Für Windschutzscheibe keinen Ersatz

Hyundai Ioniq 5 5

Ein Kumpel von mir hatte vor ca. 4 Wochen einen Steinschlag der anfänglich keine Probleme bereitete weil er außerhalb des Sichtbereichs lag.

Nun wanderte der Riss und hat nun das Sichtfeld erreicht.
Er ist dann zu seiner Vertragswerkstatt um dort zu erfahren, dass es derzeit keine Windschutzscheibe gibt und man auch nicht wisse, wann wieder eine zur Verfügung steht.
Er ist dann zu Car-Glas usw. und hat auch dort die selbe Antwort bekommen.

Was ist an dieser Windschutzscheibe so besonders, dass sie nicht verfügbar ist?

18 Antworten

Zitat:

Ich fange nicht an dir Feinheiten bei Einfluss auf Fahrdynamik oder anderen Einschränkungen zu erklären. Es war auch explizit die Rede von einer Windschutzscheibe und nicht von anderen in der Materie völlig anders gelagerten Sachverhalten.
Man kann sein Hirn nutzen oder es auch lassen.
Und woher ich das weiss?
Es geht dich zwar nichts an, aber ich habe mit der Materie zu tun.

Warum so dünnhäutig? Gleich beleidigend? Er hat eine Frage gestellt und ich geantwortet. Und ja, es kann sein, dass die Frontscheibe ein tragendes Teil ist. Auf jeden Fall wird es bei uns in Deutschland als Problem angesehen, wenn die in bestimmten Bereichen kaputt ist.

Ob ich persönlich das als gefährlich ansehe - eher nicht (kommt aber auf den jeweiligen Schaden an). Aber das ist völlig unerheblich. Die Frage ist, was passiert, wenn was passiert (Polizeikontrolle oder Unfall). Und der Fahrzeugführer ist verantwortlich - nicht der Hersteller, der nicht liefern kann - nicht die Werkstatt - nicht der Eigentümer (Firma). Wenn der Fahrer geblendet wird und jemanden überfährt, nutzt der Wisch von der Werkstatt überhaupt nix. Und ob der bei der Polizei was nutzt, hängt sehr vom Polizisten und ggf. Richter ab.

Das hat überhaupt nichts mit Hirn zu tun. Und Deine Antwort, dass Du was mit der Materie zu tun hast, finde ich echt super. Hintergrund: Ich kenne mich sehr gut mit EDV aus. Da will mir einer was vom Pferd erzählen. Der kam auch mit der Argumentation, dass er mit der Materie viel zu tun hat (wortwörtlich). Nach langem hin und her stellte sich raus, dass der Computer verpackt. Der hatte überhaupt keine Ahnung, bildete sich aber sonstwas ein (mal nach Danning-Kruger-Effekt suchen).

Daher finde ich das witzig, brauchst Dich nicht drüber echauffieren. Als Gesprächspartner bist Du für mich ohnehin raus, denn wenn jemand nicht sachlich argumentieren kann - vor allem, wenn es überhaupt kein böses Wort gegeben hat, hat er sich selbst disqualifiziert.

So und jetzt wäre hier wieder Platz um auf die Verfügbarkeit der Windschutzscheibe zu kommen. 😉😉😉

Thema hat sich erledigt.

Nachdem der Händler von Woche zu Woche immer unkooperativer wurde hat nun ein Anruf bei Hyhundai wohl Bewegung in die Sache gebracht. Gestern kam ein Anruf, dass für nächste Woche wohl eine Windschutzscheibe im Anflug sei.😁

Moin,
das Thema Ersatz der Windschutzscheibe hatte ich bereits zweimal.
Beim ersten Mal Sep.21 hat die Verfügbarkeit / Ersatz 8 Wochen gedauert,
im Apr.22 waren es genau 3 Wochen. Die Risse wanderten bzw. vergrößerten sich aus dem Randbereich,
da ich jeweils 1000 - 1500 km pro Woche weiterhin gefahren bin.
Der Händler hatte mir jeweils einen e-Ersatzwagen aus seinem Bestand zugesichert, falls die Risse
das Sichtfeld beeinträchtigten oder die Stabilität der Scheibe gefährdet war.
Vergesst CARGLASS u.a., meine Versicherung hatte mit denen Kontakt hergestellt,
es erfolgten dreimal Terminabsprachen, die aber wieder storniert wurden,
erst waren die Niederlassungen dazu nicht eingerichtet, dann war die Scheibe beim Transport beschädigt worden.
Zum Glück hatte ich ja bereits auch beim Händler eine Scheibe bestellt, die dann doch nach 3 Wochen da war.

Deine Antwort