Füße zu klein für das Kupplungspedal

83 Antworten

Hallo ich fahre einen Ford Fiesta bj.2002.
Meine Freundin will mit dem Auto fahren lernen nun aber zu dem Problem.
Ich mit Schuhgröße 46 kann meinen Fuß beim Anfahren einfach die Ferse auf den Boden und dann mit Gefühl die Kupplung kommen lassen, jedoch meine Freundin mit Schuhgröße 36 muss ihr gesamtes Bein heben um die Kupplung kommen zu lassen und hat dabei kaum Gefühl und lässt sie viel zu ruckartig los. Die Entfernung zu den Pedalen ist kein Problem.

Gibt es dafür eine Abhilfe oder muss man das ganz einfach Üben bis es klappt.

Danke schonmal für eure Antworten

83 Antworten

Das ist beim Gaspedal nach kurzer Zeit genauso möglich wie realitätsfern. (Genauso wie gefühlvolles Bremsen mit dem linken Fuß)

Gefühlvolles Bremsen mit links machen viele Automatikfahrer. Das ist in weniger als 2 Minuten erlernbar. Ich bleibe jedenfalls dabei: Wer als Anfänger Probleme mit der Kupplung hat, der sollte am Schleifpunkt die Ferse auf dem Boden aufstellen und das eigentliche Anfahren durch Anwinkeln des Fußes erledigen und nicht das ganze schwere Bein hochheben. Das ist simple Kinematik.

Nicht jeder hat so gelenkige Füße dass er sie soweit nach hinten klappen kann dass die Kupplung einrückt.

Füße nach hinten klappen? Ich rede hier ja nicht über akrobatische Kunststücke.

Ähnliche Themen

Doch, genau das macht Ihr. Der Pedalweg ist zu groß um ihn aus dem Fussgelenk heraus bedienen zu können. Ein Fahrzeug bei dem das möglich ist hab ich noch nicht gesehen.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 1. April 2021 um 08:13:18 Uhr:

Doch, genau das macht Ihr. Der Pedalweg ist zu groß um ihn aus dem Fussgelenk heraus bedienen zu können. Ein Fahrzeug bei dem das möglich ist hab ich noch nicht gesehen.

Er meint ja auch nicht den kompletten Pedalweg, scheinbar:

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 31. März 2021 um 14:13:29 Uhr:

(...)
Wenn man meint, den angehobenen Fuß während des Durchtretens des Kupplungspedals kurz vorm Schleifpunkt absetzen zu müssen, um aus dem Fußgelenk mit der Ferse am Boden über diesen Punkt zu kommen und dann den Fuß wieder anzuheben, um komplett druchzutreten und vise verca... Gut. In meinen Augen etwas unsinnig Aber gut.

Er meinte zwar, ich hätte es kompliziert beschrieben, aber das liegt daran, das es kompliziert ist, was er macht......

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 1. April 2021 um 09:10:35 Uhr:

Er meinte zwar, ich hätte es kompliziert beschrieben, aber das liegt daran, das es kompliziert ist, was er macht......

Ich bin kurz davor, gleich mal das Handy mit laufender Kamera in den Fußraum zu legen...

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 1. April 2021 um 09:10:35 Uhr:

Es ist super-einfach. Ganz ohne Akrobatik. Und viel bequemer als ihr es macht. Und ohne abwürgen oder ruckeligem Einkuppeln.

Ich würde sagen, @Hannes1971 zeigt uns jetzt noch seine Beinchen, wenn's sein muss und dann lassen wir's gut sein - es geht gefühlt eh nur noch im Kreis weiter und vor allem kuppeln eh alle falsch, die es nicht exakt so machen wie ich 😛

Zitat:

@Deti4000 schrieb am 31. März 2021 um 23:37:13 Uhr:

Gefühlvolles Bremsen mit links machen viele Automatikfahrer. Das ist in weniger als 2 Minuten erlernbar. Ich bleibe jedenfalls dabei: Wer als Anfänger Probleme mit der Kupplung hat, der sollte am Schleifpunkt die Ferse auf dem Boden aufstellen und das eigentliche Anfahren durch Anwinkeln des Fußes erledigen und nicht das ganze schwere Bein hochheben. Das ist simple Kinematik.

Hab ich Grad probiert. Das Problem ist am schleifpunkt anzuhalten, den die Ferse immer an der selben Stelle aufzusetzen nachdem das Bein in der Luft war und dann dauert es noch doppelt so lang wie normal anzufahren.

Wie lange schleift bei Euch die Kupplung?

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 1. April 2021 um 09:14:07 Uhr:

Ich bin kurz davor, gleich mal das Handy mit laufender Kamera in den Fußraum zu legen...

Bitte sehr:

https://www.youtube.com/watch?v=QufsRTn_LvQ

Zitat:

https://www.youtube.com/watch?v=QufsRTn_LvQ

Ist der Hasardeur mit den roten Puma-Tretern spät dran fürs Büro?

Zitat:

@Deti4000 schrieb am 31. März 2021 um 23:37:13 Uhr:

Gefühlvolles Bremsen mit links machen viele Automatikfahrer. Das ist in weniger als 2 Minuten erlernbar.

Ganz sicher nicht! 🙄

Ich kenne sehr sehr viele Automatikfahrer. Keiner bremst mit links.
Das machen sicherlich nicht „viele“.

am besten beim linksbremsen den rechten auf dem Gaspedal belassen...

Deine Antwort