ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Für welchen BMW entscheide ich mich bloß?????

Für welchen BMW entscheide ich mich bloß?????

Themenstarteram 18. März 2014 um 15:42

hallo an alle,

ich stehe vor dem problem, mir einen gebrauchtwagen zu kaufen.

um zu verstehen, was mich bewegt, kurz die vorgeschichte .....

2008 hatte ich mir einen seat leon fr (neu, 200 ps, 7-dsg) gekauft. geschockt hat mich jedoch der verbrauch. hat riesen spaß gemacht, aber nach einem jahr und 8000 km hatte ich die schnauze voll. ich weiß nicht mehr, aber ich glaube mein verbrauch lag so bei 18 l/100 km.

folgerung, kaufst dir eben einen diesel, die sind ja nun schon weit entwickelt und auch sparsam. welche probleme diesel und kurzstrecke bedeuten, war mir nicht klar ..... das thema ist für mich erledigt, heute bin ich klüger! .....

ich brauchte auch was, wo ich meine tauchausrüstung gut verstauen konnte. wurde ein opel zafira mit 150 ps, ids+ sportfahrwerk und "vollausstattung". prima fahrwerk, navi, pdc vorn und hinten u.s.w. habe noch standheizung eingebaut. leider nur 200 km/h auf der autobahn. und dieses scheiß dieselnageln ..... ich hasse es.

samstag habe ich ihn nun verkauft. brauche nun ein spielzeug, welches mich zufriedenstellt und vor allem zuverlässig ist.

anforderungen sind: automatikgetriebe, gute ausstattung, schnell und zuverlässig. hatte einige modelle ausgesucht und dann nach und nach aussotiert.

den passat wg. der mangelhaften motoren, audi wg. der getriebeprobleme. obwohl, gestern durfte ich einen 4,2 l (299 ps, allrad) fahren ....... wahnsinn ...... und die ausstattung ..... vom feinsten ...... und man hört im wagen so gut wie nichts. luxus pur!!! wenn ich nicht die angst wg. des getriebes hätte, wäre meine suche erledigt. außerdem gefällt mir die optik .....

mercedes spricht mich nicht an, also wird es ein bmw.

habe gestern allerdings einen 170 ps 320 gefahren. sowas kommt nicht in frage. zu schlapp und ich fühlte mich wie in einer fischdose.

keine ahnung, wie sieht es denn mit dem platz im 325er aus? kann ich denn davon ausgehen, daß das schon was ganz anderes ist? ich kann ja schlecht zum händler gehen und sagen, ich will in allen modellen mal probesitzen ^^

meine liebe geht eindeutig zum 330 ci. aber es ist natürlich auch die frage, 12.000 für den 330 oder lieber 9.000 für einen 325er. ich will den wagen auch noch einige jahre fahren und nicht nach einem jahr sagen: mensch, hättest du doch lieber den anderen genommen. war zwar teurer, aber der fahrspaß wäre doch viel größer gewesen ..... oder andersrum, scheiße, kein schiebedach, keine pdc, kein navi, ich wäre mit dem anderen bestimmt glücklicher geworden, auch wenn er 30 ps weniger gehabt hat ......

ich will in den nächsten tagen in die bahn steigen, mir irgendwoher einen wagen holen und wissen, daß ich auch damit zurückkomme und nicht wieder die bahn zurück nehme ..... das hatte ich nämlich gerade hinter mir. hatte mir einen schönen wagen ausgesucht. feines schiff mit 235 ps, gut ausgestattet. aber das fahrwerk ..... schwammig ..... lenkung recht gefühllos ..... ab 220 km/h plötzliche, extreme windgeräusche aus dem nichts ...... das war es dann ....... wieder 6std. bahnfahrt!

wer kann mir was sinnvolles sagen??? danke für qualifizierte antworten. aber bitte nicht tipps wie. kaufe dir doch einen renault laguna u.s.w. ^^

und danke, daß ihr euch die mühe gemacht habt, alles zu lesen ;)

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2014 um 10:26

 Ist echt schon sehr sehr sehr  skuril zu lesen wie so einige junge Menschen hier ticken und wie Ihre Einstellung zum "Auto" ist  Jetzt weiß ich auch was die vielen jungen Typen so im Kopf hatten wenn ich die Holzkreuze am Straßenrand sehe.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 18. März 2014 um 16:29

Welcher BMW deine Ansprüche am besten

befriedigt kannst du nur durch eine Probefahrt feststellen.:D

Abgesehen von der Leistung sollte es bei dem Hobby

mind. ein Touring sein, auch wenn der nicht wirklich dolle

Platz hat im Vergleich zu Mitstreitern.

Da Leistung wichtig ist, solltest ab 200PS aufwährts suchen

der 3er wiegt ja schon paar Gramm mehr als ein Leon.:D

Aso, wenn du mit den 2.0l TSI 18L verbrennst, kannst du bei

der Konkurenz mit den selben Verbrauch rechnen, den das liegt

an deiner Fahrweise, mein Bruder kommt im A3 auf 8-10l mit

den 2.0l TSI.:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Aso, wenn du mit den 2.0l TSI 18L verbrennst, kannst du bei

der Konkurenz mit den selben Verbrauch rechnen, den das liegt

an deiner Fahrweise, mein Bruder kommt im A3 auf 8-10l mit

den 2.0l TSI.:D:D

Naja, der 2.0 TSI war nicht der sparsamste, beim BMW kriegt er den Verbrauch bestimmt auf 17,5 Liter runter :D

Ansonsten der Tip den man bei den meisten Verkaufsthreads geben kann: Gucken, fahren. Wo ist das Problem sich beim BringMichWerkstatt-Händler mal in einen 3er oder 5er zu setzen und zu gucken wie viel Platz ist? Und was dann interessant bleibt mal probezufahren?

Abgesehen davon: Was spricht gegen den 4.2 Liter-Audi? Das Problem-DSG ist dort nicht verbaut.

Ich glaube er meint die Multitronic, nicht das DSG.

Themenstarteram 18. März 2014 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Ich glaube er meint die Multitronic, nicht das DSG.

so ist es ^^

am 18. März 2014 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von msx200

 

...

habe gestern allerdings einen 170 ps 320 gefahren. sowas kommt nicht in frage. zu schlapp und ich fühlte mich wie in einer fischdose.

keine ahnung, wie sieht es denn mit dem platz im 325er aus? kann ich denn davon ausgehen, daß das schon was ganz anderes ist? ich kann ja schlecht zum händler gehen und sagen, ich will in allen modellen mal probesitzen ^^

...

Wenn dir der 320i vom Platz her wie eine "Fischdose" vorkommt, dann wird dir der 325i (logischerweise) auch so vorkommen - ist ja die gleiche Karosserie. Aufgrund des R6-Motors wird das Fahrgefühl ein anderes sein, der Platz aber nicht.

Und zum Thema Probesitzen: natürlich kannst du beim Händler in allen Fahrzeugen probesitzen, wie willst du denn sonst wissen, welches Fahrzeug das richtige für dich ist.

Zum Thema AG bei Audi: in Quattro-Modellen ist keine Multitronic verbaut, sondern immer das DSG, das nicht mehr oder weniger Probleme macht als AG von anderen Herstellern auch.

Zum Thema 18 l/100 km beim 2,0 TSI: den Octavia RS meiner Frau mit dem 2,0 TSI-Motor bewegen wir mit 8,5-9,5 l/100 km. Mich würde echt mal deine Fahrweise interessieren. Beim von dir genannten Audi mit 4,2 V8 musst du dann (bei deiner Fahrweise) mit deutlich über 20 Litern rechnen ;)

Bei BMW ist die Typenbezeichnung so, dass die erste Zahl die Serie ist, die Zahlen danach signalisieren die Motorisierung. Bei einem 3er BMW Touring ist die Karosse immer gleich - egal welcher Motor drin ist. Deine Annahme, ein 325i hätte mehr Platz als der 320i, ist unzutreffend.

Wenn es wirklich ein BMW sein sollte, empfehle ich dir, in den entsprechenden Unterforen bei den BMWs zu lesen/posten. Dort gibt es auch viele Threads mit vorgefertigten Infos bezüglich Kaufberatungen zu speziellen Motoren etc.

Doch, ich rate Dir, geh zu einem Händler, der interessante Modelle auf dem Hof hat und vereinbare Termine zur Probefahrt. Nur so kannst Du herausfinden, was zu Dir passt. Da verwirren zu viele ohnehin unterschiedliche Eindrücke von anderen nur. Davon abgesehen münden solche Threads eh immer im Chaos: Wer einen 316i als Schalter sucht, bekommt am Ende einen M3 mit DKG empfohlen.

Themenstarteram 18. März 2014 um 19:52

hallo und ein danke an die, die mir bis jetzt geantwortet haben. bin schon etwas schlauer geworden.

wenn die erste zahl also für die "größe" des fahrzeugs steht, scheiden alle 3er aus, leider auch der 330 ci. werde aber mich mal dann doch überwinden und beim händler fragen, ob ich in einem 330 und auch im 5er platz nehmen darf.

bin aber auch schon etwas weiter in puncto audi. weiß nun, daß die a6 nicht von den getriebeproblemen betroffen sind. da sieht die welt schon wieder anders aus. denn mein herz schlägt doch mehr für audi. außerdem finde ich allrad geil. vielleicht eine gasanlage noch rein und ich kann wunderbar rumtoben ohne an die kosten zu denken.

und nun noch was zu den "neugierigen" fragen.

warum kaufe ich mir ein auto mit 200, oder mehr ps? ..... ich will natürlich die gebotene leistung auch nutzen. sonst kann ich mir auch ein fahrzeug mit 140 ps kaufen. ich fahre des öfteren auf einer autobahn, die wirklich leer ist. da geht es dann 40 min. komplett vmax. und ansonsten fahre ich oft kurzstrecke in der stadt. und ich gehöre zu denen, die bei grün auch von der ampel losfahren und nicht die nachfolgenden aufhalten oder dafür sorgen, daß nur 4 anstatt 9 fahrzeuge die kreuzung passieren können. ich hasse diese trödelheinis ^^ ja, da läuft schon was durch ...... aber ich liebe es, ab 200 + fange ich an, auf der ab zu entspannen. das bummeln da mit 140 ist für mich größter stress.

so freunde, es reicht. morgen kläre ich ab, ob und wenn ja, welcher bmw noch in frage kommt. und dann entscheidet das preis-leistungsverhältnis und es wird der ........???????

 

 

am 18. März 2014 um 20:07

Zitat:

außerdem finde ich allrad geil. vielleicht eine gasanlage noch rein und ich kann wunderbar rumtoben ohne an die kosten zu denken.

Allrad haben fast alle Hersteller, wenn auch meist als Option.

Mit den Irrglauben, LPG würde ein Oberklasse

Auto zum Tarif eines Kleinwagens zu unterhalten sein, sind

schon viele Jungspundis ganz böse auf die Nase gefallen,

weil es leider nicht so ist.:rolleyes:

Themenstarteram 18. März 2014 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

außerdem finde ich allrad geil. vielleicht eine gasanlage noch rein und ich kann wunderbar rumtoben ohne an die kosten zu denken.

Allrad haben fast alle Hersteller, wenn auch meist als Option.

Mit den Irrglauben, LPG würde ein Oberklasse

Auto zum Tarif eines Kleinwagens zu unterhalten sein, sind

schon viele Jungspundis ganz böse auf die Nase gefallen,

weil es leider nicht so ist.:rolleyes:

süß ..... hast du 'ne ahnung, wie alt ich wohl bin?????

ich glaube nicht!!!!!

aber danke .... und ja, ich werde die betriebskosten durch gas deutlich senken ^^

 

 

Man möchte doch nur warnen.

Und wenn die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen 325 und 330 so offensichtlich nicht bekannt sind, dann ist es durchaus berechtigt, davon auszugehen, dass solche Fakten nicht ganz bewusst sein könnten.

Wenn dir der Leon zu schwach war, wird es der 325i auch sein. Aber selbst der E46 als Kombi mit 3,0l und guter Ausstattung ist ein ganz schönes Schiff. Trotz Gas wird er sich einiges genehmigen auf freier Autobahn.

Gönn dir den 4,2 wenn du es dir leisten kannst. Wäre es ein C6?

Gruß

Themenstarteram 18. März 2014 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von roume

Man möchte doch nur warnen.

Und wenn die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen 325 und 330 so offensichtlich nicht bekannt sind, dann ist es durchaus berechtigt, davon auszugehen, dass solche Fakten nicht ganz bewusst sein könnten.

Wenn dir der Leon zu schwach war, wird es der 325i auch sein. Aber selbst der E46 als Kombi mit 3,0l und guter Ausstattung ist ein ganz schönes Schiff. Trotz Gas wird er sich einiges genehmigen auf freier Autobahn.

Gönn dir den 4,2 wenn du es dir leisten kannst. Wäre es ein C6?

Gruß

hi,

da hast du einiges nicht richtig gelesen ..... ist aber weiter kein problem ^^ der leon war mir nicht zu schwach, der hat für seine leistung einfach zuviel gesoffen ..... zu schwach war der bmw320 mit 170 ps und viel zu klein! ich werde aber morgen bei bmw testen, ob ich im 330 bzw. im m3 genauo schlecht sitze. dann sehe ich weiter.

der audi wäre ein a6 von 2003 mit v8-motor. ich bin mir aber noch nicht schlüssig, welchen weg ich gehe. der v8 säuft ja auch richtig gut. und bei 250 ist abgeregelt. ich weiß einfach noch zu wenig. wenn man die elektronische abrieglung einfach umgehen kann, ist es was anderes. dann ist der verbrauch okay. aber ansonsten erreiche ich auch mit kleinneren maschinchen die 250-grenze. wie gesagt, ich brauche noch etwas zeit und wissen. liebäugle auch gerade mit einem m3 .... ach ja, scheiße, wenn man nicht weiß, was man will ..... gute nacht

Oh, verwechselt...

Na dann auf jeden Fall den 330er ;)

Aber auch hier: der M3 ist innen kaum anders als der normale. Der Unterschied wäre nur bei den Sitzen.

Wieso sitzt man darin schlecht? Alles Einstellungssache...

Spritverbrauch Audi

Spritverbrauch BMW

Ich schätze mal, der A6 mit dickem V8 dürfte dann noch viel schwerer sein.

Bei 240km/h dürfte er auch mehr verbrauchen. Geschwindigkeiten darüber erreicht man eigentlich nicht so oft. Eigene Erfahrung auf freien Autobahnen...

Der Motor im 330 ist sehr standfest. Im Internet muss man schon seeehr tief graben, um große Probleme damit zu finden. Einzig das Differential suppt manchmal, ist aber kein Problem. Habe selbst den 3 Liter, macht echt Laune.

Um aber auf das "zu viel saufen" zurück zu kommen:

das wird bei den benannten Wagen wie Audi und BMW wirklich nicht anders sein. Leistung und Geschwindigkeit braucht einfach Energie. Mit dem Audi und BMW wirst du mit Gas wohl etwa auf das gleiche Niveau kommen.... oder höher. Denn du planst ja schon mit 250km/h und mehr.

Ist denn Dauervollgas wirklich nötig?

Ich bin mit einem 6-Zylinder definitiv kein Ököfreak, aber 18 Liter finde auch ich viel zu heftig.

Themenstarteram 19. März 2014 um 1:25

Zitat:

Original geschrieben von roume

Oh, verwechselt...

Na dann auf jeden Fall den 330er ;)

Aber auch hier: der M3 ist innen kaum anders als der normale. Der Unterschied wäre nur bei den Sitzen.

Wieso sitzt man darin schlecht? Alles Einstellungssache...

Spritverbrauch Audi

Spritverbrauch BMW

Ich schätze mal, der A6 mit dickem V8 dürfte dann noch viel schwerer sein.

Bei 240km/h dürfte er auch mehr verbrauchen. Geschwindigkeiten darüber erreicht man eigentlich nicht so oft. Eigene Erfahrung auf freien Autobahnen...

Der Motor im 330 ist sehr standfest. Im Internet muss man schon seeehr tief graben, um große Probleme damit zu finden. Einzig das Differential suppt manchmal, ist aber kein Problem. Habe selbst den 3 Liter, macht echt Laune.

Um aber auf das "zu viel saufen" zurück zu kommen:

das wird bei den benannten Wagen wie Audi und BMW wirklich nicht anders sein. Leistung und Geschwindigkeit braucht einfach Energie. Mit dem Audi und BMW wirst du mit Gas wohl etwa auf das gleiche Niveau kommen.... oder höher. Denn du planst ja schon mit 250km/h und mehr.

Ist denn Dauervollgas wirklich nötig?

Ich bin mit einem 6-Zylinder definitiv kein Ököfreak, aber 18 Liter finde auch ich viel zu heftig.

schlafe noch nicht ^^ ..... immer noch am studium ^^

klar .... 18l finde ich auch zu heftig ..... deshalb habe ich den leon ja auch verkauft!

dauervollgas? das ist solche sache .... nötig ???? natürlich nicht ..... oder doch .... für mich ;) ich liebe einfach die geschwindigkeit und auf der a20 habe ich "unendlich" freie bahn. und wenn ich da dann "dahinfliege" entspanne ich total und aller alltagsstress fällt von mir ab. und das genieße ich voll und ganz. und ich freue mich jedes mal, wenn ich dazu komme. und hätte ich ein auto, daß 320 fährt, ich würde es dort fahren.

mir ist auch klar, daß das nicht zum zeitgeist passt. ich selbst bin sonst durch und durch "ökofreak". nur auf dem gebiet "sündige" ich und bereue in dem fall nichts ^^

.... das war mit dem opel-diesel ganz geil .... der automatik hat ja leider nur ne vmax von 198Km/h. mein tacho ging in dem bereich ca. 10 km/h vor. auf der a20 war ich dann immer mit 210 bis 220 unterwegs. also real wohl bis 207Km/h. der verbrauch lag dabei bei ca. 11,5l diesel. habe ich aber nie genau verfolgt. finde ich ganz oka ^^

.... spritmonitor ..... ich kann die zahlen einfach nicht glauben ..... wenn die leute so wenig verbrauchen, dürfen sie doch nie gas geben ..... das sind dann die schleicher, die den verkehr aufhalten und alles ausbremsen. warum fahren die soviel ps? das ist doch bekloppt und unlogisch. scheint wohl das statussymbol sehr wichtig zu sein???? naja .... mit dem spritmonitor kann ich nicht soviel anfangen. trotzdem danke!

ich nehme mir lieber die herstellerangaben für die stadt und knalle nochmal 20% drauf. dann habe ich "meinen" minimum-verbrauch. allerdings waren es beim leon 120% aufschlag und beim opel so 30%. oh, das leben ist hart ........

am 19. März 2014 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von msx200

Zitat:

Original geschrieben von roume

Oh, verwechselt...

Na dann auf jeden Fall den 330er ;)

Aber auch hier: der M3 ist innen kaum anders als der normale. Der Unterschied wäre nur bei den Sitzen.

Wieso sitzt man darin schlecht? Alles Einstellungssache...

Spritverbrauch Audi

Spritverbrauch BMW

Ich schätze mal, der A6 mit dickem V8 dürfte dann noch viel schwerer sein.

Bei 240km/h dürfte er auch mehr verbrauchen. Geschwindigkeiten darüber erreicht man eigentlich nicht so oft. Eigene Erfahrung auf freien Autobahnen...

Der Motor im 330 ist sehr standfest. Im Internet muss man schon seeehr tief graben, um große Probleme damit zu finden. Einzig das Differential suppt manchmal, ist aber kein Problem. Habe selbst den 3 Liter, macht echt Laune.

Um aber auf das "zu viel saufen" zurück zu kommen:

das wird bei den benannten Wagen wie Audi und BMW wirklich nicht anders sein. Leistung und Geschwindigkeit braucht einfach Energie. Mit dem Audi und BMW wirst du mit Gas wohl etwa auf das gleiche Niveau kommen.... oder höher. Denn du planst ja schon mit 250km/h und mehr.

Ist denn Dauervollgas wirklich nötig?

Ich bin mit einem 6-Zylinder definitiv kein Ököfreak, aber 18 Liter finde auch ich viel zu heftig.

schlafe noch nicht ^^ ..... immer noch am studium ^^

klar .... 18l finde ich auch zu heftig ..... deshalb habe ich den leon ja auch verkauft!

dauervollgas? das ist solche sache .... nötig ???? natürlich nicht ..... oder doch .... für mich ;) ich liebe einfach die geschwindigkeit und auf der a20 habe ich "unendlich" freie bahn. und wenn ich da dann "dahinfliege" entspanne ich total und aller alltagsstress fällt von mir ab. und das genieße ich voll und ganz. und ich freue mich jedes mal, wenn ich dazu komme. und hätte ich ein auto, daß 320 fährt, ich würde es dort fahren.

mir ist auch klar, daß das nicht zum zeitgeist passt. ich selbst bin sonst durch und durch "ökofreak". nur auf dem gebiet "sündige" ich und bereue in dem fall nichts ^^

.... das war mit dem opel-diesel ganz geil .... der automatik hat ja leider nur ne vmax von 198Km/h. mein tacho ging in dem bereich ca. 10 km/h vor. auf der a20 war ich dann immer mit 210 bis 220 unterwegs. also real wohl bis 207Km/h. der verbrauch lag dabei bei ca. 11,5l diesel. habe ich aber nie genau verfolgt. finde ich ganz oka ^^

.... spritmonitor ..... ich kann die zahlen einfach nicht glauben ..... wenn die leute so wenig verbrauchen, dürfen sie doch nie gas geben ..... das sind dann die schleicher, die den verkehr aufhalten und alles ausbremsen. warum fahren die soviel ps? das ist doch bekloppt und unlogisch. scheint wohl das statussymbol sehr wichtig zu sein???? naja .... mit dem spritmonitor kann ich nicht soviel anfangen. trotzdem danke!

ich nehme mir lieber die herstellerangaben für die stadt und knalle nochmal 20% drauf. dann habe ich "meinen" minimum-verbrauch. allerdings waren es beim leon 120% aufschlag und beim opel so 30%. oh, das leben ist hart ........

Nuja ich bin Vielfahrer und mein Auto bewege ich mit 5 Litern Diesel. Man kann aber auch 6,5 erreichen wenn man dementsprechend immer mit Karacho zum Vordermann aufholen will, dann abbremsen muss um schließlich doch hinterherutuckeln im Kolonnenverkehr.

Während müßiger Momente auf der langen Strecke habe ich auch mal die Augen offen gehalten was so vor mir fährt resp. mich überholt hat oder wen ich überholt habe. Ich kenne die Ampeln auf meiner Strecke genau, wir standen einige Minuten später wieder brav beieinander. Soviel zur Sportlichkeit.

Bei riskanter Fahrweise lässt sich oft mal nur 5 Minuten rausholen. Insgesamt betrachtet wirkt sich ne gleichmäßige Fahrweise am besten auf den Spritverbrauch aus, wenn das Auto nicht immer wieder rasant beschleunigen soll. Wer das verinnerlicht hat erreicht nen guten Normverbrauch ohne ein Straßenhindernis zu sein.

Auf der Piste ist das vielleicht nochmal was anderes aber selbst da fahren viele Autofahrer mit einem Reisetempo von 120-140 locker hintereinander her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Für welchen BMW entscheide ich mich bloß?????