ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Fulda Multicontrol 195/55R16 kein Alpine Symbol?

Fulda Multicontrol 195/55R16 kein Alpine Symbol?

Themenstarteram 18. September 2018 um 9:13

Ich hatte mir bei Quick vorhin mal Felgen und GJR zusammengestellt. Dabei ist mir dann allerdings aufgefallen, dass die o.g. Reifen nicht mit dem 3-Peak Symbol aufgeführt werden, andere Reifen aber schon. Kann das sein? Ich dachte, alle GJR müssten das seit diesem Jahr haben?

Ähnliche Themen
19 Antworten

dann werden das wohl noch "alte" sein. ich bin mir aber nicht sicher ob gjr das Symbol brauchen :confused:

das neu eingeführte zeichen ist eine "Schneeflocke"

liest du hier:

https://www.t-online.de/.../...+s-kennung-und-versicherungsschutz.html

Themenstarteram 18. September 2018 um 10:00

Ich meine schon das Schneeflockensymbol mit dem Berg mit 3 Spitzen.

Dachte, das müsste das sein?

das war das alte Symbol - wie du im link lesen kannst, war das Symbol nicht geschützt und konnte von jedem reifenhersteller benutzt werden

Themenstarteram 18. September 2018 um 10:25

Nein, laut dem 3 Jahre alten Artikel ist das "M+S" Symbol nicht geschützt, das 3PMSF Symbol ist ein anderes.

Es geht um das hier:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

eben - Schneeflocke - dann war das ein Missverständnis -sorry

> Alle ab 2018 produzierten Winterreifen müssen die „Schneeflocke“ tragen

Zitat:

@Arak0n schrieb am 18. September 2018 um 12:25:53 Uhr:

Nein, laut dem 3 Jahre alten Artikel ist das "M+S" Symbol nicht geschützt, das 3PMSF Symbol ist ein anderes.

Es geht um das hier:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Das hat der Multicontrol :)

Bildschirmfoto-2018-09-18-um-14-46-44

Nachdem der Fulda Multicontrol dieses Label nun doch hat und der Reifen inzwischen vielleicht auch etwas häufiger eingesetzt wurde ... wie ist der Fulda denn so? Nässe-, Schneeeigenschaften sind von Interesse UND die Laufleistung.

Am C3P mit 110PS verlieren die vorhandenen Falken AS200 in obiger Dimension leider recht schnell an Profil. Nach 13.000km vorne noch 4-5mm und hinten 6mm.

Wir tauschen jetzt vielleicht noch einmal vorne/hinten durch, aber spätestens nächstes Jahr muss was neues dran.

GoodYear, Hankook, Falken und Vredestein sind wir als GJR bereits gefahren ... sie funktionieren alle ... bin aber offen für neues ... Fulda und der Kleber fehlen noch in der Sammlung. Der Michelin ist schön auf Trocken und Nass, da wir aber am Hang wohnen und bei zugegeben seltener Schneelage Winterqualitäten entscheidend sind, scheidet der Michelin für uns aus.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 5:24

Bisher bin ich zufrieden. Gut durch den Winter gekommen, wobei es ja nicht sehr stark geschneit hat bei uns, auf Nässe bisher auch bei Bremsungen keine Probleme. Profiltiefe hab ich allerdings nicht gemessen.

Hab sie seit Ende September drauf.

am 30. Mai 2019 um 10:55

Zitat:

@pidi911 schrieb am 29. Mai 2019 um 09:39:12 Uhr:

da wir aber am Hang wohnen und bei zugegeben seltener Schneelage Winterqualitäten entscheidend sind,

Da ist die frage wieviel Hang es ist und was der Reifen da können muss.

Der CC hat durchaus Wintereigenschaften.

Diese liegen vielleicht nicht auf dem Niveau der anderen GJR (viele sind ja eher verkappte Winterreifen), aber das was ein alter Reifen mit 3-4mm schafft, sollte der CC auch bei 4mm noch locker schaffen. Immerhin ist er so konstruiert, dass er auch verschlissen durch angepasstes Profil noch gut performen kann.

Es ist eine Steigung von 100m, die man nicht so eben mit dem Fahrrad hoch fährt.

Sicher liegt hier im Pott nur sehr selten Schnee, aber wenn, dann hat sich der CC bei uns bereits als NICHT tauglich erwiesen. Während ein Ford Fusion (Frontantrieb) mit nagelneuen Michelin CC einfach nicht hoch kam, ist unser C3P ebenfalls mit Frontantrieb und den 3 Jahre alten Falken AS200 mit 5-6m Restprofil einfach hoch gefahren.

Ohne die Hanglage wären wir Kandidaten für den CC, denn die Wintereigenschaften sind ansonsten ausreichend bis befriedigend und Trocken/Nass überzeugt er voll.

am 3. Juni 2019 um 8:02

Dann ist das Ausschlusskriterium, wenn der Wagen nicht unten stehen bleiben soll.

Aber man sollte auch nie unterschätzen, was die Fahrzeugmasse für Auswirkungen in der Schneetraktion haben kann, zudem auch die Reifengröße.

Der Fusion steht auf 195mm in 15 Zoll und der C3P auf 195mm in 16 Zoll ... auf der Straße also weitgehend die gleiche Fläche und bis auf ein paar Kilos reden wir von der gleichen Fahrzeugklasse/-gewicht.

am 3. Juni 2019 um 10:29

Es ist doch total ok. Keiner muss hier war rechtfertigen.

Du wirst einen passenden Reifen finden.

Rechtfertigen ... in einem Forum ... für Autoreifen ... :confused: :D

Es ging ja nur darum zu äußern, dass annähernd gleiche Reifendimensionen anhand der gleichen Fahrzeugklasse zu dem Ergebnis führten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Fulda Multicontrol 195/55R16 kein Alpine Symbol?