1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Für mich der beste Luftdruckprüfer ever

Für mich der beste Luftdruckprüfer ever

VW Tiguan 2 (AD)

An der Tanke zeigt der Luftdruckprüfer 3,0 an. Soll ist 2,6 und da ich schon lange nicht mehr geprüft habe, sollte die Wahrheit bei 2,4 oder 2,5 liegen. Das nervt!
Also googel ich nach einem vernünftigen Gerät, nicht so einen € 3,- China-Schrott und stoße auf diesen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Gekauft und für sehr gut befunden. Da ist noch gute deutsche Qualitätsarbeit dran. An solchen Dingen habe ich meinen Spaß.
W.

55 Antworten

Im Motorsport bei Rundstreckenrennen kommt es auf genauen Luftdruck an.
Hier verwenden alle nur ein Meßgerät , das kostet Schlappe 500,-€
Soviel zu genauem Luftdruck, und Luftdruckverlust bei jedem Meßvorgang.
LG Franz Josef

Hi Leute.

Schön, Eure Beiträge hier zu lesen.
Aber ich frage mich, was das mit dem Tiguan zu tun hat.
Wäre der Thread nicht besser hier
https://www.motor-talk.de/forum/werkzeug-b863.html
aufgehoben?

Gruß m_driver

Sorry, aber für so einen popeligen Lufdruckprüfer, so viele Euronen auf die Theke zu legen, halte ich für absoluten Unsinn.

Selbst wenn er beim Kauf genau arbeitet, ist es mehr als fraglich, ob dies in einem Jahr oder nach einem Absturz von der Werkbank so ist. Das kleine Zifferblatt ist für so feine Abstufungen erst gar nicht geeignet.

Ich habe mal die Luftdruckeinrichtungen an den Tanstellen in meiner Umgebung einem Vergleich unterzogen. Die dabei festgestellten Abweichung, hielten sich mAn. im Rahmen von 0,2 Bar bei 3 Bar Testdruck. Jedenfalls traue ich diesen Geräten eher, als dem vom Te neu erworbenen o. meinem eigenen Luftfüller. Letztlich ist das, was am Reifenfüller /-tester genau sein sollte, der Manometer. An sich ist das alles Massenware, dem Te seine Errungenschaft sowie meine oder halt auch wie bei den meisten Usern hier. Da sollte man nicht die Augen verschließen und Qualität kann man nicht am Preis beurteilen.

Das ist übrigens meiner:
https://www.amazon.de/dp/B007PCFSJ4?...

ob der teure von Hazet dauerhaft genauer ist als meiner, glaube ich übrigens nicht. Da bezahlt man nur den Namen und die schicke Farbe.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Hier das günstigste Angebot aus China

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

FYI: 10 Grad Aussentemperaturänderung sind ca. 0,2 Bar Druckveränderung im Reifen

Oh ja und ich kann sogar bis 7,5 Bar messen. Brauche ich dringend! ;-)))

Ich habe immer so einen Querschnitt durch alle möglichen Manometer rumliegen. Meistens habe ich die aus älteren Laborgeräten oder Luftdruckeinheiten ausgebaut. Die eignen sich bestens, um damit z. B. auf den Chinakracher-Luftfüllpistolen das gruselige 0-16 bar-Schätzeisen zu ersetzen. Im Foto sind Manometer von ca. 70 bis 38 mm zu sehen. Alle haben einen Messbereich von 6 bar, damit sind sie auch gut für Fahrradreifen brauchbar. Besonders beeindruckend finde ich das kleine Festo-Teil. Trotz nur ca. 38 mm Durchmesser hat es eine Teilung von 0,1 bar und ist perfekt ablesbar. Mit dem entsprechenden Ventiladapter hat man da ein kostengünstiges und trotzdem genaues Gerät. Kostet so um die 15 ... 20 €.

https://www.landefeld.de/.../OT-FESTO012345

Gruß
electroman

Manometer

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 4. Februar 2021 um 08:00:20 Uhr:

An der Tanke zeigt der Luftdruckprüfer 3,0 an. Soll ist 2,6 und da ich schon lange nicht mehr geprüft habe, sollte die Wahrheit bei 2,4 oder 2,5 liegen. Das nervt!
Also googel ich nach einem vernünftigen Gerät, nicht so einen € 3,- China-Schrott und stoße auf diesen:

amazon de/Reifendruckpr%C3%BCfer-Reifendruckmesser-0-4-bar-Ablassventil/dp/B01533AM4W/ref=sr_1_3?dchild=1&keywords=HVG-Druckluftzubeh%C3%B6r&qid=1612421580&s=automotive&search-type=ss&sr=1-3

Gekauft und für sehr gut befunden. Da ist noch gute deutsche Qualitätsarbeit dran. An solchen Dingen habe ich meinen Spaß.
W.

Ist ein purer Werbethread hier. Ist ein Affiliate-Link. Der Linkersteller verdient an jedem Klick, der zum Kauf führt.

Regelmäßiges Reifenluftprüfen ist wohl eher die Ausnahme, hab ja ein RDKS und auf Knopfdruck zeigt es mir den Druck in allen 4 Reifen an. Hat schon einen Grund, warum der Gesetzgeber es heutzutage vorschreibt. mfg.

Edit

So ein Spielzeug kommt mir nicht ins Haus...

An Tankstellen werden in der Regel geeichte Luftprüfer eingesetzt ( die ein Eichsiegel tragen) , da sollten die Werte schon stimmen.
Einen solchen Luftprüfer/Füller hab ich auch im Einsatz, weil die China Dinger einfach nur Schrott sind.

Such mal nach der Firma EWO oder Blitz ...

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 4. Februar 2021 um 18:08:01 Uhr:

Zitat:

VW schätzt angeblich den Prozentsatz jener die die Bedienungsanleitung ordentlich lesen auf weniger als 10%.

Zu recht! In all den Jahren, mit vielen Bedienungsanleitungen, habe ich noch nie so eine schlechte BA wie diese vom VW Tiguan in er Hand. Für mich teilweise unverständlich und unübersichtlich. Jetzt nach drei Jahren kapiere ich immer noch nicht das PDC und andere "Helfer" auch nicht. Z.B. musste ich mehrere male die Erklärung zur Höhen-Einstellung der elektrisch betriebenen Heckklappe lesen, um die zu kapieren.
W.

Ich kann die Beurteilung zur Betriebsanleitung zu hundert Prozent zustimmen. Ich bin jemand der diese gerne liest. Eine solch unverständliche BA wie für meinen zwei jährigen E Golf ist mir noch nie untergekommen. Gründe sind dieselben wie bei dir.

Gruß

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 4. Februar 2021 um 10:01:38 Uhr:

In dem Begleitschreiben steht:

"Jedes Gerät wird im Werk mit einer Präzisionsmesseinrichtung justiert und geprüft. Wir erreichen dadurch höchste Präzision und Qualität. Max. Toleranz + - 1% des -Skalenwertes (nach EN 837 - 1/6).

Vorsicht, Manometer sollen empfindlich gegen mechanische Stösse/Erschütterungen sein, Präzision könne nach mechanischem Stoss schnell aus dem Ruder laufen. Ist nicht meine eigene Erfahrung, mal davon von anderen mitbekommen.

Sorry für spätes Anschliessen an Unterhaltung - habe an dem Thema vor paar Wochen für mich gearbeitet.

Bei dem Gerät auf welches im Zitat Bezug genommen wird: Ist es möglich Kalibrierung zu wiederholen? Falls ja, wie oft soll diese gemacht werden?

Zitat:

@Scirosto 8V schrieb am 7. Februar 2021 um 10:52:51 Uhr:

So ein Spielzeug kommt mir nicht ins Haus...

An Tankstellen werden in der Regel geeichte Luftprüfer eingesetzt ( die ein Eichsiegel tragen) , da sollten die Werte schon stimmen.
Einen solchen Luftprüfer/Füller hab ich auch im Einsatz, weil die China Dinger einfach nur Schrott sind.

Such mal nach der Firma EWO oder Blitz ...

Tankstellenkompressoren? Hätten diese mal nicht versagt würde ich bis heute nicht eigene Fußpumpe verwenden: "Ausser Betrieb" Zettel - bis zur nächster Tankstelle insgesamt mehr als 2km - Druckprüfen kann man sich sparen, oder Ventilanschluss hält nicht dicht; Tankstelle A 0,1bar weniger gegenüber Anzeige des BoardComputers, Tankstelle B 0,1bar mehr, Tankstelle C gleich mit BC-Anzeige, Tankstelle B tragbarer Druckluftspeicher andere Abweichung gegenüber BC als stationärer Kompressor gleiche Tankstelle. Fern vom Haus das Spiel beginnt von vorne an. Bzw. Richtung Tankstellekompressor ein Stau bereits hinter Haustor.

Deine Antwort