Füße zu klein für das Kupplungspedal

83 Antworten

Hallo ich fahre einen Ford Fiesta bj.2002.
Meine Freundin will mit dem Auto fahren lernen nun aber zu dem Problem.
Ich mit Schuhgröße 46 kann meinen Fuß beim Anfahren einfach die Ferse auf den Boden und dann mit Gefühl die Kupplung kommen lassen, jedoch meine Freundin mit Schuhgröße 36 muss ihr gesamtes Bein heben um die Kupplung kommen zu lassen und hat dabei kaum Gefühl und lässt sie viel zu ruckartig los. Die Entfernung zu den Pedalen ist kein Problem.

Gibt es dafür eine Abhilfe oder muss man das ganz einfach Üben bis es klappt.

Danke schonmal für eure Antworten

83 Antworten

Warum sollte es denn teuer werden?
Das ist doch Unsinn.

Ohne Führerschein im öffentlichen Raum fahren ist nunmal teuer.... Für Fahrer und Halter

Zumindest vermute ich dies, wenn sie "mit dem Auto fahren lernen möchte".

Dass sie keinen Schein hat wurde nicht erwähnt.

Ich hätte gar keinen Bock mit einem völligen Fahranfänger zu üben. Erstmal ein paar Stunden Fahrschule. Das ist garantiert besser fürs Familienklima.

Ähnliche Themen

Das ist reine Übung. Ich weiß nicht, wie die "Fersenspezialisten" das machen, aber der Kupplungsweg ist jetzt ja auch nicht sooo kurz, bis sie komplett getreten ist....

Zitat:

@ME1200 schrieb am 12. März 2021 um 22:11:52 Uhr:

Dass sie keinen Schein hat wurde nicht erwähnt.

Auch nicht der "öffentlicher Raum". ADAC zB. geht ja auch so.

Welche Schuhe hat Sie denn genau an? In der Regel sind Schuhe mit einer weichen Sohle besser geeignet. Auch würde ich eher komfortable Schuhe wählen.

Welcher Teil vom Fuß drückt denn auf die Kupplung? In der Regel sollte das eigentlich die Fußballen (als der Bereich hinter den Zehen) sein mit diesem schön mittig und voll auf die Kupplung drauf. Ich habe auch die Fersen beim Kuppeln nicht am Boden.

Die Frage stellt sich mir eher wie Du die Kuplung betätigst. Mir ist noch kein Fahrzeug untergekommen bei dem ich den Kupplungsfuss bei der Arbeit auf dem Boden stehen lassen kann.

Dass Deine Freundin kein Gefühl in den Beinen hat ist blöd. Ich schätze aber trotzdem dass die Kupplungsbetätigung mit etwas Übung klappen wird.

Lieber TE, sollte Deine Liebste dereinst den Führerschein haben so schaue doch bitte, wie sie sich bein Fahren verhält.
Habe erlebt, dass aus Bequemlichkeit mit dem linken Fuß i.g.O. ständig die Kupplung halb durchgetreten gehalten wurde.
Materialschonend ist anders.

Naja das Problem schein hier ja eher zu sein, dass die Kupplung eben nicht schleifen gelassen wird sondern entweder gedrückt oder zu ist....

Zitat:

@Rasanty schrieb am 13. März 2021 um 11:50:50 Uhr:

Die Frage stellt sich mir eher wie Du die Kuplung betätigst. Mir ist noch kein Fahrzeug untergekommen bei dem ich den Kupplungsfuss bei der Arbeit auf dem Boden stehen lassen kann.

Dass Deine Freundin kein Gefühl in den Beinen hat ist blöd. Ich schätze aber trotzdem dass die Kupplungsbetätigung mit etwas Übung klappen wird.

Selbe Meinung. In der Fahrschule lernt man korrekterweise den ganzen Fuß zum kuppeln zu heben. Also macht es deine Freundin theoretisch richtiger als du selbst. Der Rest ist Übung.

Ich habe Schuhgröße 47 und nehme auch den ganzen Fuß. Anatomisch bin ich gar nicht in der Lage den kompletten Kupplungsweg aus dem Fußgelenk zu schütteln.

Zitat:

@BlackSpin schrieb am 13. März 2021 um 01:05:31 Uhr:

Welche Schuhe hat Sie denn genau an? In der Regel sind Schuhe mit einer weichen Sohle besser geeignet. Auch würde ich eher komfortable Schuhe wählen.

Ein Fiesta dürfte für kleine Schuhgrößen ausgelegt sein
Ich denke auch, dass sie unpassende Schuhe anhatte, und es eine art Schonhaltung ist.
Am besten mal von außen bei offener Fahrertüre nachgucken, wie sie im Stand die Kupplung betätigt.

Habe es spaßeshalber gestern mal im Roomster meiner Frau probiert. Man kann die Kupplung gar nicht durchtreten und die Hacke am Boden behalten...

Schuhgröße hin oder her - manche Fahrzeuge haben auch nur eine saublöde Kupplung (Ducato 80-er Jahre). Bei LKW [ich fahre nur 7,5-Tonner] musst Du fast immer Beinchen heben (auch als Mann). Fiesta möchte ich da nicht kritisieren, die bei Ford sind ja im Rahmen mit ihren Autos.

Deine Freundin muss lernen, ihr Bein bewusst anzuheben, und die Muskelspannung beim Kuppeln zu halten. Irgendwelche Einbauten würde ich strikt ablehnen.

Deine Antwort