ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Für Volllastbetrieb mit Flüssiggas nicht geeignet?! Was heißt das?!

Für Volllastbetrieb mit Flüssiggas nicht geeignet?! Was heißt das?!

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 20:56

Hi@all,

wir tragen uns ernsthaft mit dem Gedanken uns einen Logan MCV Lauréate Flüssiggas 1.6 MPI LPG*** 62 kW (84 PS) zu Kaufen. Etwas irritiert bin ich allerdings über die Aussage im Dacia Prospekt im kleingedruckten, ganz unten.

Da steht bei "***Für Volllastbetrieb mit Flüssiggas nicht geeignet". Ok, bin PS-Laie..... heißt das jetzt Vollgas ist nicht? Anhängerbetrieb ist nicht?

Weitere Frage an die Fachleute unter uns, der hat doch sicherlich auch einen Benzintank oder? Im Prospekt konnte ich leider keine aussage dazu finden wie groß den der Tankinhalt ist für LPG. Benzin sind es ja wohl 50l. Startet das Fzg. im Benzin Betrieb, schaltet er dann automatisch um, kann ich den auch manuell Umschalten? Sorry für die "blöden" Fragen.

THX

joergswa

Beste Antwort im Thema

Dacia hat die 8-Ventilmotoren für die ab Hersteller angebotene Gasvariante modifiziert .

Der 1.6er Autogasmotor hat die Bezeichnung K7MF 718 statt wie der 'normale' 1.6 -8 Ventiler der heißt K7M 710.

Der modifizierte Motor hat gehärtete Ventilsitze und eine Einrichtung die den 'Gasrückschlag' über die Einlassventile verhindert .

Die Gasanlage ist so programmiert ,das sie einen 'kritischen Motorzustand' erkennt und automatisch auf Benzin umschaltet . (bei mir war das noch nicht notwendig)

Wer ein paar Detail's zur Gasanlage brauch ,bitte per PN -das würde hier den Rahmen sprengen...

Ich fahr diese Variante ein halbes Jahr ohne Probleme im MCV .

Hergestellt werden diese " Gas ab Werk" -Fahrzeuge seit 2007 in Rumänien .

Algerien und Italien waren bisher größere Abnehmer dieser Fahrzeuge .

Ich habe meinen MCV-GPL vom Direktimporteur ,aber demnächst sollen ja auch die 'offizellen' Händler in der Lage sein dieses " Alles aus einer Hand Paket " anzubieten .

Gruß ykke

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Servus joergswa

Also erstens gibt es keine blöden Fragen. ;) Wir sind ja in einem anständigen Forum!!

Zweitens Volllast heißt du darfst schon mal Vollgas fahren aber nicht über nen längeren Zeitraum. Wielang das ist keiner sagen. Ich ziehe mit meinem LPG Dacia auch mal nen Anhänger und mache mir da keine Sorgen. Lieber nen Gang runter und bisschen langsamer als schnell und Vollgas.

Drittens das mit dem Gastank kann ich dir leider so auch nicht sagen da du nicht schreibst welche Anlage. Ich schätze mal die orginal Landi-Renzo? Mußt du mal googeln. Ich hab 54 Liter brutto und rein gehen 50 netto. Hab aber BRC.

Viertens das Auto startet wie eigentlich 99% der Gasfahrzeuge auf Benzin und schaltet nach erreichen einer bestimmten Motortemperatur selbständig auf Gas um. Und ja du kannst auch manuell umschalten.

Wenn du noch Fragen hast: Immer her damit! :D

Bei Fahrzeugen mit Gasbetrieb ist die Verbrennungstemperatur höher als bei Fahrzeug im Benzinbetrieb. Wenn man dann dauerhaft hohe Leistungen abfordert, kann das die Ventilsitze beschädigen. Die Folge sind dann eben Motorschäden.

Wenn man mit den Fahrzeugen aber vernünftig umgeht und längere Vollgasfahrten vermeidet, dann sollte man lange Freude an seinem Fahrzeug haben.

Zitat:

Original geschrieben von joergswa

 

Weitere Frage an die Fachleute unter uns, der hat doch sicherlich auch einen Benzintank oder? Im Prospekt konnte ich leider keine aussage dazu finden wie groß den der Tankinhalt ist für LPG. Benzin sind es ja wohl 50l. Startet das Fzg. im Benzin Betrieb, schaltet er dann automatisch um, kann ich den auch manuell Umschalten? Sorry für die "blöden" Fragen.

THX

joergswa

Hallo , bei der Werksgasanlage > Landi RenzoOmegas < ist ein 52 l -Tank verbaut , der netto ca. 42 Liter fasst. Die Reichweite beträgt 480- 540 km je nach Fahrweise . Du kannst manuell von Gas auf Benzinbetrieb umschalten . Gruß ykke

 

http://translate.google.de/translate?...

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 15:15

Danke für die vielen Antworten,

bleibt nur noch eine frage übrig... Hat der dann zwei Tanks? Wahrscheinlich doch, oder? Einen Benzintank 50l und einen Gastank in der Reserveradmulde oder? Dummerweise ist ja im Dacia Katalog nix davon zu finden an Info, obwohl die den ja ab Werk anbieten mit 1.6MPI.

THX

jo so isses und die werden alle nachgerüstet von wem auch immer :D

ich würde mal mit dem Händler reden und versuchen einen größeren Tank reinbauen zu lassen ggf mit etwas Bodenerhöhung; es geht nix über einen große Reichweite !!

Hallo joergswa,

Hier mal mei Statemant zu Deiner Frage,

Also ich habe den MCV 1,6l 16V mit LPG.

Habe bewusst die größere Maschine gewählt da der Kombi ja recht viel Eigengewicht hat,

wenn er dann beladen ist und eventuell im Anhängerbetrieb ja noch mehr schleppen muss.

Ich denke da ist der 1,6l MPi mit 8 Ventilen ein wenig schwach auf der Brust.

eventuell hast Du dann auch einen noch höheren Gasverbrauch.

Der Gastank (bei mir 55Liter) sitzt dann anstelle des Ersatzrades unterhalb des Kofferraumes.

Die Umschaltung nach dem Benzinstart geschieht automatisch, ebenso die Rückschaltung auf Benzin

im Falle das das Gas alle ist. Reichweite bei mir ca. 550km.

Man kann aber auch jederzeit von sich aus hin und herschalten, Knopfdruck genügt.

Ich habe jetzt mit der Kiste ca2200 km runter, alles problemlos und absolut praktisch.

Also wenn Du dich für LPG entscheidest solltest Du Dir wirklich überlegen die größere Maschine auszuwählen

Gruß Matze

 

Und über einen längeren Zeitraum unter Vollgas/lasz auf Gas zu fahren spart nix ein, da der Gasverbrauch überprportional steigt.

z.b. bei Teillast auf Benzin 10 Liter und Vollast 15 Liter auf 100 km

Bei Gas Teillast 12 Liter und bei Vollast sinds dann 25 Liter, LPG Autos sind nicht zum billigen rasen gemacht.

man sollte sich eher überlegen ob es aktuell Sinn macht sich eine Gas-Kutsche zu kaufen...ich meine nein! LPG wird mittelfristig deutlich teurer werden (siehe geplantes Gas-Kartell!!) und bei den derzeitigen Benzinpreisen kann ich mir keine vernünftige Wirtschaftlichkeit vorstellen,zumal der Preis für LPG ja nicht gerade gefallen ist. Der Benziner bleibt für mich die bessere Variante: technisch solide,in der Wartung relativ günstig und langlebig (da kann man auch Vollgasfahrten problemlos absolvieren)...

In 2-3 Jahren sind alle Besitzer von Gasantrieben am jaulen weil ihr schöne geplante Wirtschaftlichkeitsrechnung nicht aufgeht...

 

 

Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht... so hab ich den Eindruck bei Autogas.

seit unserem Umbau im Volvo hab ich 44 tkm runter auf Gas zu 59,9 bis 71,9 cent pro liter. Suoer lag da bei 119,9 bis 154,9 Verbrauch auf Gas 8,5-9 Liter auf Benzin 7,5-8 Liter.

Auf Benzin zu Höchstpreis 5628,48 Euro

Auf Gas zu Höchstpreis 2847,24 Euro + ca. 200-300 Euro fürs Startbenzin.

Und das seit Mai 2007, wer weiterhin Geld verschenken will, bitte.

Aktueller LPG Preis in Belgien an der Markentankstelle 31,5 Cent

Der Spruch ist fehl am Platze..ich sage ja auch nicht das Käufer von Gasautos nicht bis morgen denken können!

ich habe nicht gesagt dass man wenn man in den letzten Jahren auf LPG umgestiegen wäre...einiges hätte sparen können. Allerdings kommen mir bei diesen Betrachtungen die weitere Punkte wie Wartungskosten, Zuverlässigkeit des Gasantriebs zu kurz...

Ausserdem reden wir doch darum wie man sich JETZT entscheiden sollte...und der preis für Super liegt nur noch knapp über 1€ und der preis für Gas liegt immer noch bei 0,7 €....der Vorteil hat sich deutlich reduziert! Wie gesagt LPG wird deutlich teurer werden und Autogas besitzt bei allen Gasantrieben nur einen sehr geringen Anteil und scheint sich nicht durchzusetzen...

Nagut Puntofan31.

Dann reden wir über jetzt.

Wie hoch ist der Steuerliche Anteil bei Benzin? Bei Gas sind es 9 Cent. Die sind MOMENTAN noch bis 2018 festgesetzt. Sollte sich die Regierung was anderes überlegen dann muß man weiter reden. Wir sind ja beim jetzt.

Desweiteren liegt der Benzinpreis bei ca 1€. Ich habe gestern Gas für 61 Cent getankt und ich habe im Forum schon gelesen das es Gaspreise an den Tankstellen unter 50 Cent gibt. Der Autor dieses Beitrages sagte leider nicht woher er kommt.

Und wenn jemand glaubt das bis 2018 der Benzinpreis auf diesem Stand bleibt dann sei es ihm gewährt!

Natürlich habe ich mehr gespart als Super 1,50 und Gas 0,70 gekostet haben aber ich bin mit der aktuellen Lage immer noch zufrieden.

Zum anderen bringst du da scheinbar etwas ziemlich durcheinander. Autogas besitzt den größten Anteil der Gasfahrzeuge. Erdgas den geringeren. Momentan gibt es in D 4665 Autogastankstellen und es werden immer mehr. Das ganze setzt sich sehr wohl durch.

Zur Zuverlässigkeit in Italien und den Niederlanden gibt es seit vielen Jahrzehnten schon Gasumbauten. Egal ob Gas ab Werk oder nachträglich. Da sind die Erfahrungswerte schon sehr groß. Nur Deutschland hinkt mit seinen Autobauern bei diesem Thema ziemlich hinterher.

Die Wartung ist sehr leicht zu kalkulieren. Hast einen ganz normalen Wartungsplan wie bei jedem anderen Auto auch.

PS Ich tanke momentan für unter 30 € voll und komme damit 500 KM weit. Ich bin damit sehr zufrieden.

Aber sowas sollte jeder selber entscheiden. Vorallem wenn man einen Dacia als Import für 1.000 € Aufpreis mit Gasumbau bekommt. 5 Jahre Garantie!!!

Zitat:

Original geschrieben von vnutschi

 

Aber sowas sollte jeder selber entscheiden. Vorallem wenn man einen Dacia als Import für 1.000 € Aufpreis mit Gasumbau bekommt. 5 Jahre Garantie!!!

Wo gibts das zu diesen Konditionen ? Ich hab 1500 Aufpreis Gasanlage +3 Jahre Garantie - Verlängerung war nicht möglich Gruß ykke

Beim Dacia Importeur. Also der Preis war vor ca 2 Monaten so. Wenn du ne genaue Adresse brauchst schick mir ne PN. Der hat übrigens auch ein paar MCV`s auf Lager. Falls wer schnell einen braucht. :D

Es kann allerdings sein das man für 5 Jahre Garantie bisschen Aufpreis zahlen muß.

am 30. Januar 2009 um 7:56

Hallo, es ist ja schön, dass hier die Vor- und Nachteile von LPG diskutiert werden. Ich kam auf dieses Forum, da ich mich gefragt habe, ob es der Dacia Logan MCV LPG auch einen Benzintank hat und wenn, wieviel Liter der fasst. Dies war auch die Frage, die diesen Thread gestartet hat. Leider !!!!!! hat dazu niemand etwas geschrieben. Also nun noch einmal: wie viel Liter fasst der Benzintank????????? DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Für Volllastbetrieb mit Flüssiggas nicht geeignet?! Was heißt das?!