1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Functions on Demand

Functions on Demand

Audi Q4 FZ

Anscheinend tut sich was habe ich heute Morgen neu entdeckt siehe Foto!

On Demand
91 Antworten

@hajaf11 Sieht bei mir wie folgt aus…

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@TomReg schrieb am 6. August 2023 um 13:07:02 Uhr:

@hajaf11 Sieht bei mir wie folgt aus…

Dann fehlt bei Dir Themenwelten. Ob, dass länderspezifisch ist, müßte einer der anderen CHler checken. Ggf. ist das auch abhängig von der Ausstattung.

@hajaf11 Muss wohl Länderspezifisch sein, denn habe alles im Q4 ausser Pano und Drive Select.

Interessant. An was liegt es dann? Audi und Kommunikation wie so oft unterirdisch.

Habe vor einiger Zeit beim Connect Service nachgefragt wegen Themenwelten. Ist für mein Fahrzeug nicht möglich. Verstehe ich auch nicht. Obwohl Themenwelten hinterlegt und im MMI aktiviert und habe das Ambienten Lichtpaket Plus.

@hartl Audi und Software einfach nur ein Desaster. Die sind mittlerweile so schlecht darin, dass ich nur noch darüber lachen kann. Würden mir die kleinen SUV Modelle von BMW und Mercedes gefallen, dann würde ich tatsächlich wechseln. Aber eben, Freude habe ich noch immer damit zu fahren.

Das wissen sie auch selbst. Cariad… ich habe daher auch keine Hoffnung dass noch viele FODs kommen. Die sind so mit dem fit machen der neuen Fahrzeuge beschäftigt, da bleibt keine Zeit für die aktuelle Modellgeneration. Der Bug mit dem Aktualisierunsdatum in der App ist immer noch nicht behoben. Das Ist wahrscheinlich eine Zeile falscher Code. Audi ist das nicht mal so peinlich, dass sie es sofort durch ein Update beheben, oder sie können es einfach nicht so schnell. Beides ist ziemlich beschämend für eine premiummarke. Die Händler können nichts dafür…

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 2. August 2023 um 06:50:01 Uhr:

Zitat:

@tbauss schrieb am 1. August 2023 um 23:41:56 Uhr:

Ich habe auch kein Navi bestellt und nutze nur CarPlay. Funktioniert eigentlich ganz gut. Für die Ladeplanung nehme ich ABRP. Habe mir dafür einen ODB-Dongle geholt.
Schlimm genug, dass bei den Elektroautos der deutschen Hersteller kein Navi im Serienumfang verbaut ist.
Welchen Dongle hast du für ABRP geholt?

Ich habe diesen hier genommen:

kungfuren OBD2 Bluetooth 4.0... https://www.amazon.de/dp/B07PLDC2SC?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Zitat:

@hajaf11 schrieb am 5. August 2023 um 14:21:08 Uhr:

OK, Wenn Dir bei > 60 Tsd€ die 0.5 % und somit ca. geschätzt 100-150€/Monat oder 3600-4000€/ 3 Jahre weniger auf deinem Gehaltszettel nichts ausmachen.

Ist mir tatsächlich egal, weil ich keine Lust habe 3 Jahre mit einem Kassenhäuschen durch die Gegen zu fahren. Der Sportback geht unter 60.000€ so gut wie gar nicht mehr, da nur noch 40 E-Tron bestellbar ist und ich einfach Ausstattung möchte und nicht diese fiesen Komfort-Standardsitze, 4 Lautsprecher und Stahlfelgen 😰 Das ist einfach gruselig. Klar wäre die 0,25 Versteuerung super, aber den Luxus gönn ich mir.

Mit dem normalen Q4 E-Tron wäre die 60k€ Marke realistischer, aber der hat zu lange Lieferzeit (wie der Enyaq) und wäre auch mit vielen Kompromissen behaftet.

Zitat:

@Local_Area_nerd schrieb am 7. August 2023 um 12:48:58 Uhr:

Mit dem normalen Q4 E-Tron wäre die 60k€ Marke realistischer, aber der hat zu lange Lieferzeit (wie der Enyaq) und wäre auch mit vielen Kompromissen behaftet.

Wenn die 2.000€ Preisdifferenz da entscheident ins Gewicht fallen, kann deine Ausstattungsliste auch nicht so besonders umfangreich sein.

Zitat:

@Local_Area_nerd schrieb am 7. August 2023 um 12:48:58 Uhr:

Zitat:

@hajaf11 schrieb am 5. August 2023 um 14:21:08 Uhr:

OK, Wenn Dir bei > 60 Tsd€ die 0.5 % und somit ca. geschätzt 100-150€/Monat oder 3600-4000€/ 3 Jahre weniger auf deinem Gehaltszettel nichts ausmachen.

Ist mir tatsächlich egal, weil ich keine Lust habe 3 Jahre mit einem Kassenhäuschen durch die Gegen zu fahren. Der Sportback geht unter 60.000€ so gut wie gar nicht mehr, da nur noch 40 E-Tron bestellbar ist und ich einfach Ausstattung möchte und nicht diese fiesen Komfort-Standardsitze, 4 Lautsprecher und Stahlfelgen 😰 Das ist einfach gruselig. Klar wäre die 0,25 Versteuerung super, aber den Luxus gönn ich mir.

Durch die Firma hatte ich 21% Flottenrabatt und bin so von 85 auf rund 67 gekommen. Für mich stimmt das so vollkommen (danke Arbeitgeber). Bis auf DriveSelect und Pano alles verbaut.

Für die Steuer in DE ist das egal. Es zählt der BRL, daher auch Listenpreis nicht Kundenpreis :-).

Zitat:

@stevoboy schrieb am 7. August 2023 um 14:06:23 Uhr:

Für die Steuer in DE ist das egal. Es zählt der BRL, daher auch Listenpreis nicht Kundenpreis :-).

In Bern Schweiz wird die Steuer aufgrund:des Gewichts berechnet. E-Autos sind massiv vergünstigt (aktuell noch).

@Tom: Wir sprechen hier über die Versteuerung FirmenFrzg. Arbeitnehmer geldwerter Vorteil in D. Der ist in D auf Grundlage D-Preisliste Brutto.

Deine Antwort