ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fünfköpfige Familie braucht Rat!

Fünfköpfige Familie braucht Rat!

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 9:24

Hallo zusammen,

ich freue mich über ein paar Meinungen von euch!

Folgende Situation:

Fünfköpfige Familie (Mama und Papa 36, Kinder 6 Monate, 7 Jahre und 12 Jahre) haben zur Zeit einen Mondeo Kombi (BJ. 11, 2,0l TDCI) und einen Fiesta (BJ. 10, 1,2l Benziner). Ursprünglich bin ich mit dem Mondeo zur Arbeit gefahren (100 km am Tag) und meine Frau war mit dem Fiesta unterwegs (Jahresfahrleistung ca. 5 tkm, nur Kurzstrecke).

Aufgrund des Familienzuwachses haben wir einen Fahrzeugtausch vorgenommen. Das heisst, ich fahre jetzt mit dem Fiesta zur Arbeit und meine Frau nutzt den Mondeo.

Allerdings wird uns der Mondeo zu klein, wenn wir zu fünft unterwegs sind. Unser Grosser wird von den beiden Mädels in ihren Kindersitzen ganz schön eingequetscht. Für die Kleinste müssen wir den Maxi Cosi langsam gegen einen grösseren Kindersitz austauschen, so dass wir auch jedesmal einen Sitz rausnehmen müssen, damit der Grosse einsteigen kann.

Meine Überlegung ist nun, den Mondeo gegen ein anderes Fahrzeug zu tauschen. Ich fahre dann weiter mit dem Fiesta zur Arbeit.

Ich hatte zum Beispiel einen Berlingo ins Auge gefasst. Ich möchte auch nur begrenzt Geld drauflegen.

Was haltet ihr davon? Welche anderen Ideen habt ihr?

 

Beste Antwort im Thema

Es hat doch niemand zum Diesel geraten, oder habe ich da etwas überlesen?

Der Fiesta ist halt jetzt trotz der längeren Strecken auch ein Benziner, na und?

Dieses Fahrzeug ist vorhanden und Du solltest ihn fahren, bis auch er "fällig" wäre

und dann erst Dein Fahrprofil nochmals betrachten. Der Große sollte meiner Meinung

nach ein Benziner werden...

Dem Diesel ist es egal, dem Partikelfilter nicht! Der Batterie ist es auch nicht egal,

aber da sind Benziner und Diesel gleich. Der Benziner mag es im übrigen auch,

wenn er mal warm gefahren wird.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 16. Januar 2014 um 12:16

Das kommt wahrscheinlich auch immer darauf an... Meine Mutter hat mit Ihrem T5 1.9 TDI von Beginn an Probleme mit dem DPF, obwohl sie neben Kurzstrecken a 15 km jede Woche mindestens 2 * 2 40 km Strecken hat.

Mit meinem 1.4 TDI habe ich dagegen die DPF-Lampe noch nicht ein mal gesehen ...

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von thps

Das kommt wahrscheinlich auch immer darauf an... Meine Mutter hat mit Ihrem T5 1.9 TDI von Beginn an Probleme mit dem DPF, obwohl sie neben Kurzstrecken a 15 km jede Woche mindestens 2 * 2 40 km Strecken hat.

Mit meinem 1.4 TDI habe ich dagegen die DPF-Lampe noch nicht ein mal gesehen ...

Kurzstrecken sind bei uns eher Strecken um die vier Kilometer. So weit ist es in die Stadt zum Einkaufen, zum Arzt, Friseur, Schule, Sportplatz, usw.!

Habe schon überlegt, ob ich nicht die Kindersitze jeweils zweimal kaufe und dann einen Tag in der Woche den Mondeo mit zur Arbeit nehme. Das sind 44 km für einen Weg. Sollte reichen, um den Diesel mal auf Temperatur zu bekommen.

am 16. Januar 2014 um 13:10

Ja das würde ich auch machen!

btw.: So Kurzstrecken von 3-4 KM zum einkaufen habe ich auch dabei, ist nicht weiter tragisch !

am 16. Januar 2014 um 13:16

wenn du jetzt einen diesel kaufst hast du ja wieder das gleiche problem. könnt ihr die termine (einkaufen, arzt) nicht abstimmen, sodass du den mondeo nimmst und deine frau den fiesta und ihr den wagen tauscht wenn deine frau den großen braucht?

notfälle wie arzt kann es zwar geben aber sind ja nicht die regel.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 13:46

Eigentlich könnte ich auch mit dem Mondeo fahren. Aber der Fiesta ist auch im Unterhalt deutlich günstiger (Verbrauch, Inspektionen, Reifen, usw.), so dass ich das eher auf ein oder zwei Tage die Woche beschränken würde.

Einen Diesel würde ich jetzt auch nicht mehr kaufen. Ich war nur verwundert, dass mir direkt wieder ein Diesel angeboten wurde, obwohl ich ausdrücklich auf die Kurzstrecken hingewiesen habe.

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Gerade Franzosen kämpfen mit Dieselverdünnung.

Für PSA gilt das jedenfalls nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

 

Google mal Jaguar XF und 2,7 TDI l...dann weißt Bescheid. Motor von PSA und DPF Ford.

Wo kommt eigendlich der unausrottbare Schwachsinn her das dieser Motor von PSA sei? Das ist ein waschechter Fordmotor, den Ford allerdins selbst links liegen lässt.

 

Wie auch immer, Platzmässig gewinnt der TE sicher nichts wenn er einen Mondeo gegen einen Berlingo oder Ähnliches tauscht.

am 15. Februar 2014 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Gerade Franzosen kämpfen mit Dieselverdünnung.

Für PSA gilt das jedenfalls nicht.

ölverdünnung....was ist das:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fünfköpfige Familie braucht Rat!