Functions on Demand
Anscheinend tut sich was habe ich heute Morgen neu entdeckt siehe Foto!
91 Antworten
Danke für die Info. Viel ist das ja nicht. Was kostet denn das Smartphone Interface für 1 oder 3 Jahre? Dann kann man die 725€ evtl. noch weglassen. Wird ein Firmenwagen, daher die Frage.
Ich würde sagen du fährst in Summe günstiger mit FOD wenn du die ladeschale nicht brauchst und das Paket nicht jeden Monat benutzt. So mache ich es, für das Pendeln zur Arbeit braucht es kein Google Maps, und für viel mehr nutze ich CarPlay eigentlich auch nicht. Unbegrenzt nimmt beim Firmenwagen sicher niemand, eher 3 Jahre oder eben monatlich für Urlaubsfahrten.
Außerdem wollen manche unter den 60 k wegen der 0,25 Besteuerung bleiben. Durch FOD sparrst du dir den BRL.
Unter 60.000€ werde ich eh nicht kommen (Sportback). Wenn ich ein leeres Kassenhäuschen nehmen soll, dann nehme ich lieber einen Verbrenner für richtig viel Geld (mein Nachteil). Mein Unternehmen will E-Autos pushen, also sollen die auch Budget freigeben. Zum Glück sind wir nicht so knausrig, aber das Budget kenne ich noch nicht 100% für den Q4. Sollten es 60.000€ sein, dann werde ich keinen E-Wagen fahren, da die Alternativen für mich nicht möglich sind (Enyaq zu lange Lieferzeit und Ioniq 5 ist absolut grässlich).
Die Ladeschale ist mir eigentlich egal, aber für Spotify und Google Maps ab und zu wäre da schon gut. Das Navi buche ich eh mit, allein wegen den E-Tron Vorteilen (Navigation, etc).
Okay, kann ich nachvollziehen. Ich wollte dieses Mal eben mit der Leasingrate runter und das hat funktioniert. Mein chef hat jetzt noch einen GLE und muss wegen der Preissteigerungen auf einen GLC downgraden - und zahlt trotzdem deutlich mehr. So ist leider gerade die Lage.
Ob es das Audi Navi bringt? Ich nutze es statt Google Maps, aber die Routenführung ist Gewöhnungsbedürftig.
Ich würde es nicht unbedingt wieder nehmen, nur wegen der etron Routenplanung - liegt aber auch daran, dass ich vom AG her eine eigene App für die Ladesäulen nehmen muss. D.h. Nicht jede Ladesäule im Audi Navi kann ich nehmen - totales Chaos :-).
Ich weiß aber auch nicht wie nen Q4 ohne Navi aber mit CarPlay FOD funktionieren würde. Geht das überhaupt als Kombi und hat man dann wie früher den roten Bildschirm in der Mitte ;-)?
Ähnliche Themen
Ich habe auch kein Navi bestellt und nutze nur CarPlay. Funktioniert eigentlich ganz gut. Für die Ladeplanung nehme ich ABRP. Habe mir dafür einen ODB-Dongle geholt.
Zitat:
@tbauss schrieb am 1. August 2023 um 23:41:56 Uhr:
Ich habe auch kein Navi bestellt und nutze nur CarPlay. Funktioniert eigentlich ganz gut. Für die Ladeplanung nehme ich ABRP. Habe mir dafür einen ODB-Dongle geholt.
Schlimm genug, dass bei den Elektroautos der deutschen Hersteller kein Navi im Serienumfang verbaut ist.
Welchen Dongle hast du für ABRP geholt?
Was verliert man denn sonst noch, wenn man das Navi nicht nimmt? Wird dann auch der Bildschirm kleiner, Soundsystem geht auch nicht usw?
Zitat:
@tbauss schrieb am 1. August 2023 um 23:41:56 Uhr:
ABRP funktioniert bei mir (unter Android Auto) nur eingeschränkt. Möchte man den Routenplaner in Verbindung mit Android Auto nutzen ist ein ABRP Premium Abo nötig.
Zitat:
@stevoboy schrieb am 2. August 2023 um 08:02:45 Uhr:
Was verliert man denn sonst noch, wenn man das Navi nicht nimmt? Wird dann auch der Bildschirm kleiner, Soundsystem geht auch nicht usw?
Du verlierst, dass dein Audi über Zeit deinem Fahrverhalten entsprechend die Ladeplanung und Reichweitenvorhersage verbessert. Bedingt aber, dass man immer mit AUDI Navi fährt, damit der Algorithmus lernt.
Zitat:
@stevoboy schrieb am 2. August 2023 um 08:02:45 Uhr:
Das Display ist etwas kleiner (10,25" vs. 11,6"😉, du hast keine Verkehrszeichenerkennung und kannst nur einen Teil der connect-Dienste nutzen:
- Notruf
- Pannenruf
- Parkposition
- Fahrzeugstatusreport
- Ladesteuerung und Klimatisierung.
Zitat:
@stevoboy schrieb am 1. August 2023 um 23:37:09 Uhr:
Okay, kann ich nachvollziehen. Ich wollte dieses Mal eben mit der Leasingrate runter und das hat funktioniert. Mein chef hat jetzt noch einen GLE und muss wegen der Preissteigerungen auf einen GLC downgraden - und zahlt trotzdem deutlich mehr. So ist leider gerade die Lage.Ob es das Audi Navi bringt? Ich nutze es statt Google Maps, aber die Routenführung ist Gewöhnungsbedürftig.
Ich würde es nicht unbedingt wieder nehmen, nur wegen der etron Routenplanung - liegt aber auch daran, dass ich vom AG her eine eigene App für die Ladesäulen nehmen muss. D.h. Nicht jede Ladesäule im Audi Navi kann ich nehmen - totales Chaos :-).Ich weiß aber auch nicht wie nen Q4 ohne Navi aber mit CarPlay FOD funktionieren würde. Geht das überhaupt als Kombi und hat man dann wie früher den roten Bildschirm in der Mitte ;-)?
Wahrscheinlich hat man dann einfach eine Plastikkappe vor dem Display, wie in Behördenfahrzeugen damals 😁 Nur Spass ;-)
Das Navi ist halt Pflicht, ich würde es aber auch nehmen wollen. Jedoch brauche ich von dem Smartphone Paket nur das Interface, so dass ich es wohl nachbuchen werde, wenn ich die Bestellung so durch bekomme.
Unter 60k BLP funktioniert nicht, bzw. ist mit das Auto zu schlecht ausgestattet. Wir können so um die 65k€ konfigurieren beim Q4, das passt soweit.
OK, Wenn Dir bei > 60 Tsd€ die 0.5 % und somit ca. geschätzt 100-150€/Monat oder 3600-4000€/ 3 Jahre weniger auf deinem Gehaltszettel nichts ausmachen.
Ich glaube, du hast den Q4 fast keine Chance mehr unter die 60 k zu kommen. Du musst ja schon mal den 40er wegen der Reichweite nehmen, Advanced Exterieur wegen der ansonsten billigen Optik außen, das ASS damit du mehr als die kleinen Lautsprecher vorne hast. Da knackst du schon die 60 k würde ich vermuten - und du fährst noch in Kiesel grau, 19 Zoll Standardrädern und Standard-Stoffsitze navigationslos und Assistenzlos herum :-). Auf elektrische Sitze, Sitzheizung, Panoramadach usw. kann man sicher verzichten. Aber du willst ja auch nicht mit ner Nacktschnecke für 3 Jahre rumfahren. Da ärgerst du dich jeden Tag.
Ich komme jetzt mit 4xTHG + 4500 Bafa auf 150 EUR Eigenanteil im Monat - den geladenen Strom zuhause noch nicht abgerechnet. Das würde heute aber auch nicht mehr hinhauen, mein 59 k 40er kostet jetzt 64 k.
In 2,5 Jahren komme ich sicher nicht mehr unter die 60k, dann gönne ich mir den Wagen mit der ganzen Sonderausstattung, die ich immer haben wollte und die ich nun gestrichen habe. Vorfreude ist die schönste Freude - wenn der Q4 weiterhin gut performed und die Niederlassung/Audi kundenfreundlich bleiben, wird es sicher ein Q6 als nächstes.
Bei mir steht demnächst auch die Entscheidung eines neuen Firmenwagen-Leasings an und ein bisschen liebäugel ich auch mit dem Q4 und "natürlich" habe ich auch mal versucht, unter 60k zu bleiben. Eben auch mit dem Plan, über FOD ein bisschen was nachträglich geradezubiegen...Der 40e-tron würde mir persönlich reichen. Ebenso das normale Modell, also nicht der Sportsback. Ich habe ne Config für 59,7k, die zumindest etwas besser als Nacktschnecke ist. ;-)
U. a. würde ich in der Config auch auf das Navi verzichten. Die Aussagen hier lesen sich jetzt für mich nicht ganz klar. Lt. Webseite von Audi kann man beim Q4 MJ23 (oder eben dann 24) "MMI Navigation plus mit MMI touch" via FOD nachbuchen.
Geht das also ohne irgendwelche Einschränkungen, das nachträglich via FOD zu buchen? Ich würde schon gerne das Audi-eigene Navi nutzen.
Wir haben einen 40er SB und einen Skoda Enyaq. Es gibt leider keinen einzigen Aspekt in dem der Audi besser ist :-( Daher würde ich als kommenden Firmenwagen einen zweiten Enyaq nehmen. Da bleibe ich bei „voller Hütte“ bei knapp unter 60 :-)