Functions On Demand

Audi A3 8Y Sportback

Gibt es schon Infos, ab wann Functions On Demand auch für den A3 verfügbar sein wird? Der Dienst ist ja vor einigen Tagen gestartet, nicht jedoch für den A3 - obwohl dieser eine entsprechende Vorbereitung für FOD hat.

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/functions-on-demand.html

Beste Antwort im Thema

Na ja, was kostet so ein Tesla? 😉 da ist vieles schon Serie, aber der kostet dann so viel wie ein Audi mit seinen x-Kreuzchen 🙂

Auf der einen Seite finde ich es schon gut, nur das auszusuchen, was ich wirklich brauche und auch nur dafür zu bezahlen. Auf der anderen Seite wäre es wohl billiger für ALLE, wenn man 3 Optionen hätte: Nackt, Mittel, Volle Hütte 🙂

Das mit voller Hütte wird ja jetzt versucht, man baut ALLES ein, aber schaltet nur das frei, was bestellt wurde. Im Nachhinein kann man dann andere Optionen nachordern. Schlecht finde ich sowas nicht. Als Gebrauchtwagenkäufer kann man sich die Extras, die einem fehlen, für Geld einfach freischalten lassen und muss nicht den umständlichen Weg gehen mit nachzurüsten, umbauen, codieren, etc. pp..

Und Audi spart hier natürlich richtig Kohle. Statt 2 Einheiten mit PiPaPo für das Lichtpaket zu entwickeln, herstellen zu lassen und zu installieren gibt es nur noch eine Einheit und diese kann dann x-mal produziert werden, was definitiv billiger kommt als das vorher erwähnte mit den 2 Einheiten. Und man kann noch im Nachhinein Kohle bei den Gebrauchtwagen scheffeln und nicht nur beim Neuwagenverkauf. Eine kluge Taktik bzw. Win-Win Situation für beide Parteien.

Und was ist daran Abzocke? Das verstehe ich nicht. Ich zahle 100€ fürs normale Paket und bekomme es ja auch. Das da ein Paket für 300€ verbaut ist, ist doch irrelevant. Man hat ja keinen Nachteile dadurch im Gegenteil ?? oder sehe ich das falsch? Du zahlst ja nicht 300€ und bekommst nur das 100€ Paket!

258 weitere Antworten
258 Antworten

Ich habe auch FoD möchte gerne den Fernlichtassistent freigeschaltet haben aber bei mir taucht der Fernlichtassistent nicht auf. Was kostet es ?

Nein, war kein Update nötig. Da meiner erst letzte Woche ausgeliefert wurde, gehe ich einfach davon aus, dass er den aktuellen Softwarestand hat.

Preise…

0dd3180c-1ef1-4702-8f91-2e89d847ce04

Habe mich gestern an Audi gewandt sie sagten bei mir ist der Fernlichtassistent nicht verfügbar. Baujahr Nov.2021 A3 40 TFSi e was kann ich noch tun? Mit der Software OBDAPP von K Elektronik ging es auch nicht. Wo sind die Experten?
Vielen Dank.

Ähnliche Themen

Moin,

ich habe heute mein neuen Audi geholt und bin Hauptbenutzer (vom Audi Händler eingerichtet) und mit neuester Software nehme ich mal an.

Und habe zugriff auf das FoD und kann folgende Sachen dazu Buchen:

- Navi Plus
- Interface
- FernlichtAssistent
- Ampelinformation
- Audi Digital Twin
- Online Fahrtenbuch

Hallo das ist schon komisch das beim FoD jeder etwas anderes hat
Ich habe
- Interface
-Ampelinformation
-Online Fahrtenbuch
-Audi Digital Twin

Zitat:

@Hans1705 schrieb am 18. Februar 2022 um 15:34:25 Uhr:

Hallo das ist schon komisch das beim FoD jeder etwas anderes hat
Ich habe
- Interface
-Ampelinformation
-Online Fahrtenbuch
-Audi Digital Twin

Wird wohl daran liegen was du als Sonderausstattung eh schon hast. Bei mir wird nur Digital Twin und Ampelinfo angezeigt.
Den rest hat mein Auto halt eh...

Darf man mal fragen was das Navi kostet ? Kann man das monatlich buchen ? z. B. wenn man in den Urlaub fährt ?
Was ist Audi Digital Twin und Was ist Interface ?

Digital Twin ist quasi eine digitale Zusammenfassung deines Autos mit allen verbauten Sonderausstattungen, damit du das bei einem Verkauf komplett hast.

Alle Infos hier: https://www.digitaltwin.audi/

Zitat:

@Hans1705 schrieb am 18. Februar 2022 um 05:37:54 Uhr:

Habe mich gestern an Audi gewandt sie sagten bei mir ist der Fernlichtassistent nicht verfügbar. Baujahr Nov.2021 A3 40 TFSi e was kann ich noch tun? Mit der Software OBDAPP von K Elektronik ging es auch nicht. Wo sind die Experten?
Vielen Dank.

Hast du Matrix-LED?

Zitat:

Zitat:

@Thomasthxy schrieb am 1. Februar 2022 um 14:05:40 Uhr:

Hallo! Hat vllt. jemand ein Update zur Freischaltung der FoD bekommen ? Ich habe noch nichts gehört…

Ich müsste das Update Anfang März bekommen. Ich melde mich, wenn es etwas Neues gibt.

Auf Nachfrage bei meinem Händler wurde verneint, dass ein Update existiert .. bin also echt gespannt auf dein Ergebnis …

Egoist1991 ich habe die normalen LED Scheinwerfer. Rückfrage bei Audi mir fehlt der Lichtassistent was auch immer das ist?

Zitat:

@Hans1705 schrieb am 22. Februar 2022 um 14:46:09 Uhr:

Egoist1991 ich habe die normalen LED Scheinwerfer. Rückfrage bei Audi mir fehlt der Lichtassistent was auch immer das ist?

Den gibts nur bei matrixled oder?

Den Lichtassistent gibt es meine ich auch bei den mittleren Scheinwerfern. Da wird dann nur automatisch auf und abgeblendet (nicht ausmaskiert). Mit dem Assistenten hat man dann auch die Kamera drin.

Zitat:

@Thomasthxy schrieb am 22. Februar 2022 um 13:59:51 Uhr:

Zitat:

Ich müsste das Update Anfang März bekommen. Ich melde mich, wenn es etwas Neues gibt.

Auf Nachfrage bei meinem Händler wurde verneint, dass ein Update existiert .. bin also echt gespannt auf dein Ergebnis …

04.03.22 hab ich den Update-Termin beim Freundlichen.

Deine Antwort