Für welchen BMW entscheide ich mich bloß?????

hallo an alle,

ich stehe vor dem problem, mir einen gebrauchtwagen zu kaufen.
um zu verstehen, was mich bewegt, kurz die vorgeschichte .....

2008 hatte ich mir einen seat leon fr (neu, 200 ps, 7-dsg) gekauft. geschockt hat mich jedoch der verbrauch. hat riesen spaß gemacht, aber nach einem jahr und 8000 km hatte ich die schnauze voll. ich weiß nicht mehr, aber ich glaube mein verbrauch lag so bei 18 l/100 km.

folgerung, kaufst dir eben einen diesel, die sind ja nun schon weit entwickelt und auch sparsam. welche probleme diesel und kurzstrecke bedeuten, war mir nicht klar ..... das thema ist für mich erledigt, heute bin ich klüger! .....
ich brauchte auch was, wo ich meine tauchausrüstung gut verstauen konnte. wurde ein opel zafira mit 150 ps, ids+ sportfahrwerk und "vollausstattung". prima fahrwerk, navi, pdc vorn und hinten u.s.w. habe noch standheizung eingebaut. leider nur 200 km/h auf der autobahn. und dieses scheiß dieselnageln ..... ich hasse es.

samstag habe ich ihn nun verkauft. brauche nun ein spielzeug, welches mich zufriedenstellt und vor allem zuverlässig ist.

anforderungen sind: automatikgetriebe, gute ausstattung, schnell und zuverlässig. hatte einige modelle ausgesucht und dann nach und nach aussotiert.

den passat wg. der mangelhaften motoren, audi wg. der getriebeprobleme. obwohl, gestern durfte ich einen 4,2 l (299 ps, allrad) fahren ....... wahnsinn ...... und die ausstattung ..... vom feinsten ...... und man hört im wagen so gut wie nichts. luxus pur!!! wenn ich nicht die angst wg. des getriebes hätte, wäre meine suche erledigt. außerdem gefällt mir die optik .....

mercedes spricht mich nicht an, also wird es ein bmw.

habe gestern allerdings einen 170 ps 320 gefahren. sowas kommt nicht in frage. zu schlapp und ich fühlte mich wie in einer fischdose.
keine ahnung, wie sieht es denn mit dem platz im 325er aus? kann ich denn davon ausgehen, daß das schon was ganz anderes ist? ich kann ja schlecht zum händler gehen und sagen, ich will in allen modellen mal probesitzen ^^

meine liebe geht eindeutig zum 330 ci. aber es ist natürlich auch die frage, 12.000 für den 330 oder lieber 9.000 für einen 325er. ich will den wagen auch noch einige jahre fahren und nicht nach einem jahr sagen: mensch, hättest du doch lieber den anderen genommen. war zwar teurer, aber der fahrspaß wäre doch viel größer gewesen ..... oder andersrum, scheiße, kein schiebedach, keine pdc, kein navi, ich wäre mit dem anderen bestimmt glücklicher geworden, auch wenn er 30 ps weniger gehabt hat ......

ich will in den nächsten tagen in die bahn steigen, mir irgendwoher einen wagen holen und wissen, daß ich auch damit zurückkomme und nicht wieder die bahn zurück nehme ..... das hatte ich nämlich gerade hinter mir. hatte mir einen schönen wagen ausgesucht. feines schiff mit 235 ps, gut ausgestattet. aber das fahrwerk ..... schwammig ..... lenkung recht gefühllos ..... ab 220 km/h plötzliche, extreme windgeräusche aus dem nichts ...... das war es dann ....... wieder 6std. bahnfahrt!

wer kann mir was sinnvolles sagen??? danke für qualifizierte antworten. aber bitte nicht tipps wie. kaufe dir doch einen renault laguna u.s.w. ^^

und danke, daß ihr euch die mühe gemacht habt, alles zu lesen 😉

Beste Antwort im Thema

Ist echt schon sehr sehr sehr  skuril zu lesen wie so einige junge Menschen hier ticken und wie Ihre Einstellung zum "Auto" ist  Jetzt weiß ich auch was die vielen jungen Typen so im Kopf hatten wenn ich die Holzkreuze am Straßenrand sehe.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Einen 330i wirst du nicht mit 18 Litern fahren können, das halte ich für ausgeschlossen. Mein maximaler Verbrauch liegt bei errechneten 13,1 Litern über eine Tankfüllung, bei 400km Vollgas wo es ging.

Ich glaube Spritmonitor ist für dich deshalb Unsinn, weil einfach niemand dieses Fahrprofil von dir hat. Die meisten Leute können zumindest ein bisschen rechnen, und merken dann, dass es zeitlich nicht wirklich viel spart, dauerhaft Vollgas zu brettern. Aber wem es Spaß macht...
Darf ja jeder machen wie er will, ein Glück 🙂

Wie wäre es denn mit einem Alpina? Der E46 B3S ist mit seinen 305 PS aus 3,4 Litern Hubraum sicher alles andere als zu schwach motorisiert...

Sers,

mal über einen Alfa Romeo 159, 2.4 5-Zyl. 210-PS nachgedacht ?
Ist um einiges Preswerter als die dt. Fahrzeuge, TOP Ausstattung und Zuverlässig
sind sie mittelrweile ohnehinn..

z.b.
http://suchen.mobile.de/.../191404587.html

Ich bekomme in den Kofferraum zwei große Golfbags inclu. Golfcart rein, daher sollte
Deine Tauchausrüstung locker reinpassen..
(guggst Du Foto)

Grüße

Snc00235

Hallo TE,

vielleicht solltest du dir überhaupt erstmal klar werden wohin die Reise geht.
Augenscheinlich hast du dich auf einen Hersteller festgelegt ohne dich vorher mit selbigem und den Alternativen zu beschäftigen. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Desweiteren musste ich schon schmunzeln über die Aussage, du bist 12h Bahn gefahren um festzustellen, dass die Karre dir zu schwammig ist. Wohnst du in Sibirien oder warum gehst du nicht erstmal zum Händler um die Ecke und schaust dir den Fahrzeugtyp an?

Deine genannten Verbrauchsangaben lassen eine recht digitale Fahrweise vermuten. Für eben diesen Fahrstil ist der Gedanke in Richtung Gasumrüstung meiner Meinung nach fatal. Gasanlagen rentieren sich nur dann wenn sie lange zuverlässig funktionieren. Und eben das wirst du mit Ausdrehorgien und folglich häufigen Umschaltvorgängen der Gasanlage nie erleben.

Mich würde mal interessieren was dir am 3er BMW klein vorkommt? Der Platz auf dem Fahrersitz?

Gruß
Martin

hallo,

guten morgen und staun, wieviel kommentare ich so bekomme. zu den sparhinweisen zwecks verbrauch, danke .... sind aber nicht notwendig. ich glaube, einige verstehen es nicht, ich fahre nicht schnell, weil ich unter zeitdruck bin, sondern, weil ich es liebe!!!!
und auf meiner "raserstrecke" bin ich bedeutend schneller. außerdem lebe ich in berlin, ich gehöre auf keinen fall zu denen, die ständig nur lückenspringen und dauernd die spur wechseln. ich will doch die anderen fahrer nicht durch mein verhalten stressen.
also liebe freunde, lasst solche hinweise. bin alt genug und fahre schon länger als somach einer von euch lebt ..... im übrigen immer unfallfrei! hoffentlich könnt ihr das von euch auch behaupten.

genug davon.

der alfa 159 ...... ein schöner wagen. ich mag ihn. aber ich habe ihn schon ausgesondert. ich wäre nicht glücklich darin, würde mich ständig ärgern, daß er "so langsam" ist.
außerdem spielt die taucherei und das gepäck keine rolle mehr. tauche nur noch im ausland. hier ist es mir mitlerweile zu kalt und die sicht ist auch miserabel. im oktober habe ich gerade hammerhaie getroffen ^^ ist aber schlecht hier in deutschland.

zur zeit bin ich von van's und kombis abgegessen, zuviele jahre nur van's gefahren. ich habe keinen bock mehr drauf. soll innen etwas "edler" werden und deshalb nur limo oder coupe. ich will keine "abdeckplane" mehr hinten sehen. und ständig verdreckte heckscheibe im spiegel nervt auch ^^

trinke noch meinen kaffe und mach mich dann erst einmal auf den weg zu bmw ..... probesitzen. danach bin ich klüger. dann sehe ich weiter. wünsche allen einen schönen tag 😁