Functions on Demand

Audi e-tron GE

Servus,

hat da jemand Infos oder Tipps wo man Infos findet?

Schönens Wochenende

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe eher, dass Autohersteller wie Audi verstehen lernen, dass Kunden kein Auto kaufen wollen, welches sich über die Laufzeit eines Leasingvertrages oder der Gebrauchsdauer nicht mehr weiterentwickelt. Ich wäre sehr gerne bereit laufende Funktionsupgrades gegen Bezahlung in meinen e-tron integrieren zu können. Ein Beispiel ist die Synchronisation mit den Ampeln in Ingolstadt oder Düsseldorf für die grüne Welle Anzeige. Als early Adapter habe ich ein Modelljahr 2019 erwischt und nun wird das Feature erst ab dem Modelljahr 2020 ausgespielt. Oder Wireless CarPlay, welches ebenfalls erst serienmäßig ab Modelljahr 2020 existiert. Natürlich weiß ich, wie ich mir das freischalten könnte, Aber eigentlich will ich sowas über Functions on Demand nachkaufen können. Dann hätte die deutsche Automobilindustrie endlich die Möglichkeiten von über das Internet verbundenen Fahrzeugen verstanden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem e-tron merke ich allerdings, dass ein Umdenken bei Audi noch lange nicht eingesetzt hat. Die fehlenden Over The Air Möglichkeiten zur Wartung und Fehlerbeseitigung und der immer noch vorhandene Werkstattzwang sprechen eine andere Sprache. Das ist meines Erachtens sehr schade, denn hier gibt man den Mitbewerbern einfach den Raum und macht entsprechend wenig Punkte gut.
Bei Smartphones oder Teslas klappt das doch auch mit den Funktionserweiterungen...

875 weitere Antworten
875 Antworten

absolut großartig! jetzt geht wider erwartend selbst bei MJ2019 Matrix-LED!! Das hatte ich nach 2 Jahren fast nicht mehr erwartet...

Was habt Ihr gemacht? Ich hab auch MJ19, iPhone-App Version 4.0. Unter Ausstattungsdetails finde ich nichts. Suche ich falsch oder braucht mein Auto noch ein Update?

Zitat:

@weidnerd schrieb am 3. März 2021 um 09:20:48 Uhr:

Was habt Ihr gemacht? Ich hab auch MJ19, iPhone-App Version 4.0. Unter Ausstattungsdetails finde ich nichts. Suche ich falsch oder braucht mein Auto noch ein Update?

Mein Händler meint, für mein Auto würde es niemals FoD geben. Das hätte Audi ihm so mitgeteilt.
Daraufhin hab ich mich direkt an die Kundenbetreuung gewendet.
Sie stellen sich erst mal dumm und erklären mir was ich wo klicken muss und ob mein Auto alle Updates hätte.
Eine Aussage ob und wann für mein Auto mit MJ2019 FoD kommen wird ist dort noch nicht beantwortet.

Ich habe für meinen 05/2019 gestern mit der der Version 4.0 innerhalb der FOD Smartphone Interface gebucht! ging tatsächlich und funktioniert auch!
wie kommt man dann wieder in den Shop zurück um weitere Funktionen zu buchen? Rückblättern ist ausgegraut...

Ähnliche Themen

Zitat:

@PocketRocket1 schrieb am 3. März 2021 um 09:51:00 Uhr:

Ich habe für meinen 05/2019 gestern mit der der Version 4.0 innerhalb der FOD Smartphone Interface gebucht!

Wie und wo hast Du das gemacht?

Ausstattungsdetails/Funktions on demand

Zitat:

@PocketRocket1 schrieb am 3. März 2021 um 10:03:01 Uhr:

OK. Das fehlt bei mir.

Zitat:

@weidnerd schrieb am 3. März 2021 um 10:16:52 Uhr:

Zitat:

@PocketRocket1 schrieb am 3. März 2021 um 10:03:01 Uhr:

OK. Das fehlt bei mir.

Ich hab den Punkt, wenn ich allerdings zum Shop gehe kommt die Meldung "Aktuell stehen keine Funktionen zum Kauf für Ihren Audi zur Verfügung..."

Zitat:

@xdaswarsx schrieb am 3. März 2021 um 11:11:11 Uhr:

Zitat:

@weidnerd schrieb am 3. März 2021 um 10:16:52 Uhr:

OK. Das fehlt bei mir.

Ich hab den Punkt, wenn ich allerdings zum Shop gehe kommt die Meldung "Aktuell stehen keine Funktionen zum Kauf für Ihren Audi zur Verfügung..."

Bei mir das gleiche. "Aktuell stehen keine Funktionen zum Kauf für Ihren Audi zur Verfügung..."
:-(

scheint gestern abend ein kleines Fenster da gewesen zu sein, wo es möglich war... ich komme auch nicht mehr rein um noch Matrix zu bestellen. ich hatte nur smartphone interface zum test probiert und wollte wenn es geht noch Matrix ordern... hätte es besser andersherum machen sollen!

Zitat:

@PocketRocket1 schrieb am 3. März 2021 um 19:26:58 Uhr:

scheint gestern abend ein kleines Fenster da gewesen zu sein, wo es möglich war... ich komme auch nicht mehr rein um noch Matrix zu bestellen. ich hatte nur smartphone interface zum test probiert und wollte wenn es geht noch Matrix ordern... hätte es besser andersherum machen sollen!

Einfach mal im Browser unter my.Audi.com, wenn Du in den Details der gebuchten Funktion bist, in def Adresszeile alles nach der FIN löschen. Dann bist Du wieder im Hauptmenü.

Hab ich gestern rausgefunden, klappt tadellos 😎

Zitat:

@spifri schrieb am 3. März 2021 um 21:32:55 Uhr:

Zitat:

@PocketRocket1 schrieb am 3. März 2021 um 19:26:58 Uhr:

Einfach mal im Browser unter my.Audi.com, wenn Du in den Details der gebuchten Funktion bist, in def Adresszeile alles nach der FIN löschen. Dann bist Du wieder im Hauptmenü.

Hab ich gestern rausgefunden, klappt tadellos 😎

Absolut klasse!! Genau so hat es tatsächlich geklappt!
Allerbesten Dank 😉 habe jetzt auch noch das Matrix-LED dazu bestellt, dass ich eigentlich vor fast 2 Jahren schon hätte hierüber ausprobieren wollen 😎

Das war tatsächlich die Lösung und es war innerhalb kürzester Zeit auch im Fahrzeug verfügbar! CHAPEAU

(MJ 2019): Bisher war bei den Ausstattungsmerkmalen unter Standardausstattung > Andere/Übrige “FOD - Functions on demand - online verfügbar“ aufgeführt; in der neue App v4.0 ist das nicht mehr sichtbar.
Na, dann muss ich da wohl mal Abschied von nehmen...

Ist das wichtig, was in der App steht?
Im Kaufvertrag bzw. Leasingvertrag steht‘s ja drin... 😉

Deine Antwort