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Für mich, Kaufen oder nicht?

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 20:39

Hallo Leute,

ich brauche ein paar Fremdmeinungen.

Ich möchte den Tesla Model S Kaufen (60 KwH), die Version die ich möchte kostet 69430 Euro. Mein Auto tausch ich ein und bekom dafür 5000 Euro. Ich bin selbständig und bekomme vom Auto 11000 Euro Steuer zurück. 45000 Euro würde ich über eine Bank finanzieren, die mich 7 Jahre 600 Euro pro Monat kostet. 8000 Euro würde ich effektiv Bezahlen.

Ich fahre pro Tag 250 Km, habe einen Supercharger 5 Km vor meiner Haustür. Ein Supercharger 200 Km entfernt wo ich fast jeden Tag vorbei fahre. In 100 Km entfernung ist eine kostenlose Stromtankstelle wo ich jeden Tag dran vorbeifahre.

Die Steigung in den ersten 100 Km ist dauerhaft 5-8 Prozent.

Schaffe ich ohne Probleme Täglich meine 250 Km?

Mein derzeitiges Auto errechnet mir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 84 KmH. Habe einen Honda Insight.

Ich fahre viel Autobahn und mit dem Insight 130-150 KmH.

5000-8000 Km pro Monat.

Würdet Ihr mir einen Tesla abraten, der mich Effektiv 8000 Euro kostet, da der Sprit gegen die Monatliche Rate vom Tesla getauscht wird.

Macht das Sinn oder nicht?

Danke vorab fürs Zuhören.

MFG

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2014 um 6:36

Zitat:

@Sazaiba schrieb am 24. Oktober 2014 um 00:03:37 Uhr:

 

So würde sich das Auto nach 8 Jahren amotisieren, bei meiner Fahrleistung. Vorraussetzung ist das es solange hällt.

Ich hoffe, Du führst Deine betrieblichen Amortisationsrechnungen akkurater durch.

Eine solch blauäugige Amortisationsrechnung - also ohne Berücksichtigung von Wartungs- und Batteriekosten bei dieser hohen km-Leistung - ist eine Milchmädchenrechnung.

Gruß

Der Chaosmanager

81 weitere Antworten
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81 Antworten
am 23. Oktober 2014 um 20:50

Falsches Forum für die Frage.

Hier wird dir garantiert abgeraten.

Schau mal im tff-forum vorbei.

Aber ich würde überlegen, den 85 er zu nehmen.

Ich fahre ungefähr ähnliche Strecken. Mein Tesla ist mit 85 kw Batterie ausgestattet weil ich auch längere Fahrten mache. Nun wenn bei dir auf der Strecke schon 2 SC's sind würde ich sagen das du mit 60er Akku auch keine Probleme haben würdest. Trotzdem würde ich dir raten den 85er zu kaufen da es kein großer Unterschied mehr im Preis ist (Doppellader und SC Freischaltung kosten beim 60er extra und beim 85er sind serie). An Wiederverkauf solltest du auch mal denken.

Gruß

DS

Ich würde wenn schon den P85 nehmen.

Mir ist zwar klar, dass das hier wieder nur ein Träumerthread ist, aber 8000 km im Monat und das auch noch mit einem Tesla ist schon recht ambitioniert.

Wird bestimmt lustig wenn du mit dem Auto Tag um Tag Stunden am Supercharger stehst, das ist reinste Lebensqualität.

Natürlich wirst du jetzt bestimmt entgegnen, dein mobiles Büro beim Supercharger auszupacken und die Stunde mit Arbeit zu verbringen, und natürlich steht überall wo du hinfährst gerade mal ein Supercharger herum, und die 5 km läufst du mal eben nach Hause, um den Wagen am nächsten Tag dann wieder abzuholen..... Träum träum eben, was sonst?

PS, schaut euch mal die Liste der Supercharger Standorte an, alles noch nie gehörte Kaffs, da fahren bestimmt viele Tesla rum, wahrscheinlich mehr als in den Ballungsräumen ;)

Und wenn Tesla dann genug Autos abgesetzt hat wirds auf einmal kostenpflichtig. ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 21:30

Mir geht es darum wirtschaftlich zu Handeln, ein Sportwagen für Low. Und des Spritgeld ist nicht in die Luftgeblasen.

60 KwH für 8000 Euro, 85 KWH für 14000 Euro, 7 Jahre gebunden an die Bank mit 600 Euro oder Insight mit 600 Euro Sprit oder mehr. Den Monat mit 1000 Euro Benzin.

Der Insight kann ich jetzt verkaufen für 7000-8000 Euro, in 5 Monaten später für 1000-2000 Euro. Wegen der Fahrleistung an KM.

Macht das Sinn sich einen Tesla zu kaufen, rät mir einer ab?

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 21:43

Hm... (Träumerthread) -- Golfiwolfi, bitte sachlich bleiben. Ich möchte Argumente, und andere sichtweisen als meine hören. Ich kann das Auto auch Bar bezahlen, darum geht es hier aber nicht! Und zur Info, mein Insight hat nach einem Jahr 70000 Km drauf.

Zitat:

@Sazaiba schrieb am 23. Oktober 2014 um 23:30:10 Uhr:

 

Macht das Sinn sich einen Tesla zu kaufen, rät mir einer ab?

Nein, kauf dir einen Fabia TDI oder Passat TDI, damit reissen hier die Firmentraveller Millionen von Kilometern runter.

Fabia TDI : 15000€ + 96000km = ca 6500€ = 21500€ 1 Jahr Fabia neuwagen fahren inklu Sprit und ohne Stundenlanges warten aufs Laden, da kannst du auch mal nur im Schnitt 60 fahren und bist eher am Ziel.

@ Sazaiba, ich könnte 2 davon Bar bezahlen, kaufe mir aber dennoch keinen ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 22:03

Ich stimme zu Golfiwolfi, dennoch nach 7 Jahren wären 49000 Euro Sprit bezahlt. Auto kostet 69430 Euro - 49000 Euro = 20430 - 8000 Insight = 12430 Euro + 5000 Euro Zinsen = 17430 Euro Für einen Tesla (Neuwagen). ((Für mich noch 17430 - 11000 Mwst. = 6430 Euro Bar bezahlt))

Nach 7 Jahren könnte man das Model Tesla S vielleicht für 5000-10000 Euro verkaufen. (keine Erfahrungswerte) Wäre auf dauer gesehen, eine Wirtschaftsausgabe von 12430 Euro von einem Verkaufswert ausgegangen von 5000 Euro. Sollte das Auto 8 Jahre oder länger halten so würde ein + von 7000 Euro erwirtschaftet werden (durch nicht ausgaben von Benzin)

So würde sich das Auto nach 8 Jahren amotisieren, bei meiner Fahrleistung. Vorraussetzung ist das es solange hällt.

Gezwungener maßen, durchs Autofahren bin ich 3-6 Stunden im Auto, da ist ein VW Passat, Fabia oder auch Insight nicht so toll. :) (Lebensqualität)

Wie sieht es mit Akku aus wechselt Tesla den 4Free. denn ich wage zu bezweifeln das der Akku das Spiel 6 Jahre mitmacht bei diesen KM Leistungen.

Das ist eine Luftnummer bei den KM.. aber mach und rechne dir ein +

Sehr interessante Idee, Sprit gegen Rate zu tauschen!

Bei der km Leistung und gleichzeitig den Superchargern in Reichweite absolut realistisch!

Risiko ist natürlich dabei: halten Auto und Batterie? Wirst Du die nächsten 6-8 Jahre (lange Zeit!) immer diesen Fahrtweg haben?

Vorteil: tolles/interessantes Auto.

Wenn Du finanziell stabil aufgestellt bist, würde ich es einfach machen!

am 24. Oktober 2014 um 5:54

Das klingt alles ganz super und reitzt mich ehrlich gesagt auch, allerdings sehe ich da 2 Schwachstellen:

1. Du gehtst davon aus, das der Tesla die 90 000km im Jahr ohne Probleme aushält. Ich glaube nicht, das die Akkus das ewig mit machen. Nach 7 Jahren und 630 000km hast du die Akkus mindestens 2 mal ausgetauscht. Keine Ahnung was sowas kostet, aber mit 10 000-20000€ pro Wechsel würde ich da schon rechnen. Ob die Elektromotoren das aushalten weis ich ebenso nicht

2. Was passiert wenn deine Geschäfte zwischenzeitlich einbrechen und du arbeitslos wirst? Dann musst du weiterhin jeden Monat die 600 € Zahlen, was mit Arbeitslosengeld nicht zu stämmen ist. Mit deinem Honda fährst du dann einfach nicht mehr und zahlst auch demnach kein Sprit mehr weiter.

Das sind die 2 Punkte die ich an deiner Stelle nochmal überdenken würde.

am 24. Oktober 2014 um 6:36

Zitat:

@Sazaiba schrieb am 24. Oktober 2014 um 00:03:37 Uhr:

 

So würde sich das Auto nach 8 Jahren amotisieren, bei meiner Fahrleistung. Vorraussetzung ist das es solange hällt.

Ich hoffe, Du führst Deine betrieblichen Amortisationsrechnungen akkurater durch.

Eine solch blauäugige Amortisationsrechnung - also ohne Berücksichtigung von Wartungs- und Batteriekosten bei dieser hohen km-Leistung - ist eine Milchmädchenrechnung.

Gruß

Der Chaosmanager

Interessanter Ansatz. Zumindest die 85er Teslas haben 8 Jahre / unbegrenzt Kilometer Garantie auf Batterie / Getriebe / Motor.

Aber was alles in den 7 Jahren passiert ist schwer zu kalkulieren.

Muss thps da voll zustimmen.

Vorallem mal na ganz blöde Frage:

Glaubst du echt, dass selbst ein Tesla nach ner halben Million KM und 6-8 Jahren aufm Buckel noch 10k Euro wert ist?

Es hat absolut niemand wirklich Erfahrungen mit einer solchen Fahrleistung bei diesem Auto. Ich bezweifle ehrlichgesagt, dass das der Motor, das Fahrwerk usw. wirklich mitmachen. Mit der Batterie will ich gar nicht erst anfangen...

Normalerweise werden reine Elektroautos nur für Stadtverkehr genutzt, weil da die herkömmlichen Antriebe große Nachteile haben. Für die Autobahn würde ich wie gehabt bei einem Diesel bleiben, vorallem bei deinen KM. Auch diese müsstest du normal doch absetzen können oder an deine Kunden verrechnen? Ich kennen keinen Dienstleister, der die gefahrenen KM nicht an den Kunden verrechnet oder zumindest eine Pauschale für An- und Abfahrt hat.

Zitat:

@G. Threepwood schrieb am 24. Oktober 2014 um 08:48:20 Uhr:

Interessanter Ansatz. Zumindest die 85er Teslas haben 8 Jahre / unbegrenzt Kilometer Garantie auf Batterie / Getriebe / Motor.

Aber was alles in den 7 Jahren passiert ist schwer zu kalkulieren.

Ab das auch bei weit über 500.000 km noch so ohne weiteres funktionieren wird bei denen?

Da müsste man sich die Garantiebedingungen mal ganz genau durchlesen. Vorstellen kann ich mir das ehrlichgesagt nicht...

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