Fuhrpark / Probleme mit Notfall Modus und zwischen Ölwechsel
Hallo zusammen,
ich bin Fuhrparkleiter und betreue 120 bis 130 Fahrzeuge – davon rund 100 Kleintransporter.
Im Laufe der letzten zehn Jahre hat sich bei uns der Citroën Berlingo Worker als zuverlässigstes Fahrzeug herauskristallisiert. Deshalb leasen wir mittlerweile nur noch Modelle auf derselben Plattform, also auch Peugeot Partner, Opel Combo und Toyota ProAce City.
Unser großes Problem: Die Fahrzeuge sind deutschlandweit an 28 Standorten im Einsatz.
Die neuen Modelle verfügen über intelligente Bordcomputer, die das Fahrverhalten mit überwachen. Die Wartungsintervalle sind auf zwei Jahre oder 40.000 bzw. 80.000 Kilometer festgelegt. Unsere Fahrzeuge sind in der Regel maximal drei bis vier Jahre alt.
Trotzdem erscheint oft bei rund 10.000 Kilometer die Serviceanzeige – wegen eines sogenannten Zwischen-Ölwechsels. Wird dieser nicht durchgeführt, schaltet das Fahrzeug früher oder später in den Notlaufmodus.
Das Problem: Man bekommt bei zertifizierten Händlern kaum Termine. Wenn man dann endlich dran ist, ist das Fahrzeug bereits im Notlauf und ein Leihwagen ist fast nie verfügbar.
Die Problemlösung ist zeitaufwendig und teuer.
Wir haben aktuell fünf Rentner als Fahrer, die im Notfall mit einem Ersatzfahrzeug zum Standort fahren und den Transporter im Notlauf (max. 100 km/h) zurück in die Zentrale bringen.
Ich suche dringend nach einer legalen und praktikablen Lösung, um mit diesem Thema anders umzugehen.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen mit modernen Transportern und diesem Zwischen-Ölwechsel gemacht?
Viele Grüße
Stefan Lob
10 Antworten
Ich habe irgendwo gelesen das da die öl Qualität gemessen wird und dann kommt es zu so einer Meldung, hab schon gehört das der Notlauf dann nur noch mit 50Km/h möglich ist .Wer sich sowas einfallen lässt ist mir unbegreiflich. Fahre aktuell einen Proace City ,ist ja baugleich.
Ich höre zum ersten Mal von solch einem Zwischenölwechsel. Ist das vielleicht etwas, was es nur bei den gewerblichen Fahrzeugen gibt? In den technischen Daten des Opel Combo E steht, dass sich beim DV5 Diesel die Menge an Motoröl unterscheidet, abhängig davon ob es ein Combo oder Combo Life ist.
Das Wartungsintervall ist nicht intelligent. Es geht stumpf nach Strecke und Zeit. Von einem Ölgütesensor bei den ehemaligen PSA Kernmarken habe ich auch noch nie gehört. Das einzig intelligente an der Anzeige ist, dass bei 0 Tagen auch 0 km angezeigt werden und daher die Anzeige vor der zeitlichen Grenze die rest-km schneller runterzählt.
Zitat aus einem Proace Forum vom Mai 2025:
Gestern diese Fehlermeldung inklusive Geschwindigkeitsbegrenzung auf Max 50 km/h.
Heute in die Werkstatt ( hätte eigentlich am Mittwoch sowieso Termin für Inspektion )
Ergebnis > Motoröl hatte nicht mehr die geforderte Qualität und deswegen die Fehlermeldung mit drosselung <
Im Handbuch für Peugeot Rifter/Partner heißt es zur Wartungsanzeige:
Die Wartungsanzeige wird auf Grundlage der zurückgelegten Fahrstrecke (in km oder Meilen) und/oder der seit der letzten Wartung verstrichenen Zeit (Monate oder Tage) berechnet.
Auf der gleichen Seite steht jedoch auch:
Adaptive Wartungsstrategie
Ihr Fahrzeug verfügt über eine adaptive Wartungsstrategie, die von den Einsatzbedingungen abhängt. Um die Zuverlässigkeit des Motors zu gewährleisten, kann der zu erwartende Ölverlust abgefragt werden. Bei einer Warnung auf dem Armaturenbrett muss ein Vertreter des Händlernetzes aufgesucht werden.
Ich habe davon in der Realität noch nicht gehört.
Es ist immer sehr nervig, wenn der Hersteller solche unklaren Angaben macht.
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Das wird noch viele Probleme bereiten bei den DV5.
Es gibt einen zusätzlichen Zähler für Ölverdünnungsrate und Kohlenstoffanteil.
Bei 12% frühere Generation oder 18% neuere Generation Verdünnungsrate wird Fehler gesetzt.
Oder wenn 4% Kohlenstoffanteil gemessen wird, ebenfalls.
Zusätzlich zum Ölwechsel muss MSG Software Aktualisiert werden.
Das Oberdümmste an dieser Geschichte ist, dass der Notlauf eintritt wenn Fehler gesetzt wird.
Toll, wenn man auf der Autobahn ist .........
Lösung wäre Diagnosegerät Diagbox.
Da braucht es aber für jede Marke den Zugang.
Ob Universaldiagnosegeräte den Zähler Retour setzen können, weiss ich nicht.
Sehr interessant. Also hängt es auch vom Motortyp ab?
Ja: DV5, Euro 6.4 bis zu einer gewissen ORGA.
Danke für die ganzen Antworten. Leider ist das keine Lösung für unser massives Problem. Ich muss mal schauen, ob Ford das genauso handhabt. Im Notfall muss ich die Flotte umbauen – so geht das nicht weiter.
Es kann doch nicht sein, dass diese Firmen nicht mitdenken und ignorieren, dass es große Fahrzeugflotten gibt, die nicht nur lokal unterwegs sind. Wenn man so etwas einbaut, sollte auch geregelt sein, dass Probleme zeitnah behoben werden – und nicht erst, wenn das Fahrzeug schon wochenlang im Notfallmodus läuft.
Hinzu kommt: Alle Fahrzeuge haben die teuersten Servicepakete. Und von zehn Werkstätten, die wir anfahren, hat vielleicht eine oder zwei überhaupt einen adäquaten Ersatzwagen.
Wir verdienen unser Geld damit, dass unsere Fahrzeuge rollen.
Zitat:
@StefanLob schrieb am 12. Juni 2025 um 09:37:39 Uhr:
Danke für die ganzen Antworten. Leider ist das keine Lösung für unser massives Problem. Ich muss mal schauen, ob Ford das genauso handhabt. Im Notfall muss ich die Flotte umbauen – so geht das nicht weiter.
Es kann doch nicht sein, dass diese Firmen nicht mitdenken und ignorieren, dass es große Fahrzeugflotten gibt, die nicht nur lokal unterwegs sind. Wenn man so etwas einbaut, sollte auch geregelt sein, dass Probleme zeitnah behoben werden – und nicht erst, wenn das Fahrzeug schon wochenlang im Notfallmodus läuft.
Hinzu kommt: Alle Fahrzeuge haben die teuersten Servicepakete. Und von zehn Werkstätten, die wir anfahren, hat vielleicht eine oder zwei überhaupt einen adäquaten Ersatzwagen.
Wir verdienen unser Geld damit, dass unsere Fahrzeuge rollen.
Da hilft warscheinlich nur Druck machen beim Händler und Hersteller. Bei 100 Autos die solche Probleme haben, das sind ja hohe Wartungskosten. Und wechsel mal die Fahrzeuge, man liest ja immer mehr von den Problemen, die Kisten fallen somit extrem im Preis.
Selbst beim Toyota Kundenservice kommt keine richtige Antwort, mein Händler redet schon garnicht mehr mit mir seit meiner 4 Wochen in der Werkstatt stand und das Getriebe getauscht wurde nach 4 Tkm. Ersatzwagen ebenfalls Fehlanzeige erst als ich sehr laut wurde.
Wichtig ist aber auch, dass bei jedem Service diese Zähler Retour gesetzt werden, und dies wissen leider viele Händler noch nicht.