Für Fahranfänger Höchstgeschwindigkeit begrenzen
Tach zusammen,
ich will meinen altgedienten S203 abgeben und jetzt interessiert sich der Sohn (19 Jahre, Fahranfänger) von einem Kumpel für die alte Möhre. Technisch und optisch ist das Teil in Ordnung. Ich finde aber, für `n Fahranfänger hat das Auto zuviel Leistung.
Kann man den von der Höchstgeschwindigkeit auf 150 km/h begrenzen? Was würde das kosten?
19 Antworten
Da gibt's verschiedene Möglichkeiten: Du könntest die Feststellbremse stramm einstellen, ein oder zwei Kerzen rausdrehen oder eine dicke Wollsocke in den Luftfilterschnorchel stopfen. Und beim Schaltgetriebe lässt sich die Schaltstange für den 5. und 6. Gang entfernen. Das müsste dann so ungefähr passen mit 150 km/h.
Du kannst das einstellen das er früher zu macht.
Wenn der Kumpel das raus findet wie kann er das
aber auch selber zurück stellen.
Er spart doch nichts. Es gilt die eingetragene leistung und so viel vertrauen solte da sein das er mit führerschein verantwortungsvoll fährt. Ich halte es fuer gefaehrlicher wenn der wagen beim ueberholen plötzlich zu macht.
Ob das sinnvoll ist oder nicht will ich nicht kommentieren, weiß aber, dass einen "Winterreifenlimiter" gibt, dass man einstellen kann (190 km/h). Zumindest war das bei meinem S203 aus 2007 der Fall. Kann mir vorstellen, das man mit SD da den Wert verändern kann - ob man das so programmieren kann, dass man es auch nur mit einer SD wieder raus bekommt, weiß ich allerdings nicht.
Ähnliche Themen
Ob du mit 150 Km/h einem hinten drauf fährst oder mit 200 Km/h das spiet keine Rolle mehr.
Und in der Stadt kann er mit 150 Km/h trotzdem wilde sau spielen.
Den Winterreifen Begrenzer meine ich , der geht bis 160 km/h runter.
Was das mit sparen zu tun haben soll erschliesst sich bei mir nicht.
Um welchen Motor geht s denn überhaupt?
Mein 180 Kompressor macht auch schon über 220.
Nun mal im Ernst: Wenn der Knabe ein Trottel ist, legt er sich auch mit einem 40-PS-Polo ab. Und ansonsten wäre es mir als Vater lieber, mein Kind säße in einem 203er als in irgendeinem Kleinwagen der gleichen Preisklasse.
Welcher w203er hat zu viel Leistung???
Ausser ein 55er oder ein optimierter 320er CDI sind doch alles Gurken.
200Ps sind heutzutage das was vor einigen Jahren 50 waren.
Versteht mich nicht falsch, wenn der kleine sich damit crasht, dann mach ich mir Vorwürfe. So einfach ist es.
Ist ja nicht verkehrt.
Porsche Turbo würde ich jetzt auch keinem Anfänger geben.
Was isses denn jetzt für einer?
Aber so wie hinnerk das schon sagt. Man kann auch mit
wenig Ps schon viel anrichten. Dann aber lieber mit genug Resevere .
Zitat:
@Andreas_Richter schrieb am 12. Juni 2021 um 22:07:40 Uhr:
Versteht mich nicht falsch, wenn der kleine sich damit crasht, dann mach ich mir Vorwürfe. So einfach ist es.
Ich glaube was dir die meisten hier versuchen zu sagen ist, dass eine „Drosselung“ der Geschwindigkeit kein plus an Sicherheit bietet. Es kommt immer auf den Fahrer an. Auch mit gedrosselten 150km/h kann es zu tödlichen Unfällen kommen. Also ist eine Drosselung, falls es so eine Möglichkeit gibt, absolut sinnlos. Einem vernünftigen Fahranfänger kannst du auch nen Lambo geben und er würde sich damit nicht zu tode fahren.
Der ist ja prinzipiell vernünftig, aber ich weiß ja, was ich in dem Alter abgezogen habe, und ich galt auch als vernünftig. Ich habe halt etwas Bauchschmerzen. Trotzdem Danke für`s Feedback.