ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Füßgängerschutzsystem zurücksetzen Motorhaube angehoben

Füßgängerschutzsystem zurücksetzen Motorhaube angehoben

Audi A3 8V
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 16:09

Hallo zusammen,

Meine Tochter hatte einen leichten Auffahrunfall (keine Dellen an Haube). Nun hat sich die Haube dennoch im Breich der Waschdüsen ca. 5 cm hochgestellt. Wie man die Haube herunterdrückt habe ich schon herausgefunden. Nun ist aber noch die Airbagleuchte angegangen Airbags sind nicht offen. Im Display erscheint nun die Meldung Sicherheitssystem Systemstörung. Kann man die Fahlermeldung einfach löschen lassen oder oder sind evtl.Autausch einiger Komponenten notwendig. z. B. Irgeldwelche Kabel die brechen, damit dieses System überhaupt auslöst. Vielen Dank schonmal im voraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

dir bleibt wohl kaum ein weg am freundlichen vorbei...

zum glück ist niemandem etwas passiert. ich musste die erfahrung mit dem fussgänger-airbag auch machen. mir ist im schritttempo eine katze von der seite unters auto gerannt.

mir mussten in der garage neue sprengkapseln eingesetzt werden. der audi pannendienst hat mir am telefon gesagt dass auf keinem fall weiter gefahren werden darf, da sich die motorhaube wieder aufstellen kann. ich wurde direkt abgeschleppt. lg coldi

Ja genau, du brauchst neue Sprengkapseln, diese stellen die Haube hoch. Das System funktioniert jetzt sozusagen nicht mehr deshalb die Fehlermeldung. Ab zum Händler....

Welche A3 8V haben diesen Fußgängerschutz mit den Sprengkapseln? Alle ab Baujahr 201X ?

Soweit ich weiß alle ja.

auch der RS3?

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 16:36

Also, zumindest konnte man die Motorhaube wieder in den Ursprünglichen Zustand zurückdrücken. Da gibt es auch eine Anleitung zu.

http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00327.htm

Ja das geht, aber sie würde sich nicht noch einmal aufstellen wenn die Ladung einmal gezündet hat.

unten bei "Achtung" steht ja auch, dass man trotzdem in die Werkstatt muss.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 18:58

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 16. Oktober 2018 um 20:05:37 Uhr:

unten bei "Achtung" steht ja auch, dass man trotzdem in die Werkstatt muss.

Ja das stimmt, die Airbagleuchte ist immernoch an und die Fehlermeldung ist auch noch da.

Zitat:

Ja das stimmt, die Airbagleuchte ist immernoch an und die Fehlermeldung ist auch noch da.

Die läßt sich auch erst löschen wenn die Pyro-Ladungen ersetzt wurden...

Hallo Themenstarter ,

Ich bin neu hier,habe aber trotzdem eine Bitte.Meinen Sohn ist etwas ähnliches passiert.Leicht angefahren und schon steht die Fronthaube hinten hoch.Ich wollte Deinen Link anschauen aber das funktioniert aber nicht. Vieleicht könnte mir jemand von unseren Forum helfen,wie ich die Haube wieder nach unten bekomme,so daß man die Motorhaube wieder normal öffnen kann.

ich sage schon mal vielen Dank im voraus.

Runter drücken hinten

Aber bitte trotzdem zur Werkstatt fahren um die Sprengkapseln erneuern zu lassen. Sonst funktioniert es beim nächsten Mal nicht mehr, außerdem müsste deshalb aktuell die Airbagleuchte im Kombiinstument als Fehlermeldung leuchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Füßgängerschutzsystem zurücksetzen Motorhaube angehoben