ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Für mich der beste Luftdruckprüfer ever

Für mich der beste Luftdruckprüfer ever

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 7:00

An der Tanke zeigt der Luftdruckprüfer 3,0 an. Soll ist 2,6 und da ich schon lange nicht mehr geprüft habe, sollte die Wahrheit bei 2,4 oder 2,5 liegen. Das nervt!

Also googel ich nach einem vernünftigen Gerät, nicht so einen € 3,- China-Schrott und stoße auf diesen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Gekauft und für sehr gut befunden. Da ist noch gute deutsche Qualitätsarbeit dran. An solchen Dingen habe ich meinen Spaß.

W.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Glückwunsch......schön das Du jetzt zufrieden bist

allerdings habe ich diese Fehlerhaften Messungen an Tanken so nicht erlebt, sprich die Anzeigen wichen nicht so stark vom erwarteten Wert ab, einen anderen Vergleich hat man ja oft nicht.

Und bitte......ich will Dir die Freude nicht vermiesen....

wie genau Dein Prüfer wirklich Anzeigt kann wohl nur eine Vergleichsmessung mit einem geeichtem Profigerät zeigen,

Wenn bspw. Immer wieder der gleiche Wert bei mehreren Messungen angezeigt wert, zeigt es nur, das die Messungen Präzise sind, also alle ähnlich, ohne große Streuung .

Es zeigt nicht wie genau, also nahe am Referenzwert, die Werte sind.

Wäre mal interessant denn ca 50€ sind ja auch mal ne Ansage auch wenn die Wertigkeit gut zu sein scheint.

Wenn er denn so gut ist, hätte ich auch Interesse.

Gibts auch billiger, siehe:

https://www.ebay.de/.../281104405635?...

Zitat:

@klkj808 schrieb am 4. Februar 2021 um 08:52:12 Uhr:

Gibts auch billiger, siehe:

https://www.ebay.de/.../281104405635?...

"Oh manno"....jetzt macht er bestimmt von seinem Rückgaberecht bei Amaz... gebrauch und bestellt es bei Eb... viel billiger neu....weil - an solchen Dingen hat er Spaß :rolleyes:

am 4. Februar 2021 um 8:12

Zitat:

@klkj808 schrieb am 4. Februar 2021 um 08:52:12 Uhr:

Gibts auch billiger, siehe:

https://www.ebay.de/.../281104405635?...

Der wesentliche Unterschied und dadurch ist der Preisunterschied zu erklären, ist das bei deinem Modell das Ablassventil fehlt

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 9:01

In dem Begleitschreiben steht:

"Jedes Gerät wird im Werk mit einer Präzisionsmesseinrichtung justiert und geprüft. Wir erreichen dadurch höchste Präzision und Qualität. Max. Toleranz + - 1% des -Skalenwertes (nach EN 837 - 1/6).

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 9:06

Achtung! Es gibt für den Anschluss vorne drei verschiedene Anschlüsse: 45 Grad, 90 Grad und gerader Anschluss. Serienmäßig ist der 45-Grad-Anschluss montiert. Ich fand den nicht so optimal und habe mir für ca. 5,- € den geraden Anschluss gekauft. Der ist oprimal.

So, jetzt sind wieder die Nörgler, Besserwisser, Komiker und Stänkerer dran.

W.

Nee, nee Wolfgang,

das sollte hier keine „Nörgelei“ sein. Habe auch den „Danke“ Button gedrückt.

Ist doch alles prima wenn Du mit dem Teil zufrieden bist, nachdem du schlechte Erfahrungen mit billig Ware hattest. Und noch besser wenn Du das hier dann mal weitergibst. Vielleicht hat ja wirklich der eine oder andere nach ähnlichem gesucht.

Und der eine oder andere ergänzende Hinweis macht es doch auch rund...oder?

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 4. Februar 2021 um 10:01:38 Uhr:

In dem Begleitschreiben steht:

"Jedes Gerät wird im Werk mit einer Präzisionsmesseinrichtung justiert und geprüft. Wir erreichen dadurch höchste Präzision und Qualität. Max. Toleranz + - 1% des -Skalenwertes (nach EN 837 - 1/6).

bei 2 Bar entsprechen die +/- 1% einem Wert von 0,02 Bar - das wird schwierig abzulesen auf der kleinen Skala.

Da ist mir eine Digitalanzeige mit einer Auflösung und Wiederholgenauigkeit von +/- 0,05 Bar lieber.

Selbst wenn die Messung absolut um 0,2 Bar daneben wäre (also 10%) ist das ziemlich egal. Wichtig ist dass auf einer Achse die Reifenrücke möglichst gleich sind.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 10:47

Zitat:

Selbst wenn die Messung absolut um 0,2 Bar daneben wäre (also 10%) ist das ziemlich egal. Wichtig ist dass auf einer Achse die Reifenrücke möglichst gleich sind.

Also ich weiss nicht, aber mir ist es nicht "egal" ob ich, wie z.B. beim Tiguan, mit 2,6 oder mit 2,4 Bar unterwegs bin.

W.

Ich nehme einen Hazet Reifenfüller, der ist sehr genau und was für's Leben. Da wir im Wohnmobil einen Onboard-Kompressor aus Australien haben, geht Füllen easy ohne Tankstelle. Ansonsten gibt es nette, leise 6L Kompressoren für Zu Hause, die man auch mal mit vor die Tür nehmen kann.

Bzgl. Druck ist mir auch nicht egal, man hat sehr schnell zu viel drauf und dann weder gutes Fahrverhalten noch gleichmäßige Abnutzung.

ja der Luftdruck im Reifen hat Einfluss auf die Abnutzung Spritverbrauch Abrollkomfort und das Bremsverhalten etc. - nach meiner Erfahrung hat man gut 0,3 Bar Spielraum.

Weil es mich interessiert hat hab ich mal über die Monate versucht festzustellen wie viel der Druck nachlässt. Dabei musste ich feststellen dass die Temperatur mehr Schwankungen verursacht. Das können ja bekanntlich in recht kurzer Zeit auch mehr als 20°C sein.

Ich konnte die temperaturbedingten Druckschwankungen im Fahrverhalten nicht wahrnehmen. Ich habe auch nicht die Probleme der F1 wo das Reifenmanagement rennentscheidend ist.

Ich vermute mal dass die überwältigende Mehrzahl der Fahrzeughalter nie den Druck prüft. Somit wird dies nur von den Werkstätten (hoffentlich) erledigt. Mir währe nicht bekannt dass der falsche Druck ein allgemein vorhandenes größeres Problem wäre.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 16:31

@ Golftester

Dein Beitrag hat ne lustige Zeitangabe. Hast du das trainiert? ;-)

Ich bin der Meinung, das die überwiegende Mehrzahl der Fahrzeughalter regelmäßig den Luftdruck prüft. Das lernt man in der Fahrschule, das steht in der Betriebsanleitung und die Formel niedriger Luftdruck = höherer Spritverbrauch hat jeder im Hinterkopf. Irgendwo steht auch: einmal im Monat und vor jeder längeren Urlaubsfahrt Luftdruck prüfen". Na ja "längere Urlaubsfahrt"ist wohl Corona-bedingt Geschichte.

ja das erfährt jeder in der Fahrschule - und auch dass man vor jeder Fahrt vieles zu prüfen hat und dass man an der Haltelinie stehen bleiben muss und dass man nicht gegen die Einbahn fährt und dass man sich an Geschwindigkeitsbeschränkungen halten muss und sehr vieles mehr - Die Aufzählung ließe sich lange fortsetzen. Meine tägliche Erfahrung ist dass viele das anders handhaben. Und da ist Luftdruck kontrollieren noch harmlos.

Ich gehe davon aus dass die hier im Forum Lesenden das überwiegend machen. Ich gehe aber auch davon aus dass weniger als 1% der Autobesitzer dieses Forum nutzen. So nebenbei; VW schätzt angeblich den Prozentsatz jener die die Bedienungsanleitung ordentlich lesen auf weniger als 10%.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 17:08

Zitat:

VW schätzt angeblich den Prozentsatz jener die die Bedienungsanleitung ordentlich lesen auf weniger als 10%.

Zu recht! In all den Jahren, mit vielen Bedienungsanleitungen, habe ich noch nie so eine schlechte BA wie diese vom VW Tiguan in er Hand. Für mich teilweise unverständlich und unübersichtlich. Jetzt nach drei Jahren kapiere ich immer noch nicht das PDC und andere "Helfer" auch nicht. Z.B. musste ich mehrere male die Erklärung zur Höhen-Einstellung der elektrisch betriebenen Heckklappe lesen, um die zu kapieren.

W.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Für mich der beste Luftdruckprüfer ever