1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Für mich der beste Luftdruckprüfer ever

Für mich der beste Luftdruckprüfer ever

VW Tiguan 2 (AD)

An der Tanke zeigt der Luftdruckprüfer 3,0 an. Soll ist 2,6 und da ich schon lange nicht mehr geprüft habe, sollte die Wahrheit bei 2,4 oder 2,5 liegen. Das nervt!
Also googel ich nach einem vernünftigen Gerät, nicht so einen € 3,- China-Schrott und stoße auf diesen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Gekauft und für sehr gut befunden. Da ist noch gute deutsche Qualitätsarbeit dran. An solchen Dingen habe ich meinen Spaß.
W.

55 Antworten

So isses. Erfüllt eigentlich alle Kriterien eines Fake-Shops. Niedrigste Preise, kein Impressum (außer einer E-mail-Adresse😛), und beim Klicken auf die tollen Visa&Co-Icons am unteren Rand tut sich - nichts.

Gruß
electroman

Und Versand 22€, aber der Prüfer gefällt mir

Aber, habe eben Email bekommen das sich mein Gaspreis ab Dez VERDOPPELT somit werden ich den Druck meiner Reifen mit einem Tritt prüfen müssen.

ja, habe mich täuschen lassen. Dann doch Amazon

Zitat:

@Gale-B schrieb am 22. Oktober 2021 um 18:37:13 Uhr:

Aber, habe eben Email bekommen das sich mein Gaspreis ab Dez VERDOPPELT somit werden ich den Druck meiner Reifen mit einem Tritt prüfen müssen.

Ich habe meine Ölheizung gerade auf Pelletheizung umstellen lassen. Kosten Pellet gegenüber Öl zur Zeit die Hälfte, aber Anschaffungskosten 35000 Euro, davon aber 45 % Zuschuss vom Staat.

Ähnliche Themen

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 22. Oktober 2021 um 18:51:04 Uhr:

Zitat:

@Gale-B schrieb am 22. Oktober 2021 um 18:37:13 Uhr:

Ich habe meine Ölheizung gerade auf Pelletheizung umstellen lassen. Kosten Pellet gegenüber Öl zur Zeit die Hälfte, aber Anschaffungskosten 35000 Euro, davon aber 45 % Zuschuss vom Staat.

Alles gut, aber generell kann das nicht funktionieren. 45% deiner Kosten bezahlt der Nachbar mit und du verheizt den Wald. Das kann nicht Jeder machen. Auf Dailymail stand das man in England durch die Gaspreise mit 100.000 Kältetoten rechnet, die können ihre Wohnung nicht mehr heizen. Das wird ja hier nicht besser sein. Unsere Politik ist verantwortungslos. Aber das wird noch schlimmer kommen.

Und ich weiss schon wo ich spare, ich streiche meinem Klimahüpfer das neue IPhone 😉

Auch die Zoll Neuregelung ab Juli, der 4€ Luftdruckprüfer ist somit zu 12€ geworden, weil der Staat auf die paar Euro nicht verzichten will......

https://blog.paradigma.de/.../

Als Rohstoff für die Pelletproduktion wird in Deutschland weiterhin überwiegend Sägerestholz verwendet (86 Prozent), das als Koppelprodukt beim Holzeinschnitt anfällt. Nadelholz ist nach wie vor Hauptausgangsstoff für Pellets (93 Prozent). Es werden fast ausschließlich Premiumpellets hergestellt (98 Prozent), die zur Wärmegewinnung in kleinen und mittleren Feuerungen eingesetzt werden.

Zeigt uns die weltenergielage nicht eindeutig, das man sehr viel kraft in alternative Energiequellen investieren sollte, um sich unabhängiger zu machen? Und Nein, Atom wie wir es aktuell kennen zähle ich nicht dazu, solange wie es keine vernünftige Endlagerlösung gibt ...

In der jüngsten Geschichte gab es zum Ölpreisschock in den 1970er den größten Innovationsschub ...

Sei mal froh das es Zollgebühren gibt und damit Produkte künstlich teurer gemacht werden, ansonsten müssten wir noch viel schneller auf bedingungsloses Grundeinkommen umstellen, weil schlicht Jobs wegfallen ... und es ist in unserem Land eh verdammt schwer neue Konzepte umzusetzten ... Das muss hier langsam laufen .. ansonsten bekommt die "Es bleibt alles so wie es ist Fraktion" & "deutschland aber normal" .. hust ...zu viel Zuspruch und das wär wirklich der Untergang ..🙄..

Zitat:

@electroman schrieb am 5. Februar 2021 um 13:38:05 Uhr:

Ich habe immer so einen Querschnitt durch alle möglichen Manometer rumliegen. Meistens habe ich die aus älteren Laborgeräten oder Luftdruckeinheiten ausgebaut. Die eignen sich bestens, um damit z. B. auf den Chinakracher-Luftfüllpistolen das gruselige 0-16 bar-Schätzeisen zu ersetzen. Im Foto sind Manometer von ca. 70 bis 38 mm zu sehen. Alle haben einen Messbereich von 6 bar, damit sind sie auch gut für Fahrradreifen brauchbar. Besonders beeindruckend finde ich das kleine Festo-Teil. Trotz nur ca. 38 mm Durchmesser hat es eine Teilung von 0,1 bar und ist perfekt ablesbar. Mit dem entsprechenden Ventiladapter hat man da ein kostengünstiges und trotzdem genaues Gerät. Kostet so um die 15 ... 20 €.

https://www.landefeld.de/.../OT-FESTO012345

Gruß
electroman

Vielen Dank das du deine Erfahrungswerte geteilt hast. Ich möchte mir auch einen (analogen) Luftdruckprüfer anschaffen, weil ich grade neue Reifen gekauft habe, und mein (ebenfalls neuer) Parkside Akku Kompressor fast 1 bar falsch anzeigt.. Ich hab den Parkside schon reklamiert, bin aber jetzt trotzdem interessiert, einen Druckprüfer zu kaufen, der wirklich exakt ist, und solide verarbeitet ist. Wenn der dann noch möglichst klein ist, so dass man ihn gut dauerhaft im Auto aufbewahren kann, wäre er perfekt. Der genannte von FLAK scheint ja sehr gut zu sein, aber der von dir empfohlene Festo ist so schön klein. Kannst du mir vielleicht eine Empfehlung geben?

Zitat:

@electroman schrieb am 5. Februar 2021 um 13:38:05 Uhr:

Mit dem entsprechenden Ventiladapter hat man da ein kostengünstiges und trotzdem genaues Gerät. Kostet so um die 15 ... 20 €.

Bei Amazon konnte ich ein

Festo MA-40–10–1/8-en

für 9,50€ ergattern. Aber leider finde ich keinen passenden Adapter um das 1/8" Gewinde auf Schrader zu bekommen. Gibt es da fertige Adapter, oder muss man sich selbst was basteln?

Oh, der alte Fred wird wiederbelebt.🙂
Die Manometer (Festo u. a.) befestige ich auf dem Gewinde der Füllpistole (anstatt des serienmäßig verbauten 16 bar-Schätzeisens). An der ist dann schon der Füllschlauch mit Klemmadapter für Fahrrad-/Autoventile dran.
Wenn man nur messen will, könnte man auch einen Reifenfüllschlauch nehmen und an dessen Gewinde einen passenden Adapter mit 1/8" Innengewinde anschrauben, auf den man dann das Manometer draufschraubt (Gewindedichtband nicht vergessen). Oder den Schlauch direkt an einen 1/8"-Adapter mit Überwurfmutter anschließen (falls der Schlauchdurchmesser passt).

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

https://...asserpflanzenparadies.com/.../6-mm-schlauch

https://fittingteile.de/.../schlauchtuelle-mit-ueberwurfmutter

Gruß
electroman

Zitat:

@electroman schrieb am 21. Mai 2023 um 00:38:00 Uhr:

Wenn man nur messen will, könnte man auch einen Reifenfüllschlauch nehmen und an dessen Gewinde einen passenden Adapter mit 1/8" Innengewinde anschrauben,...

Leider steht bei dem verlinkten Reifenfüllschlauch in der Beschreibung nicht, welches Gewinde der hat.

In meinem Fall ist es so, dass ich einen

Parkside Akku Kompressor

habe, der eine digitale Anzeige hat, die aber immer 0,5 bis 1 bar zu wenig anzeigt. Der Kompressor ansich ist super praktisch, aber mit der riesigen Abweichung ist er ja unbrauchbar.

Vielleicht sollte man den Schlauch auszutauschen, gegen einen wo man ein exaktes Manometer einbauen kann. Oder man könnte versuchen, an den Reifenventiladapter des Kompressors, einen

Reifenfüllschlauch

zu stecken, und dazwischen ein T-Stück setzen, wo das Manometer dran montiert ist. Oder einfach den Schlauch vom Kompressor durchschneiden und da ein T-Stück reinsetzen. In allen drei Fällen könnte man den Kompressor benutzen, und in Echtzeit den Fülldruck sehen. Ich bin mir aber nicht sicher, welche Variante die beste wäre.

Deine Antwort