ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Für Volllastbetrieb mit Flüssiggas nicht geeignet?! Was heißt das?!

Für Volllastbetrieb mit Flüssiggas nicht geeignet?! Was heißt das?!

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 20:56

Hi@all,

wir tragen uns ernsthaft mit dem Gedanken uns einen Logan MCV Lauréate Flüssiggas 1.6 MPI LPG*** 62 kW (84 PS) zu Kaufen. Etwas irritiert bin ich allerdings über die Aussage im Dacia Prospekt im kleingedruckten, ganz unten.

Da steht bei "***Für Volllastbetrieb mit Flüssiggas nicht geeignet". Ok, bin PS-Laie..... heißt das jetzt Vollgas ist nicht? Anhängerbetrieb ist nicht?

Weitere Frage an die Fachleute unter uns, der hat doch sicherlich auch einen Benzintank oder? Im Prospekt konnte ich leider keine aussage dazu finden wie groß den der Tankinhalt ist für LPG. Benzin sind es ja wohl 50l. Startet das Fzg. im Benzin Betrieb, schaltet er dann automatisch um, kann ich den auch manuell Umschalten? Sorry für die "blöden" Fragen.

THX

joergswa

Beste Antwort im Thema

Dacia hat die 8-Ventilmotoren für die ab Hersteller angebotene Gasvariante modifiziert .

Der 1.6er Autogasmotor hat die Bezeichnung K7MF 718 statt wie der 'normale' 1.6 -8 Ventiler der heißt K7M 710.

Der modifizierte Motor hat gehärtete Ventilsitze und eine Einrichtung die den 'Gasrückschlag' über die Einlassventile verhindert .

Die Gasanlage ist so programmiert ,das sie einen 'kritischen Motorzustand' erkennt und automatisch auf Benzin umschaltet . (bei mir war das noch nicht notwendig)

Wer ein paar Detail's zur Gasanlage brauch ,bitte per PN -das würde hier den Rahmen sprengen...

Ich fahr diese Variante ein halbes Jahr ohne Probleme im MCV .

Hergestellt werden diese " Gas ab Werk" -Fahrzeuge seit 2007 in Rumänien .

Algerien und Italien waren bisher größere Abnehmer dieser Fahrzeuge .