham die aber auch nicht.
Also doch lieber die alten, weil zu Volvo oder Ford will ich nich wechseln. =)
greetz
die bora und golf waren abgespeckte vr6 motoren! nicht gut meiner meinung! Aber hat volvo damals sich nicht die motoren damals von audi gekauft??? und die ford 5 zylinder sind volvo motoren!
Zitat:
Original geschrieben von braune
genaue hubraum angabe kann ich euch net geben .. aber es wird n 5 zylinder twin turbo kommen mit 330 ps .
Hallo, schreibe ich mit Geheimtinte, oder was??? 2,5-2,6 Liter mit 350 PS, wurde schon mehrfach bestätigt und an die Presse weiter gereicht. Und versuch mal an einen 5-Ender nen Twinturbo dran zu bauen😁 Viel Spaß....dann wird jeder Lader von 2,5 Zylindern gespeist oder wie🙄?
Zitat:
Original geschrieben von Christian86Audi
die bora und golf waren abgespeckte vr6 motoren! nicht gut meiner meinung! Aber hat volvo damals sich nicht die motoren damals von audi gekauft??? und die ford 5 zylinder sind volvo motoren!
der 150 PS VR5 war Käse, aber der 20V mit 170 PS erste Sahne!
Stand bei EBAY kürzlich ein Motor drin. Irgendwas bei 5.000 KM gelaufen und nur 1.800 EUR, inkl. Kupplung.
also ich bin nicht sehr begeistert von den vr motoren auch wenn sie bei vw jetz auch V motoren sind. also ich find für die leistung was angegeben ist sind sie träge. auserdem sind die alten doch sehr anfällig!
Zitat:
Original geschrieben von Christian86Audi
Aber hat volvo damals sich nicht die motoren damals von audi gekauft???
Der einzige Fünfzylinder, den Volvo von Audi gekauft hat, ist der 140PS TDI aus dem ersten A6 (umbenannter 100).
Die Fünfzylinder-Benziner bei Volvo sind Eigenentwicklungen, die von dem hauseigenen R6 abgeleitet wurden.