ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ist ein kleinerer Motor unsicherer als ein größerer?

Ist ein kleinerer Motor unsicherer als ein größerer?

Themenstarteram 30. April 2019 um 0:25

Hallo,

ist ein kleinerer Motor bei einem Crash unsicherer als ein größerer?

Konkret geht es mir um den Skoda Octavia. Der ist u. a. erhältlich mit kleinem 3-Zylinder Motor (1.0L) oder mit einem großen 4-Zylinder Motor (1.5 L).

So ein größerer Motor hat doch viel mehr Gewicht und Bauteile als der kleinere und somit müsste der größere Motor doch bei einem Crash (deutlich?) mehr Energie absorbieren, oder?

Der preisliche Unterschied beträgt nur 1.000€, falls es aus Sicherheitsgründen empfehlenswert ist, würde ich den Aufpreis zahlen. So wie die Affen bei mir in der Gegend Auto fahren, ist mir jedes Zentimeter Knautschzone sehr viel wert.

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2019 um 3:15

Die Energie wird nicht im Motor absorbiert, sondern in den Crashstrukturen (Längstrager etc)

 

Der Motor ist eher eine träge Masse die dem Vordermann durchs Auto fliegt. Oder in dein Auto gedrückt wird.

 

 

 

Gruß Ravi

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
am 30. April 2019 um 3:15

Die Energie wird nicht im Motor absorbiert, sondern in den Crashstrukturen (Längstrager etc)

 

Der Motor ist eher eine träge Masse die dem Vordermann durchs Auto fliegt. Oder in dein Auto gedrückt wird.

 

 

 

Gruß Ravi

Der Gewichtsunterschied fällt übrigens wesentlich kleiner aus, wie du denkst. Im Vorliegenden Fall dürften das keine 50 kg sein ... bei einem Gesamtgewicht von ~ 1500 kg also eher vernachlässigbar.

Du kannst übrigens viel kostengünstiger dein Unfallrisiko mindern. Fahr einfach etwas langsamer, kostet nichts außer minimal Zeit und bringt viel mehr.

... im Übrigen ist die Herangehensweise „je mehr Masse desto mehr Sicherheit“ ziemlicher Mist, spätestens dann, wenn man Sicherheit auf alle bezieht und nicht nur auf den, der gerade drin sitzt.

Zitat:

 

So ein größerer Motor hat doch viel mehr Gewicht und Bauteile als der kleinere und somit müsste der größere Motor doch bei einem Crash (deutlich?) mehr Energie absorbieren, oder?

Ich würde mir nach dieser Logik einen fetten V8 vom Schrottplatz holen und ihn mir in den Kofferraum packen, falls mir mal einer von den Idioten hinten rein fährt. :p

Aber wenn man zb nen Panzer nimmt der hat viel Masse und ist daher sicher

Zitat:

@Toastbrot2018 schrieb am 30. April 2019 um 02:25:49 Uhr:

Hallo,

ist ein kleinerer Motor bei einem Crash unsicherer als ein größerer?

Konkret geht es mir um den Skoda Octavia. Der ist u. a. erhältlich mit kleinem 3-Zylinder Motor (1.0L) oder mit einem großen 4-Zylinder Motor (1.5 L).

So ein größerer Motor hat doch viel mehr Gewicht und Bauteile als der kleinere und somit müsste der größere Motor doch bei einem Crash (deutlich?) mehr Energie absorbieren, oder?

Der preisliche Unterschied beträgt nur 1.000€, falls es aus Sicherheitsgründen empfehlenswert ist, würde ich den Aufpreis zahlen. So wie die Affen bei mir in der Gegend Auto fahren, ist mir jedes Zentimeter Knautschzone sehr viel wert.

Hallo TE,

der Motor selbst ist nicht relevant für die passive Crash-Sicherheit - es ist die Karosserie.

Bei der Entwicklung von Bauteilen im Motorraum wird sogar eher darauf wert gelegt, dass sich alle darin liegenden Teile bei einem Unfall „so klein wie möglich“ zerlegen, denn „große, komprimierte“ Bauteile stellen eine größere Gefahr da die Fahrgastzelle zu beschädigen oder gar in diese einzudringen.

Was ein stärkerer Motor bewirkt ist eher, dass Du Deinen Überholvorgang verkürzen kannst, wenn du mit Vernunft fährst. Der 3-Zylinder wird hingegen weniger brauchen. Das sollten für Dich eher die Kriterien sein. Crash-Verhalten ist unbeeinflusst.

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 30. April 2019 um 08:53:50 Uhr:

Aber wenn man zb nen Panzer nimmt der hat viel Masse und ist daher sicher

Dann fahr damit mal gegen eine Felswand. ;)

Die Energie die dein Fahrzeug nicht durch Verformung aufnimmt geht direkt in deinen Körper, wenn du mit dem Panzer mit 80 km/h gegen ein nicht nachgebendes Hindernis fährst bist du mausetot, mit einem Auto nicht unbedingt.

Wenn du allerdings mit einem Panzer mit einem SUV kollidierst merkst du das vielleicht gar nicht.

Gruß Metalhead

Nur insofern unsicherer, das Dir im entscheidenden Moment etwaig Leistung fehlen könnte, um Dich aus der Gefahrensituation zu befreien. Meine Meinung.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 30. April 2019 um 09:18:05 Uhr:

Nur insofern unsicherer, das Dir im entscheidenden Moment etwaig Leistung fehlen könnte, um Dich aus der Gefahrensituation zu befreien. Meine Meinung.

Wie wäre es denn, Gefahrensituationen gar nicht erst entstehen zu lassen? Bzw. konkret: Welche Gefahrensituationen haben als Ursache wenig(er) Leistung?

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 30. April 2019 um 09:12:53 Uhr:

6 Tonnen, Rundumpanzerung

https://www.stern.de/.../...ng--der-teuerste-suv-der-welt-7915248.html

Endlich! Die Alternative zur Stretchlimousine!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ist ein kleinerer Motor unsicherer als ein größerer?